LED-Frontscheinwerfer

  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner CBF 600S ( PC38 - BJ. 2004), nur das schlechte H7 Licht bzw. die minimale Ausleuchtung stört mich doch sehr.


    PS: Der Gesetzgeber sagt ja “man muss in der Lage sein, bei Dunkelheit, innerhalb des Leuchtkegels anzuhalten”.
    Ich halte das schon bei ca. 40 km/h oder weniger für unmöglich... ganz zu schweigen bei 80/100/120 km/h (Landstraße, Autobahn, etc...).


    Für die PC38 ist es ja en leichtes LED-Rückleuchten und LED-Blinker zu bekommen, aber ich konnte bis jetzt leider keine komplett neuen Frontscheinwerfer finden (der Einbau von LED-Leuchtmitteln ist ja illegal und würde die Scheinwerfergeometrie ja auch nicht verbessern).


    Kennt ihr da eventuell passende Scheinwerfer auf LED-Basis die Legal sind?



    Besten Dank im Voraus

  • meines Wissens nicht legal zu bekommen - wenn überhaupt.
    Bin auch mal auf LED abgefahren und habe die Rückpartie LED bestückt umgerüstet, heisst Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Sogar noch die Frontblinker. Aber da ist dann Ende der erlaubten Fahnenstange. Später nochmals ein LED-Tagfahrlicht nachgerüstet.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • meines Wissens nicht legal zu bekommen - wenn überhaupt.
    Bin auch mal auf LED abgefahren und habe die Rückpartie LED bestückt umgerüstet, heisst Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Sogar noch die Frontblinker. Aber da ist dann Ende der erlaubten Fahnenstange. Später nochmals ein LED-Tagfahrlicht nachgerüstet.


    Das ist halt das Problem mit den verkleideten Motorrädern, es ist schwer einen Nachrüstscheinwerfer in eine Verkleidung zu intigrieren wo der Hersteller des Motorrads die Verkleidung um "seinen Scheinwerfer" herum entwickelt hatte.
    Hier sind die Naked/Allrounder-Motorräder mit Standard 7-Zoll-Rundscheinwerfern klar im Vorteil, für diese gibt es einige LED-Nachrüstscheinwerfer mit E-Nummer etc...


    Welche Möglichkeiten habe ich den mir LED-TFL nachzurüsten?
    Wie sieht es dann mit der Schaltung der Elektronik aus?
    Was sagt der Gesetzgeber dazu?
    PS: Sturzbügel sind an meiner PC38 montiert.



    Freundliche Grüße

  • LED TFL muss, wie bei den zweispurigen Fahrzeugen, so geschaltet werden, dass das Abblendlicht im Wechsel zum TFL steht. Das eine an, das andere aus - und umgekehrt. Dabei darf auch kein Standlicht bei TFL-benutzung leuchten. Rückleuchte muß nicht, darf aber leuchten. Dies im Gegensatz zu Zweispurfahrzeugen.

    Dateien

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • LED TFL muss, wie bei den zweispurigen Fahrzeugen, so geschaltet werden, dass das Abblendlicht im Wechsel zum TFL steht. Das eine an, das andere aus - und umgekehrt. Dabei darf auch kein Standlicht bei TFL-benutzung leuchten. Rückleuchte muß nicht, darf aber leuchten. Dies im Gegensatz zu Zweispurfahrzeugen.


    Gibt es dafür dann spezielle Steuergeräte oder wie wird das geschaltet (also vom Prinzip her)?

  • Ein Wechselschalter (Umschalter) ist dafür zusätzlich, am Lenker (Lenkstange) montiert, erforderlich. Für den Wechsel von Abblendlicht zum TFL und umgekehrt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • TFL darf mit Abblendlicht abgedimmt betrieben werden und kann/muß_dann das Position-/Standlicht ersetzen.


    Also tagsüber TFL zu 100%, Abblendlicht AUS
    Nachts TFL zu 50% und Abblendlicht AN



    :idea:


    Edith:
    Allerdings müssen die dazu passenden Prüfzeichen auf den 'Lampen' vorhanden sein, das Ding also zugelassen für die beiden Einsatzzwecke.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()


  • Vielen Dank für den Hinweiß :goodp:
    Dieses TÜV-Nord Dokument (pdf) "Tagfahrleuchten am Motorrad" gibt dir Recht: https://cdn2.louis.de/content/…rleuchten_am_Motorrad.pdf

  • TFL darf mit Abblendlicht abgedimmt betrieben werden und kann/muß_dann das Position-/Standlicht ersetzen.


    Also tagsüber TFL zu 100%, Abblendlicht AUS
    Nachts TFL zu 50% und Abblendlicht AN


    Für diesen Beleuchtungszustand (für den Kolle bitte noch einen Beleg beibringen möge) wäre mir die zusätzlich auszuführende Schaltung zu aufwändig. Das TFL heisst nu mal Tagfahrlicht und ich lass es dabei bewenden.
    Die Autoindustrie mag in ihrer technischen Verspieltheit das anders sehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ob das wirklichg 50% TFL sind, wenn das Abblendlicht an ist kann ich nicht sagen.


    Es ist aber definitiv so, das (wenn das Standlicht durch TFL ersetzt wird) das beim einschalten des Abblendlichtes das TFL gedimmt werden muss.
    Hängt aber vom Prüfzeichen auf dem TFL ab.



    Zitat


    Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:


    Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).



    Bei meiner KTM ist es serienmäßig so.
    Licht aus -> 100% TFL
    Licht an -> gedimmtes TFL


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hat das jemand und weiß, ob das gedimmte TFL bei der Ausleuchtung hilft?
    Da die normale Beleuchtung ungefähr mit einer durchschnittlichen Kerze vergleichbar ist und eher für Horrorfilme taugt als zur Teilnahme am Straßenverkehr würde mich die Fragestellung durchaus interessieren. Gerade im Winter war ich doch abends immer sehr froh, wenn Autos in der Nähe waren.

  • Das gedimmte TFL hilft genausoviel für die Ausleuchtung wie das normale Standlicht......


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • An meinem Reisebus habe ich mir LED-Blinker gegönnt welche über Begrenzungsleuchten-Funktion verfügen.
    Jede Seite hat ein weisses L mit 1W elektrischer Leistung, ist definitiv kein TFL :nono:
    Beim Blinken wird es gedimmt, leider nur für den Moment wo das gelbe Blinklicht an ist, aber egal, paßt schon.


    Was diese beiden 1W Begrenzungsleuchten bewirken ist beeindruckend.
    Alles was am Fahrbandrand reflektiert wird sichtbar und leuchtet deutlich zurück, ich bin immer wieder erstaunt wie z.B. auf der BAB Schilderbrücken über der Fahrbahn zurück leuchten :wow:


    Die Dinger sind :topX: und 110% ein Lichtgewinn gegenüber dem abgeklemmten Standlicht. :sup1:


    Das Abblendlich hat recht harte Grenzen und wo das nicht mehr wirkt kommen die LEDs zur Geltung weil sie breiter/höhr streuen ohne dabei zu Blenden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn du Sturzbügel am Bike hast, kannst du dir doch diese Nebelscheinwerfer nachrüsten. Die ganzen BMW Fahrer haben die doch auch dran und vergessen die immer aus zu schalten :-)