Nähmschine auf Rädern ;-)

  • Hallo miteinander,


    ich bin mit meinem Schatten wirklich zufrieden. Sieht toll aus, hat für meine Zwecke genügend Leistung und fährt sich angenehm. Nur die Kleinigkeit, dass der Hobel eher nach einer motorisierten Nähmaschine klingt, gefällt mir nicht. Die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema die ich per Google fand, sind meist aus längst vergangenen Tagen.


    Nun scheint sich mir als NeuSchatten die Silvertail hervorzuheben. Wie aber seht ihr das? Wer hat soundmäßig die Nase vorn? Ach so...legal soll es sein, also nix da mit Auspuff ausräumen ;-)


    Ich hoffe nicht gesteinigt zu werden, da dieses Thema nicht gerade neu ist.


    Gruß
    Jürgen

  • :wink1:


    War da nicht was mit "Silvertail schon lange pleite" und "gebrauchte Anlagen im Preis knapp über dem Restwert des Moppeds" oder so? :nixweiss:
    Vielleicht täuscht mich da ja meine Erinnerung :o



    Ansonsten hab ich noch keine Nähmaschine mit dem Sound einer VT gehört - sowas kenne ich nur von winzigen Zweizylindern und ein paar seltsamen Reihenvierzylindern :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kommt darauf an, Olaf, Ich kenne VT125, VT500E, VT500C, VT600C, VT750 (auch als Black Widow), VT1100C und noch so ein paar mehr.
    So eine 125er zum Beispiel sieht nach 750 Kubik aus, hört sich aber nicht danach an. Für die gibt es den Silvertail. Der macht die Leistung zunichte und die 125er hört sich damit wie eine laute 125er an. Deswegen ist er sehr beliebt. Zu akzeptieren, dass eine 125er nicht wie eine 750er klingt, fällt vielen Fahrern schwer. Aber als jemand, der die VT125 ziemlich gut kennt (meine Tochter hatte die zwei Jahre lang), kann ich nur sagen: sie kann nicht akustisch so sehr auf dicke Hose machen wie optisch. Geht nicht. Das, was sich bei Großen besser anhört, ist der Hubraum und nicht das Blasrohr. Cool ist, wer das weglächelt. Uncool, wer es nicht glauben mag. Finde ich zumindest.


    DSCF0502.jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Irgendwie ist dieses Auspufftema bei den VTs wie in den 80-ern die Animositäten zwischen den ISO und OSI Besitzern. :D


    Das eine war ein Ferrarimotor im Alfa und das andere ein Alfamotor im Ferrari. Eigentlich nicht wirklich so aber doch irgendwie. :D


    Der Ferrarimotor tönte scheisse mit dem Alfa-Auspuff und der Alfamotor tönte auch scheisse mit dem Ferrari-Auspuff. Aber jeder meinte, Seines sei das Wahre.


    Ich frage mich immer wieder, wen möchte ein VT Treiber mit dem Ton seines Auspuffes beeindrucken.


    Für sich selbst macht das ja niemand mit klarem Verstand.


    Die friedhofsblonden, adipösen Herren, die eine VT 750 fahren, sollten doch bitte ihre schwindende Attraktivität und verlorene Anziehungskraft auf junge Damen sich eingestehen und dann wird ein blubbernd röhrender Silberschwanz auf einmal fragwürdig.


    Und noch etwas: Die zwei steifen Röhren machen die eine schlaffe Röhre nicht wett. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich frage mich immer wieder, wen möchte ein VT Treiber mit dem Ton seines Auspuffes beeindrucken.


    > ich persönlich finde einfach, dass bei diesem Motorrad Optik und Akustik nicht zusammenpasst.


    Für sich selbst macht das ja niemand mit klarem Verstand.


    > dann habe ich eben keinen klaren Verstand


    Die friedhofsblonden, adipösen Herren, die eine VT 750 fahren,


    > ich gehören zu keiner dieser beiden Gruppen


    sollten doch bitte ihre schwindende Attraktivität und verlorene Anziehungskraft auf junge Damen sich eingestehen


    > auch das ist nicht mein Problem


    und dann wird ein blubbernd röhrender Silberschwanz auf einmal fragwürdig.



    > dies war wohl mein erster und letzter Beitrag. Schade, ich dachte nicht, dass man derart angegangen wird, wenn man eine Frage stellt, die vor noch zehn Jahren die Foren füllte.


    Macht's gut.

  • dies war wohl mein erster und letzter Beitrag. Schade, ich dachte nicht, dass man derart angegangen wird, wenn man eine Frage stellt


    Mann, Jürgen Du hast aber gar keinen Humorknochen.


    Das war grösstenteils Selbstironie!!! ........ Und ja ich habe eine grosse Klappe. .... Aber wenn ich jemanden angehe tönt das ganz anders.


    Also Du bist schon richtig hier mit Fragen aber nimm nicht alles tierisch ernst. Wir nehmen uns gegenseitig oft und gerne auf die Schippe und auch wenns mal derb oder anzüglich wird, ist es nie als Anmache gedacht sondern als harmlose Frotzelei. Lach mal wieder.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • *seufz*


    Die hohe Kunst des Beleidigseins.... ein Kulturgut des InterNETTs.


    Irgendwo ist der Stachel auf empfindliches Fleisch gestoßen,
    wo könnte das bloß sein?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu deiner Frage, wieso klingt die wie eine Nähmaschine? Ich selber fahre das 2014er Modell und die kling, mit Original-Auspuff, keineswegs wie eine Nähmaschine. Und gerade jetzt, wo wieder jede Menge beliebter Strecken gesperrt werden sollen oder werden, ist die Diskussion wegen eines lauteren oder anderem Auspuff schon erlaubt, oder? Was soll der neue bringen, mehr Bass oder mehr laut?

  • Genau, GrafZahl.
    Die einzig nicht beleidigende Antwort wäre aus Deiner Sicht gewesen:
    Jaaaa, mach es.


    Also ist mein zweiter und ebenfalls letzter Beitrag hier:
    Jaaaa, mach es. Jeder macht sich selbst zum Horst, so gut er kann.
    Auf die Gefahr hin, Dich jetzt, in meinem zweiten Beitrag, tatsächlich persönlich angegangen zu haben.
    Da Du allerdings auch sachliche Hinweise schon als Affront auffasst und die Leute, die hier Tipps geben, beleidigst, ist es mir von Herzen Recht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ein SmiliY im Threadtitel und der Ausdruck einer bangen Furcht im Text,
    nicht gesteinigt zu werden, hätten mich in die Irre geführt, wenn ich antworten hätte wollen.


    Aber Olaf ist mir mit dem Hinweis zuvor gekommen, dass die Silvertail quasi nicht mehr auf dem Markt sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich für meinen Teil nutze Ohrstöpsel. Das Windgetöse wird zusammen mit dem Kettengesurre etwas ausgesperrt, dafür hört man den Motor besser :D :o


    Aber NIEMALS würde ich meine wunderschöne Shotgun-Auspuffanlage gegen lauteres Zubehörgeraffel austauschen. So. :wink:

  • Isses ne VT 750? Hier kannste bestellen, via LeoVince bei Amazon, zum Bleistift. Komisch, warum gibts ne Rezension vom März 18?
    https://www.amazon.de/Auspuff-…hrom-Shadow/dp/B00QQGNEAA
    Es gibt halt nicht für jede Shadow noch ne Silvertail, für meine SC23 gibts eigtl. keine mehr. Der Sound der S. st ok, als ich jung war hatte ein Bekannter eine an seiner Chopper, besser als das Staubsaugergeräusch vom Originalen Auspüff ist es schon. Und sie sind auf alle Fälle sehr gut verarbeitet, immer schon.
    Bei Egay Kleinanzeigen findet man immer wieder Für VTs Auspuff für US-Modelle, die sind auch Original, aber da hört man wenigstens was (bzw. ja nicht original). Was bin ich froh, das ich ne US VT habe, nicht unnötig laut, aber man erkennt, dass es ein Motorrad ist und kein Mofa.