Neue SH125i lässt sich nach 150 km nicht mehr starten

  • Hallo,


    kenne mich technisch leider null aus.
    Habe letzte Woche eine SH125i neu gekauft. Lief alles ganz normal. Vor einer Stunde wollte ich den Roller nochmal in Betrieb nehmen.


    Beim Drehen des Anlasserschalter auf eins geht das Licht an. Anzeigebeleuchtung geht ein. ABS leuchtet und verschwindet nach ein paar Sekunden. Der Anzeigetest bei dem normal die Nadeln ausschlagen und alles einmal aufleuchtet wird allerdings nicht durchgeführt. Die Digitalanzeige zeigt nichts an.


    Nach mehrfachem Aus/Einschalten des Anlasserschalters fängt sporadisch das Licht an zu blinken. Anzeigebeleuchtung "pulsiert" dann auch. Also Beleuchtung wird schwächer, dann wieder normal, dann wieder schwächer. Weiß nicht wie ich das sonst erklären soll. :gruebelx:


    Werde mich morgen eh an den Händler wenden, aber würde mich interessieren ob ich da selbst irgendwas machen kann. Im Handbuch hab ich nix gefunden. Was könnte hier los sein?


    Danke!

  • hi und :welcome: on Board


    das hört sich nach einer leeren Batterie an


    hast du ein Voltmeter? Mess mal die Spannung.


    Hast du ein Ladegerät, dass auch für Motorradbatterien geeignet ist? --> Batterie laden

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ernsthaft? Nach 150 km? Bin bisher immer min. 10km pro Strecke gefahren. Seit ich das Ding habe immer 20 Grad, nie Frost in der Nacht. Voltmeter/Ladegerät hab ich leider nicht.
    Naja, schon ärgerlich. Immerhin hoffentlich alles Garantie, Händler ist leider 30 km entfernt...

  • Willkommen Pepschmir
    Ich hatte bei meinem 300er gleich mal das Standlicht brennen lassen und dies zum Glück noch bemerkt. Da muss man nur den Drehschalter vergessen. Oder die Anderen Verdächtigen die den Start verhindern können: Not-Aus, Seitenständer unten...
    Ansonsten oder generell: Ruf morgen den Händler an. Falls Du selber zur Batterie kommst leiht er Dir für den Notfall ev. ein Booster oder hilft anderweitig. Voltmeter wäre sicher nützlich.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Habe heute morgen vor Anruf beim Händler nochmal probiert zu Starten. Ging. Bin dann eine extra Runde (30km) gefahren bevor ich den Roller in der Firma abgestellt habe (normal 7km pro Weg). Wegen des Verdachts der schwachen Batterie. Vielleicht hab ich wirklich mal das Licht oder irgendwas angelassen. Beim Rückweg dann wieder problemlos gestartet.


    Was meint ihr, soll ich nun trotzdem noch den Händler kontaktieren oder mal schauen ob alles passt bis zum 1000er-Service (Den mach ich ja sowieso)?


    Merci!

  • Vielleicht ist eine Investition von 30.-€ in ein Batterieladegerät generell nicht so eine schlechte Idee?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hatte es hier im HB nicht vor kurzem eine oder 2 defekte Batterien ab Neu die rasch ersetzt wurden? Dem Händler würde ich schon mal anrufen und ihn Informieren. Wobei, wenn's einfach wieder geht wird der auch nix anordnen. Voltmeter gibts auch schon für Günstig. Muss ja nicht von Conrad sein.


    Nacht, Brämerli

  • Du könntest alternativ auch mal kurz beim ARBÖ oder ÖAMTC vorbeischauen und die checken kurz die Batterie.


    Ein Batterielade/Messgerät gehört eigentlich schon zur Grundausstattung eines Rollerdianers dazu sag ich mal :D Vor allem nützlich über die Wintermonate oder danach, da kann ja die Batterie generell mal ein Problemchen verursachen.

    Integra - Der HiTec-Automat