Honda CB 125 K5 Dauerstrom nach Batterie / Werkstatthandbuch

  • Hallo zusammen gerade eine CB 125 K5 restauriert und jetzt dass Problen dass ich kein Zündfunke bekomme.
    Komischerweise hab ich iwie Dauerstrom nach der Batterie.
    Hab iwie einen kurzen drauf hab aber kein richtigen Schaltplan!
    Wäre super wenn mir jemand diesen hätte oder ein Werkststt Handbuch natürlich gegen Bezahlung.
    Für weitere Tipps etc. Hilfe bin ich dankbar!


    Grüße vom Bodensee
    Philipp

  • Moin,


    versuch es mal mit diesem Schaltplan oder schau, ob einer von den verschiedenen CB 125-Plänen hier eventuell besser passt.



    Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung hast Du, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist - und wenn der falsch eingestellt ist, so dass er nicht öffnet, hast Du auch beim Kicken bzw. Anlassen 'nen permanenten Strom durch die Zündspule, aber keinen Funken ...
    Schwarzes Kabel an der Zündspule muss Dauerplus haben, blaues Kabel an der Zünsdspule muss beim Kicken zwischen 12 Volt und 0 Volt wechseln - dann sollte auch 'n Funken kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf...das blaue Kabel ging bei mir an den Unterbrecherkontakt...das schwarze (ist bei mir schwarz weiß) ist nirgends angeschlossen^^...das war abisoliert vom Vorgänger einfach blind gemacht...wo muss das hingehen? Des Weiteren sind nochmal 2 blaue Kabel die einfach miteinander verbunden sind...die kommen von der kleinen runden Spule oben auf der Lichtmaschine oder was auch immer dass ist!....
    Bordnetz ist noch 6V..wenn ich ankick kommt an Zündspule garnichts an... :( Danke für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Deihlos ()

  • :o


    Dann versuchen wir es mit diesem Plan :D
    Das blaue Kabel geht von der Zündspule zum Unterbrecherkontakt - richtig.
    Schwarz (nach Schaltplan und üblicher Honda-Standard) oder ggfs. schwarz/weiss am anderen Anschluß der Zündspule muss vom Zündschloss mit Strom (Plus von der Batterie, geschaltet über das Zündschloss) versorgt werden.


    Wenn der Unterbrecher offen ist, gehen die 6 Volt durch die Zündspule durch bis auf die blaue Leitung - dann hast Du da auch 6 Volt, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, werden die 6 Volt in der Zündspule "verbraten" und die blaue Leitung hat 0 Volt - wenn Du das so hast, dass da die Spannung beim Kicken wechselt, sollte die Zündung schonmal funken.



    "2 blaue Kabel die einfach miteinander verbunden sind...die kommen von der kleinen runden Spule oben auf der Lichtmaschine oder was auch immer dass ist!...." - kannst Du davon vielleicht mal 'n Bild hier reinstellen? In der Nähe der Lichtmaschine findet sich zwar noch der Neutralschalter - der soll aber über eine grün/rote Leitung angeschlossen sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf habe festgestellt dass am Kabelbaum noch ein abgerissenes schwarz weißes Kabel versteckt war dieses habe ich jetzt mit dem schwarz weißen von der zündspule kommend verbunden (der mit dem roten verbinder).
    Leider keine Besserung. Habe immer noch keinen Funken.
    Der unterbrecherkontakt habe ich auf die 0,3-0,4 mm Abstand eingestellt!
    Anbei mal ein paar Bilder

  • ohgottohgott :o



    Das Gewirr mit den blauen Drähten sieht sehr verdächtig aus ...


    Erstmal prüfen (Prüflampe reicht, brauchst kein Messgerät), ob auf der schwarzweissen Leitung bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Muss dann an den einen Anschluss der Zündspule gehen.
    Dann prüfen, ob eine blaue Leitung vom Unterbrecher direkt (ohne irgendwelche Umwege oder Abzweigungen) zum anderen Anschluss der Zündspule geht.
    Diese Leitung muss dann (wenn Du den Motor drehst) zwischen Spannung und nix hin- und herwechseln (Prüflampe an/aus wenn Du den Motor drehst).


    Dann sollte auch ein Zündfunken da sein. Wenn ja, weitermachen.


    Für den störungsfreien Betrieb des Motors noch den Kondensator (das kleine runde Teil, was auf der Zündspule sitzt) richtig anschliessen.
    Eine Leitung vom Kondensator geht an Masse.
    Die andere Leitung vom Kondensator wird mit an den Unterbtrecher angeschlossen, das heisst, die blaue Leitung vom Unterbrecher zur Zündspule muss eine Abzweigung haben zum Kondensator.
    Bitte beachten: Die Leitung vom Unterbrecher zur Zündspule muss durchgehen, mit Abzweigung zum Kondensator. Der Kondensator wird nicht in Reihe mit der Zündspule angeschlossen!


    Wenn Du erst 'nen Funken hattest und jetzt nicht mehr, ist der Kondensator defekt (oder Du hast doch was falsch angeschlossen :wink1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich mit der Prüflampe bei eingeschalteter Zündung Messe dann glüht die Prüflampe nur ..leuchtet aber nicht
    Von hinten her kann ich kein schwarz weißes Kabel finden ich weiß nicht woher dass kommt.
    Die blaue Leitung vom unterbrecher geht an zündspule direkt hat allerdings nur ein einfach Stecker.. heißt ich kann keine Leitung von Kondensator mit anschließen...
    die Leitungen vom Kondensator sind bzw. waren einfach mit einander verbunden vom Vorgänger und es gibt keine Masse Leitung die ich mit einen von den blauen Leitungen kommend vom Kondensator anschließen kann...
    Alleskönner bisschen wild hab ich’s Gefühl was mein Vorgänger da fabriziert hat..
    Der Honda cb 125 Late Schaltplan hat ja den e starter mit drin.. den ich garnicht habe..

  • was ich noch weiß ist dass ein Doppelstecker mit schwarz weißem Kabel vorne in Scheinwerfer reingeht auf dem ich nix angeschlossen habe...

  • Hallo,
    hier war ein Mitglied meiner Zunft am Werke. Blaue Leitung 1,5qmm aus dem Schaltschrank/Steuerungsbau.


    Danach sind sämtliche Verweise auf die Original_Nippon_ Drahtfarbe für die Tonne.
    Ordentliche Quetschzange verwendet, das ist löblich.
    Daraus schliesse ich per Kaffeesatz, dass der Hobel schon mal mit der Verdrahtung gelaufen ist.


    Der Kondensator… ich hatte das aus der Analogen Zeit in Erinnerung, dass jener dicht beim Unterbrecher sitzt. Ist nach meiner Erinnerung auch bei der kleinen K so gewesen.
    Auch ist ein Kondensator mit 2 Drähten bei einer Zündanlage mit (nur) einem Unterbrecher unüblich, mir scheint, das Teil kommt aus der Bastelkiste und stammt von der Entstörung eines Vierrad-Oldtimers. Sieht nach Durchgangskondensator (=Filter-Element) aus.
    Also: Bilder besorgen vom Original-Unterbrecher/Kondensator und Rückbau. Die eingestellten Bilder bringen lediglich die Erkenntnis, dass da kein Stein auf dem anderen steht und ohne Doku vom Umbauer(!) bist du da erst mal ratlos.


    EDIT: ist egal, ob der Stromlauf, den du gefunden hast, einen Anlasser includiert oder sonst was! Entscheidend ist der Kurbelzapfen-Versatz des Zweizylinders, der entscheidet, ob du einen oder zwei Unterbrecher hast. Bei der K hast du 360° Versatz -> 1 Unterbrecher, Doppel-Zündspule. Man kann den primären Stromlauf der 125K in einer Vereinfachung des Stromlaufs der 250K sehen und es ist wieder egal, ob mit oder ohne Anlasser.


    Kleiner Tip: ohne Kondensator muss es am Kontakt sichtbar blitzen, wenn du den Kontakt mit (zB) Schraubenzieher öffnest. Tut es das nicht, kommt über die Zündspule keine Spannung an den Kontakt, da brauchst du nicht mal eine Lampe…
    Vom Verständnis der klassischen Zündanlage sollte man ausgehen, wenn jemand einen ollen Hobel fahrbereit machen will.
    Das skizziert man notfalls auf die Rückseite einer Briefmarke! - also völlig entspannt drangehen. Notfalls hilft WIKI.
    Für das Verständnis der Zündanlage ist es übrigens egal, ob 6V oder 12V.


    Wichtig ist: Batterie-Kontakt-Kondensator-Spule-Kabel-Kerzen.
    Mal dir das auf, geh an den Hobel und mach Messungen mit Prüflampe und Voltmeter, dann klappt das.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()


  • EDIT: ist egal, ob der Stromlauf, den du gefunden hast, einen Anlasser includiert oder sonst was! Entscheidend ist der Kurbelzapfen-Versatz des Zweizylinders, der entscheidet, ob du einen oder zwei Unterbrecher hast. Bei der K hast du 360° Versatz -> 1 Unterbrecher, Doppel-Zündspule. Man kann den primären Stromlauf der 125K in einer Vereinfachung des Stromlaufs der 250K sehen und es ist wieder egal, ob mit oder ohne Anlasser.


    Sorry das stimmt nur bedingt. Die 250k hat 180° Kurbelwellenversatz und zwei Kontakte und zwei Zündspulen. da sieht das schon ein wenig anders aus



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Also ich hab jetzt einen Zündfunken...habe nochmal alles durchgemessen und umgesteckt.
    Allerdings ist der Zündfunken beidseitig ziemlich mikrig..
    Wenn ich was zwischen den Unterbrecher bringe bei eingeschalteter Zünden ..Schraubenzieher etc. funkt es....falsch oder richtig?
    Wie kann ich die Zündspule prüfen und was für Werte muss diese bringen?
    Wie kann ich den Kondensator prüfen und was muss der bringen?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Schön :topX:



    Zur Prüflampe: die soll auch bei 24 Volt am Lkw noch nicht platzen - da ist klar, dass die bei Deinen 6 Volt nur funzelt.


    Wenn Du den Kontakt schliesst (Schraubendreher dazwischensteckst), sollte nix sichtbares passieren - nur wenn Du den Kontakt öffnest (Schraubendreher weg), sollte der Zündfunke kommen.
    Wenn die Kontaktflächen schlecht sind (alt? neu?), kriegst Du mit dem Schraubendreher aber kein sauberes Schliessen und Öffnen hin.


    Die Stärke des Zündfunkens dabei sagt nicht viel - Du brauchst 'nen bestimmten Takt beim Schliessen und Öffnen für den optimalen Zündfunken. Deshalb ist auch der (maximale) Kontaktabstand vorgegeben - zusammen mit der Nockenform ergibt sich daraus der richtige Takt (technisch genauere Bezeichnung: Schliesswinkel).



    Steht irgendwo auf der Zündspule 6V drauf? Oder 12V? Bei dem Vorbastler weiss man ja nicht ... :o
    Im originalen Werkstatthandbuch sollten auch die Widerstands-Werte für Primär- und Sekundärspule zu finden sein. Wenn es denn das richtige Teil ist, so wie Honda das damals verbaut hat :wink1:
    Kondensator kannst Du nicht prüfen - solltest versuchen, das original Honda-Teil zu bekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry das stimmt nur bedingt. …


    Das stimmt schon zu 100% (jedenfalls für meinen Gedankengang).
    Du kannst die 125er als Einzylinder betrachten (360°) und die Zündanlage so aufbauen wie an einem Zylinder der 250 gegeben.
    Du du kannst die Dokumentationen der 250er für die 125 „notverwenden” bezüglich Aufbau und Funktion.
    Unterschied ist: vermutlich ist die Spule sekundär massefrei, d.h. gleicher Zündstrom über beide Kerzen. Das weiss ich nicht mehr.


    Kondensator: mach doch bitte ein Bild von der Unterbrecherplatte, ob da ein Kondensator bei ist. Testen kannst du auf intakten und richtig verbauten Kondensator grob (sehr grob!) mit der Methode „Kontakt mit Schraubenzieher öffnen”. Ohne Kondensator ist der Lichtbogen am Kontaktdeutlich kräftiger und der Zündfunke deutlich schwächer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Kondensator: mach doch bitte ein Bild von der Unterbrecherplatte, ob da ein Kondensator bei ist. Testen kannst du auf intakten und richtig verbauten Kondensator grob (sehr grob!) mit der Methode „Kontakt mit Schraubenzieher öffnen”. Ohne Kondensator ist der Lichtbogen am Kontaktdeutlich kräftiger und der Zündfunke deutlich schwächer.


    Genau dass ist der Fall...wenn ich mit dem Schraubenzieher zwischen den Unterbrecher gehe funkt es gewaltig...Zündfunken dagegen ist extrem schwach kaum zu sehen....
    Ich bestell mal einen neuen Kondensator und evtl. neue Zündspule...