Öl an der Frontgabel unser CBF 500 PC39 - wie selbst richten?

  • Moin!


    Nachdem unsere Maschine nun endlich ordnungsgemäß genutzt werden kann, hat sich leider direkt ein erster Fehler eingeschlichen. Vorne an der Gabel der Maschine tritt ein minimal erhöhter Ausschuss von Öl auf.
    Wir hatten natürlich erstmal die Werkstatt im Verdacht, da wir den Vorderreifen gerade haben neu besohlen lassen ... Angeblich war das aber vorher schon (ohne das man es gemerkt hat ...). Unser Verdacht war die Bremsleitung der Vorderbremse.
    Jedenfalls sagte der Meister, es wäre die Dichtung (oder so?) an der Gabel und die müsste (beidseitig) getauscht werden. Außerdem sollten wir bis dahin nicht fahren, da das Öl zur Vorderbremse gelangen könnte, was natürlich ******* wäre.


    Als Kostenvoranschlag hat er 200€ genannt (Ersatzteile 30€, Einbau 2 Stunden).


    Hat jemand eine Ahnung ob man sowas selbst ohne Spezialwerkzeug machen kann? Dann lernen wir unser Bike gleich besser kennen und sparen 170€ die derzeit nicht rumfliegen.


    Danke für eure Ideen und Anregungen!

  • Ein Gabelservice ist kein Hexenwerk.


    Aufbocken
    Bremssattel ab
    Vorderrad raus
    Gabelbrücken lösen
    Gabelholme rausziehen
    Gabelholme demontieren
    Alle Teile gut reinigen
    Laufbuchsen ersetzen
    Gabelholme zusammensetzen
    Neue Simmeringe einsetzen
    Staubschutzringe montieren
    Gabelholme wieder in die Gabelbrücken und festschrauben
    Vorderrad wieder einsetzen
    Gabelöl auffüllen
    Standrohre verschliessen
    Bremssattel wieder montieren
    Fertig. Ganz einfach


    Nur sollte man wissen wie die Standrohre demontiert werden. Dann sollte man auch noch die Neuteile schon bestellt haben. Wie man die Gabelholme wieder zusammenkriegt wäre auch nicht schlecht zu wissen. Beim Gabelöl sollte man auch Qualität und Füllhöhe kennen. Dann noch alle Anzugsdrehmomente beherzigen und dann Gottvertrauen haben, dass alles richtig funktioniert und hält.
    Ein Werkstatthandbuch wäre hierzu recht ratsam. Meine haben jedes um die 100.- gekostet.
    Die Teile, Oel und Putzmaterial kosten auch 30-40.- plus Versand.
    Ach ja, hast Du einen Simmering-Eintreiber in der passenden Grösse? Falls nicht, bestell doch einen Simmerring mehr, denn den Ersten macht man gerne kaputt beim Eintreiben ohne das Spezialwerkzeug.
    Das alte stinkige Gabelöl muss man auch noch entsorgen.
    Beim ersten Gabelservice rechne mal mit etwa einem halben Tag Rumwuselei.
    Ich glaube jetzt relativiert sich auch der Preis des Profis. :D:D:D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gut erklärt :clap:
    Was ich noch hinzufügen würde . Sauber arbeiten .

  • "Wir hatten natürlich erstmal die Werkstatt im Verdacht, da wir den Vorderreifen gerade haben neu besohlen lassen ... Angeblich war das aber vorher schon (ohne das man es gemerkt hat ...). Unser Verdacht war die Bremsleitung der Vorderbremse."



    Ich habe natürlich den Verdacht, dass jemand der da eine Kausalität vermutet und dann Bremsflüssigkeit nicht von Gabelöl unterscheiden kann, alles tun sollte, nur nicht an einem Motorrad schrauben.....

  • Dank dir für die ausführliche Antwort Hippo!


    Das relativiert den Preis des Meisters schon ziemlich, da hast du recht! Grundsätzlich sind wir handwerklich nicht unbegabt, allerdings neu im Motorrad-Sektor.


    Wie genau unterscheidet man zwischen Bremsflüssigkeit und Gabelöl?
    Zudem denke ich ist die Annahme nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Bike hat gerade frisch TÜV (von der Werkstatt) erhalten und alles läuft problemlos und rund. Man zieht sich eine Schraube in das Vorderrad und lässt es austauschen und direkt nach dem Austausch wird an der Vorderradgabel Öl gefunden das da nicht hingehört ...


    Halte das in keinster Weise für ne unsinnige Annahme das die Werkstatt da evtl. irgendwas nicht richtig zugeschraubt hat und dadurch den Fehler verursacht haben könnte.

  • bitte nicht persönlich nehmen, aber wer am Motorrad das Rad nicht selbst montiert und dann an die Gabel will :shock:


    Dein Fahrwerk ist lebenswichtig, es hält dein Reifen auf der Straße, dass der "arbeiten" kann!



    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Gabel nicht mal zu einem normalen Händler kommt, sondern ausschließlich zu einem Fahrwerkspezialisten!
    Mit 300€ ist das Ding top überholt, feingehont, die Laufbuchsen nicht nur montiert, sondern auch angepasst. Dazu noch das für dich passende Öl.... :happy:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Sangalaki,


    ich nehm wenig persönlich, keine Sorge. In erster Linie wollen die meisten im Board offenbar helfen UND dafür sorgen das kostspielige / Lebensgefährliche Fehler vermieden werden.
    Gerade deshalb frag ich ja im Forum bevor ich auf doofe Ideen am Bike komme.


    200€ sind in keinster Weise zuviel für die Arbeit, ist nur halt erstmal wieder ne Stange Geld mit der man so nicht gerechnet hat.

  • schön :bier:


    ich habe die Gabel bei Honda warten lassen und ein halbes Jahr später bei einem Spezialisten, der Unterschied ist gigantisch!
    Die Händler tauschen die Teile nach Vorschrift... die Spezialisten haben die Prüfwerkzeuge um ihre Arbeit zu überprüfen und auch einzustellen.


    Was ich damit sagen will: >Es lohnt sich etwas mehr für den Fahrwerkservice auszugeben :)-


    Aber vermutlich wirst du um diese Jahreszeit keinen Termin bei einem Spezialisten bekommen:( Franzracing war im März schon bis August ausgebucht :(

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Foolx, dass du das in keinster Wiese für eine unsinnige Annahme hältst, zeigt nur, dass du nicht weisst wovon du redest bzw. was du unterstellst.


    Oder kannst du erklären, wie man bei einem Radwechsel einen Gabelsimmerring beschädigen kann?

  • Martin mach doch den armen foolx nicht zur Sau. :D
    Er schreibt doch, dass er nicht viel Schrabererfahrung mit Töffs hat.


    Aber ich weiss was er meint! :wink1:


    Bei meiner Mutter war das noch viel extremer und noch ein wenig anders gelagert.
    Wenn kurz oder lang nach dem Service am Wagen irgendwas nicht stimmte, behauptete sie felsenfest; das haben die extra gemacht damit ich wiederkommen muss, die geldgeilen Schweine. Ja mit den Alten können sie's usw....

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Tja, wer nix weiß und keine Erfahrung hat, täte gut daran, mit Schuldzuweisungen sparsam zu sein.



    Aber er hat natürlich recht.
    Wenn morgens der afghanische Hermes-Bote klingelt um ein Paket abzugeben und abends der Kühlschrank kaputt geht, sind die Ausländer schuld....
    ...oder der Absender des Paketes....


    Nein, ich halte das für keineswegs abwegig.... :-)

  • Komm Martin iss ein Wurschtbrot und trink was süsses gegen die Hypoglykemie.
    Und schon zwitschern die Vögel im Garten dein Lied.
    Ich habe letzthin mit meinen Spässen einen neuen Member vergrault.
    Mach es mir nicht nach. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich weiß ja nicht, wo Herlock Sholmes schrauben läßt.......aber nicht nur bei uns gibt es momentan kaum etwas schlimmeres, als ein Mopped, bei dem sich der geplante Termin um einen weiteren Mangel erweitert.


    Denn der muss weit jenseits eines Acht-Stunden-Tages repariert werden - deshalb bin ich jetzt auf dem Sprung in die Arbeit.
    Sich dann noch Bullshit anhören zu müssen, ist da nur eine begrenzt gute Motivation....:-)

  • Das ist so selten nicht, dass nach dem Werkstattbesuch ein Wiederbesuch fällig wird. Insofern ist der Gedanke nicht abwegig. Wenn aber ein Reifen gewechselt wird, dann sollte es keine Probleme mit undichter Gabel geben.
    Ich habe auch die Dichtringe selbst gewechselt, das ist kein Hexenwerk und Laufbuchsen müssen auch nicht zwingend neu.
    Das einzige, was nicht gut passt, weder bei mir noch bei zwei Kumpels, wo ich geholfen habe (wobei die wenigstens nen Eintreiber hatten, ich hab nur nen Bit-Schraubendreher gehabt): Das Eintreiben der Wellendichtringe. Dazu am besten die alten obenrauf und eintreiben, anschließend alte rausfummeln. Am Ende hat geholfen, mit Heißluftfön die Tauchrohre zu erwärmen, aber vorsichtig mit Pausen, niemals auf den Dichtring! Dadurch vergrößert sich der Innendurchmesser und der Wellendichtring lässt sich gewaltlos eintreiben.
    Rechne eher nen ganzen Tag mit aufräumen, Videos ansehen, nachfragen, Füllhöhen exakt einstellen, Motorrad vorn abstützen usw..


    Wichtig zur Vermeidung zukünftiger Schäden: Die Rohre im Eintauchbereich immer sauber halten. Bei mir haben damals steinharte Insekten, die ich nicht entfernt hatte, nach mehreren Wochen Pause gleichzeitig auf beiden Seiten zu schaffen gemacht. Bremsscheibe war vollgeölt.


    Ach ja, Bremsflüssigkeit und Gabelöl kann ähnlich sein, bspw bremst man im Fahrradbereich oft mit Mineralöl, das so ähnlich in Motorradgabeln steckt. Beim Motorrad nimmt man aber aufgrund der höheren Temperaturen wie auch bei Auto idR eine glykolhaltige Flüssigkeit.

  • Na da wünsche ich gut investierte Überstunden.


    Aber der Biergarten ist ja nicht weit und deine Spezis kommen sicher auch noch vorbei. :bier:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!