Hinterrad bricht beim Bremsen und beschleunigen aus.

  • Hallo zusammen.
    Habe da ein Problem und bräuchte mal Tips wo ich da ansetzten kan.


    Motorrad Vf750 Rc15 Bj 1986. Laufleistung 41000 km
    Das Fahrzeug bricht beim bremsen und beschleunigen hinten aus. So als wenn das Hinterrad nicht fest währe, bzw die Kettenspanner lose. Seid gestern läst es sich auch nicht mehr in die Kurve legen. Will dann stur grade aus.
    Das dass Federbein nicht mehr das beste ist weis ich, aber kann das dafür verantwortlich sein??? Habt ihr vieleicht irgendwelche Tips für mich was es sein kann?

  • Wie ist der Reifendruck?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Reifen sin von August letzten Jahres .Vorne und Hinten erneuert. Ca 1000km runter. Druck ist vorne 2,2 hinten 2,4

    Einmal editiert, zuletzt von Dukan ()

  • Bei den Symptomen und frisch(? Reifen von letzem Jahr jetzt montiert oder damals, seitdem gefahren wann?) erneuerten Reifen (offenbar Rad ein- und ausgebaut) würde ich damit nicht mehr fahren, bis der Fehler behoben ist. Evtl. wurde beim Zusammenbau ein Fehler gemacht, da sollte nochmal jemand drübergucken.


    Wenn man niemanden kennt, dann eben die Werkstatt.


    Manchmal hat man aber nur das Gefühl, dass das Rad ausbricht. Bspw. wenn der Reifen wenig Druck hat und extrem walkt. Auch dann ist die Handlichkeit stark eingeschränkt. Das muss man aber alles in Ruhe prüfen. Ferndiagnosen sind schwierig, aber nur am Federbein scheint das eher nicht zu liegen, was du beschreibst.

  • Fahren geht gar nicht weil man die nicht mehr in die Kurve bekommt. Komme wohl nicht drum rum Schwingen und Radlager zu tauschen sowie das Federbein. :( :( :( :( Wird ne teuere Angelegenheit

  • Ist der Reifen evt. mit der Fahrrichtung falsch eingebaut worden ?

  • Ist die Buchse zwischen Kettenradträger und linkem Radlager noch vorhanden?


    Nicht die äußere, links, sondern die innenliegende?


    Ist die weg, wird das Rad nie ganz fest und hat ein Eigenleben.
    Die geht ganz gern verloren...

  • Also wenn ich nicht um die Kurve komme habe ich einen Platten. Wenn nicht, ist der eine oder beide Gabelholm/e leer. Wenn nicht, ist der Lenkkopf sehr ausgeschlagen oder blockiert. Wenn nicht, sind die Schwingenachsen mit deren Lagern Brei. Wenn dann dazu noch die Schockabs keinen Dienst tun wirds seeeehr wabbelig. Gut ich gehe mal davon aus, dass das Hinterrad korrekt verschraubt ist und nicht eiert.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wabbelig war die seid ich die habe. Letztes Frühjahr also 2017. Das hat jetzt vor 2 tagen angefangen das die hinten ausbricht.

  • Fährst du wahrscheinlich auf Schotterstrasse.

  • Möglich dass eine Distanzhülse zwischen Rad und Kettenrad fehlt. Dann funzt das ganze System der Hinterradbefestigung nicht.
    Leicht möglich wenn ein Nasenbohrer beim Reifenwechsel das Rad montiert hat.