Honda Forza 125 Variomatik!

  • Hallo!


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Honda Forza 125 Bj. 2015! Ich hätte gerne eine bessere Beschleunigung und hätte dazu ein paar Fragen!
    Nun wurde hier schon einiges über die Variomatik geschrieben, bin mir aber nicht sicher welche für eine bessere Beschleunigung die Beste ist, Malossi, Pollini usw.?


    Wenn man sich die Vergleiche in You Tube ansieht ist die Malossi mit 10g jetzt nicht viel besser als die Originale, bei der Polini mit 9g geht sie ab wie Schmids Katze, dann werden hier die Dr.Pulleys mit 14,5g hochgelobt, ist ganz schön schwierig einen Durchblick zu kriegen. Auch wird hier immer wieder über die richtige Abstimmung geredet.
    Reicht es bei der Originalen nur die Rollen zu tauschen oder ist es besser die ganze Variomatik zu ersetzen, bzw. auch den Riemen oder eine härtere Kupplungsfeder?


    Fragen über Fragen! :D:confusedx:


    Ich kenne in Wien leider keine wirklich gute und vertrauenswürdige Werkstätte, daher würde ich mich eventuell selber dran wagen, da ich technisch nicht unbedingt zwei linke Hände habe und es auf You Tube ein paar Anleitungen zum Tausch gibt.


    Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, wäre sehr dankbar dafür!


    Liebe Grüße
    Fred

  • Also eines unserer Forenmitglieder, der "chefffe", lobt die Multivar von Malossi in den Himmel (weswegen ich ihn verdächtige, ein Vertreter im Auftrag von Malossi zu sein). Er empfiehlt auch gleich die gesamte Vario mitsamt Riemen auszutauschen. Er fährt zur Zeit einen SH300i mit Malossi, laut eigener Aussage hatte er aber auch schon nen 125er mit Malossi.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wow, du bist ja fast ein Stalker Ishi:D
    Ein paar Details hast du aber vergessen, zB. das jemand hier schon mal die Polini Kupplung getestet hat und als Schrott empfunden. Ebenso habe ich als angeblicher MrMalossi:), die Polini Lüfterscheibe getestet mit ebenfalls negativsten Erfahrungen (falsche Steigung).
    Darum sag ich immer warum etwas Gutes außer acht lassen wenn es mit Malossi doch durchweg nur gutes Feedback gibt.


    Bei der Forza mit den vollen 15PS hat das mW. noch niemand hier getestet. Ob man da noch viel rausholen kann ist fraglich, wäre aber sicher einen Test wert. Meine 14PS SH125 hatte ich damals so flott gemacht das ich bei der ersten Testfahrt mit der SH300 vom Abzug aus dem Stand enttäuscht war ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke vorerst, die Frage ist halt wirklich ob es dann Sinn macht, mir geht es wie gesagt hauptsächlich um die Beschleunigung, der Vergleich mit der Malossi auf You Tube hat mich nicht wirklich überzeugt! Hab so eine Vario auch noch nicht selbst eingebaut, sieht mir aber laut Anleitung nicht so schwierig aus!
    Ob ich nicht besser bis August warte, da kommt der neue 300er Forza raus, den A-Schein hätte ich ja! :gruebelx:

  • Ne 300er kann man selbstverständlich immer besser Beschleunigen als ne 125er und gerade da ist die Malossi sicherlich positiv spürbar.
    Was du hier von dir gibst klingt eher nach nem Fehlkauf mit der 125er ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Fehlkauf würde ich das nicht unbedingt nennen, bin vorher ein halbes Jahr die Yamaha Nmax gefahren, da war die Beschleunigung um einiges besser, da hat aber der Vorbesitzer 2 Rollen rausgenommen, was mir komisch vorkommt, das man einfach 2 Rollen weglassen kann! Dafür war die Federung extrem hart, auch andere Federn brachte keine Besserung! Ok. die wiegt nur 127kg!
    Die Forza hab ich von einem Freund gekauft Bj. 2015, 2200km, Autobahnvignette, um 3150.-, bin grundsätzlich sehr zufrieden damit bis auf die Beschleunigung halt.
    Sollte die sich verbessern lassen, würde ich sie auf alle Fälle behalten!

  • Sorry aber da hat dir der Nmax Fahrer einen völligen Bullshit erzählt. Wenn du Rollen rausnimmst müsste der Logik halber die Vario nicht korrekt funktionieren. Man kann entweder alle Rollen leichter einbauen oder eine Tuningvario nehmen. Rollen rausnehmen macht nur jemand der 0,0 Ahnung von der Technik hat.
    Die Forza wiegt leider recht viel, sodass die 15PS ziemlich "ackern" müssen. Wie gesagt, du kannst mit einer Tuningvario testen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Fred, willkommen hier. Ich hab die Malossi Vario mit standard Malossi Gewichten am Honda Vision. Der zieht dadurch besser an. Wenn Du einfach mehr Beschleunigung willst dann kannst Du Dir entweder leichtere Gewichte in die Honda Vario legen oder gleich die Malossi kaufen. Kostet etwas, bei mir funktioniert es. Zum 125er kann ich nichts sagen.


    LG Brämerli

  • Hallo Fred,


    es sollten Gleitrollen von Dr.Pulley 15 oder 16g reichen.Ich habe welche in meiner 125er S-wing drin.Leiser !!! 14 % schneller bei 500 U/min.weniger. bei 100 Km/h 8100 U/min. vorher 9500 !! kostet ca. 50 € der Spaß,inkl. den passenden Gleitstücken.


    https://drpulley.shopnix.de/


    http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()


  • mag vielleicht bei der s-wing so sein aber nicht bei der forza.


    hab 15g Dr.Pulley verbaut, beschleunigung ist besser, aber auch ein mehrverbrauch ist zu verbuchen, da sie jetzt um 300 umdrehungen mehr macht.


  • Welche Dr. Pulley hast du denn drin? Wieviel Gramm?
    Mich würde das Thema für meine S Wing auch interessieren.

  • Hallo Raum68,


    10,5 g(sollten eigentlich 11er sein,wogen aber nur 10,4x g) und die passenden Gleitstücke dazu genommen.

  • Hab mich vor einiger Zeit damit mal beschäftigt und wäre eigentlich auch bei den 11 g hängengeblieben.
    Dachte die 10,5g sind ggf schon fast zu leicht
    Wie ist denn die Beschleunigung und Top Speed mit deinen 11/10,5g?

  • Beschleunigung kann ich gefühlt ggü. vorher nichts ausmachen,da müsste man nachmesssen.Ich würde sagen unerheblich.Mit der Beschleunigung war ich immer zu frieden.
    Vmax gestern noch gefahren Tacho genau 120 GPS sagt 114 Km/h,bei 9800 U/min. Mit Apotheker Waage gewogen...10,41 g