Vt 500 stottert zwischen 4000 und 5000

  • Hi, ich habe im Herbst eine alte VT 500 gekauft und sie über Winter umgebaut... Unter anderem einen anderen lauteren Auspuff auf eine Seite verlegt.
    Sie stottert jetzt stark zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen und knallt stark beim abtouren.
    Ob das vor dem Umbau so war weiß ich nicht, weil ich sie soo ausgiebig nicht getestet habe. Ich habe bereits versucht das über die Leerlauf - Gemischschraube hinzubekommen, das knallen wird bissl weniger, das stottern nicht...
    Hat jemand noch eine Idee? Andere Vergaser - Bedüsung, Membran, Zündspule?
    Gruß André

  • Anderen Auspuff !

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Man kann von einem 500-er V Motor nicht den selben Schalldruck erwarten wie von einem 1000-er.
    Der 500-er ist eher auf Leistung getrimmt und der 1000-er mehr auf Laufruhe.


    Wenn Du den Gasdruck im Rohr verringerst, wirst Du im Schiebebetrieb immer unverbranntes Gemisch in den Krümmer bekommen und das entzündet sich halt. Wenn Du dann die LLG-Schraube zudrehst machst Du nur Symptombehandlung.


    In den oberen Tourenzahlen verbrauchst Du mehr Benzin als durch die Standartdüse nachfliessen kann. Logisch stottert er.
    Bis Du da die richtige Düse gefunden hast, musst Du den Bock einige mal auf und zu machen. Viel Spass.


    So viel ich weiss gibt es noch einige Zubehörauspuffe für die 500-er.
    In den Freds der VT-Rubrik lohnt sich vielleicht das Stöbern.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hi,
    stelle doch zuerst mal an der Gemischschraube am Vergaser auf das mit diesem Auspuff richtige Gemisch neu ein, bevor Du mit neuen Düsen anfängst.
    Hast Du die Leerlaufdrehzahl auch nachstellen müssen?
    (Habe lange an der Neuabstimmung meines VT500e-Vergasers gewerkelt.)
    Gruß
    Olli

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hi,
    bei mir ist ncoh der original Auspuff drann, aber die Airbox ist komplett weg und Sportluftfilter drauf.
    Beim Abstimmen war es der gleiche Drehzahlbereich, so 4000-5500U/min., der schwierig war.
    Auch die Leerlaufdüsen musste ich verändern, was allerdings eine große Verbesserung brachte.
    Soundmäßig hat sich das ganze aber auch gelohnt.
    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx: