Nach Regenfahrt qualmen im Kühlerbereich, Wasserpfütze!?

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich doch der eiskalte Aprilregen erwischt, eine Gewitterfront.


    Nachdem ich die Garage erreicht habe, fing es vorne aus dem Bereich der Gabel an ein wenig zu stinken und zu qualmen.
    Ich hab die Maschine flott in die Garage verfrachtet, da fiel mir auf, dass sie schätzungsweise 200ML Wasser verloren hatte die sich durch die Gargage ergossen.
    Hab die CBF direkt ausgemacht und einmal geschaut, mir fiel auf, dass die rechte Seite (wo der Kühlwasserschlauch sitzt) aus dem Kühler Wasser austrat und dem Kühlschlauch entlang lief.


    Hab direkt einen Schock bekommen, dran gerochen - kein Benzin und Grün oder Lila war es auch nicht. Muss also irgendwie Wasser gewesen sein, es hatte keine Schlieren.


    Nachdem der erste Schock verflogen war, die Maschine noch einmal angemacht um nach einer Undichtigkeit zu suchen. Nur fand ich keine?


    Einer eine Idee was das war?
    Der Kühler war heiss, die Schläuche auch, das Wasser das ausgetreten ist jedoch kalt.

  • das Wasser hat eine Mitfahrgelegenheit genutzt um in Deiner Garage auszulaufen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • das Wasser hat eine Mitfahrgelegenheit genutzt um in Deiner Garage auszulaufen :D


    In dieser Menge? Dachte eigentlich im Kühler wäre ein Loch :(
    Die CBF hat das erste mal Wasser gesehen :gruebelx:

  • Wenn kein Kühlwasser in der Maschine fehlt wirds keins gewesen sein. Einfach bei der nächstens fahrt beobachten und gut ists...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D


    Typisches PC38 „nicht Problem“... das was da getropft ist war Regenwasser von deinem Vorderreifen.
    Wenn du im Regen langsam fährst (z. B. bei einer Motorraddemo / Motorradkorso), oder an Ampeln stehst, kann es auch ganz schön stark Dampfen (Regenwasser was dich den Vorderreifen an den Krümmer / Motorblock kommt und dort verdampft!


    PS: Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal dieses „Schockerlebnis“ :o

  • jepp, ist normal...habe mich während einer Regenfahrt an einer Ampel auch mal zu Tode erschrocken weil die Maschine anfing zu dampfen......

  • das Wasser hat eine Mitfahrgelegenheit genutzt um in Deiner Garage auszulaufen :D


    :D


    Typisches PC38 „nicht Problem“... das was da getropft ist war Regenwasser von deinem Vorderreifen.
    Wenn du im Regen langsam fährst (z. B. bei einer Motorraddemo / Motorradkorso), oder an Ampeln stehst, kann es auch ganz schön stark Dampfen (Regenwasser was dich den Vorderreifen an den Krümmer / Motorblock kommt und dort verdampft!


    PS: Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal dieses „Schockerlebnis“ :o


    jepp, ist normal...habe mich während einer Regenfahrt an einer Ampel auch mal zu Tode erschrocken weil die Maschine anfing zu dampfen......


    Abhilfe sollen da nur eine (meiner Meinung nach hässliche) Kotflügelverlängerung schaffen.
    10003043.jpg

  • Wenn man ne längere Strecke unterwegs war und dann in einen heftigen Regen kommt und stehen bleibt siehts aus als hätte man Nebelwerfer montiert. Und seltsam riechen tuts auch, vermutlich weil noch einiges an Straßendreck auf einmal in der Luft ist. So weit, so normal.
    Nach Lecks suchen wenn man grad durch den Regen gefahren ist führt normalerweise auch nicht zu vernünftigen Ergebnissen.

  • Ist bei meiner PC37 genauso aufgetreten. Kannst ja bei deiner nächsten Ausfahrt etwas Wasser auf die Krümmer/Kühlereinheit spritzen und vergleichen ob es genauso dampft wie bei deiner Regenfahrt :)

  • Denke auch dass das ganz normal ist. Fahre meine CBF im Nordwesten von Frankreich. Die dampft so oft, dass ich mir manchmal wie auf 'ner alten Dampf Lok vorkomme.

  • Schließe mich inhaltlich den vorherigen Beiträgen an, kenne das aus ähnlichen Situationen auch bei der CB, zuletzt vor 2 Wochen.
    ...nur Regenwasserverdampfung, kein Grund zur Sorge...

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff: