cm 185t läuft nur auf einem Topf.

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein hoffentlich kleines Problem bei der alten twin von meinem Opa..
    Ich versuch das ganze mal deutlich zu beschreiben:


    Sie läuft nur auf einem Topf da kein zündfunke mehr da ist.
    Kauf ich eine neue Zündkerze springt sie super an und läuft auf beiden Töpfen.
    Ich kann sie 1 Stunde fahren ohne Probleme. Kann sie auch mehrfach aus und an machen alles klasse.
    Am nächsten Tag (über nacht einfach stehen lassen) ist die Zündkerze kaputt und es springt kein Funke mehr.
    d.h. mir geht genau auf diese Weise immer die eine Zündkerze für diesen Topf kaputt (4Stück insgesamt).
    Ich habe bereits neue Zündspule (orginial vielleicht ist die ja schon kaputt gekommen?), Kondensator, Zündkerzenstecker verbaut.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe nun so auf eure hilfe um nicht direkt ne Werkstatt damit zu beauftragen.


    HILFE!


    Viele Grüße vom Bodensee

  • Hi,


    und wenn Du dann die Zündkerzen vertauschst, läuft sie dann "andersrum" als Einzylinder? Mach doch diesen Test mal - vielleicht ergeben sich da plötzlich ganz neue Erkenntnisse :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenn du morgens die Kerzen raus machst, riecht da ein Zylinder mehr nach Sprit als der andere?


    was du auch probieren kannst, 300 Meter vor zu Hause, den Benzinhahn schließen, und zu Hause noch weiterlaufen lassen bis sie aus geht,
    nächsten Morgen Benzinhahn auf, starten. Läuft sie dann auf beiden?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • tatsächlich ist die zündkerze die kaputt geht nicht so verrußt wie die andere, sieht eher etwas ölig aus. aber geht deshalb die zündkerze kaputt? auch nachdem ich die in der sonne trocknen lasse und schön sauber mache kommt trotzdem kein Funke mehr. ICh hoffe jetzt echt auf ne ferndiagnose da ich genug zündkerzen dadurch kaputt gemacht habe.


    Danke für deine schnelle Antwort! gibt nix schöneres als bei so nem wetter an seiner maschine zu basteln (vorausgesetzt man hat erfolg!)

  • Zündkerzen werden in der Regel zündunwillig wenn sie feucht werden, deshalb mein Posting weiter oben.


    Ölig ist auch nicht gut, kannst du mal die Kompression testen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn ich die zündkerze tausche funkt die DR8HS wunderbar auf der "Problem Seite" die CR8HS funkt auch auf der Seite bei der alles funktionier nicht mehr.. die zündkerze ist kaputt.

  • das überschreitet mein Schrauberkönnen bzw hab ich nicht die Ausrüstung dazu. :( Was heißt zündunwillig? Ich war bisher echt der meinung das mit der Zündung bzw elektronik was nicht stimmt da die zündkerzen wirklich nichts mehr machen nach oben genannten szenario.

  • aber optisch ist sie OK?


    dann probiere das mal mit dem Benzinhahn schließen und laufen lassen bis sie alleine aus geht,


    für hört sich das an, dass sie Kerze zu viel Sprit bekommt. Entweder über Nacht aus dem Vergaser, oder Morgens beim Starten....


    Riecht dein Öl nach Sprit?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • um sie wieder auf beiden töpfen zum laufen zu bekommen brauch ich erst eine neue zündkerze, dann könnte ich das ausprobieren aber so langsam gehen auch die aufs geld. Wenn sie zu viel sprit bekommt müsste das doch auf der anderen seite auch so sein oder? Kann die zündkerze wirklich kaputt gehen wenn sie die nacht über im öl im zylinder "badet"??

  • Ja, kann sie. Und nur sehr sehr wenige Leute bekommen "abgesoffene" Kerzen nochmal zum laufen.


    Es gibt Bol d'or Fahrer die haben gebrauchte Zündkerzen eimerweise zu Hause stehen :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :o


    Ach je, das war ja das Mopped mit den beiden verschiedenen Zündkerzen :o
    => Zylinderkopf tauschen ...


    Wenn die Zündkerze am anderen Zündkabel auch nix von sich gibt, ist sie das Problem. Hast Du sie mal mit Bremsenreiniger bis ganz unten im Ringspalt saubergemacht und eine Stunde in der Sonne trocknen lassen? Dann auch kein Funke?
    Sind die Gewinde unterschiedlich lang? Stehen die Elektroden unterschiedlich weit vor? Mach mal 'n Bild mit beiden Kerzen nebeneinander ...
    Möglicherweise wird sie ungleichmäßig heiss oder zu heiss, so dass die Isolierung der Mittelelektrode reisst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ja, kann sie. Und nur sehr sehr wenige Leute bekommen "abgesoffene" Kerzen nochmal zum laufen.


    Nein, sie geht davon nicht kaputt.
    Es ist nur sehr schwierig, sie soweit wieder sauber zu kriegen, dass der Funken wieder an der Spitze springt und nicht irgendwo 'nen einfacheren Weg findet.



    Seltsamerweise hatten meine CMs noch ein Problem mit einer Zündkerze - selbst wenn ich mit zuviel Choke beim Start den Motor halbwegs geflutet hab, so dass es heftig nach Sprit stank :crazy:
    Und ich verwende nur die "berüchtigten" NGK-Dinger :D


    Die Empfindlichkeit ist wohl eher motorseitig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oke das wirft doch mal neues Licht auf die Geschichte. aber der zylinder kann sich doch nit so füllen als das da bezin hinkommen würde während sie aus ist oder etwa doch? das würde heißen ein ventil ist kaputt oder?

  • :o


    Da sammeln sich im Betrieb irgendwelche Ablagerungen. Solange das nur wenig ist und/oder solange das heiss ist, klappt's noch mit der Zündung. Etwas mehr versottet und kalt geworden reicht's dann, um dem Funken 'nen einfacheren Weg zu bieten.
    Ebenso können durch zu große oder ungleichmäßige Hitze Risse im Isolator entstehen, die erst nach Abkühlung des Schmodders zum Problem werden. Oder sie entstehen überhaupt erst, wenn die Kerze sich von voller Betriebstemperatur abkühlt ...



    Und weil unterschiedliche Zündkerzen unterschiedlich empfindlich sind, hast Du das Problem nur auf einer Seite :o
    Versuch es mal (wenn zu kriegen) mit CR7 oder CR9 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • liegt das vielleicht an der zylinderkopfdichtung das da öl rein kommt und es mir die kerze so irgendiwe verbläst nach außen ist sie trocken?