ruckeln im Schubbetrieb und bei langsamer Fahrt

  • Ich bin letztes Jahr ca 15000km eine Honda NC750X mit DCT gefahren. Ich bin also mit den DCT-Modi (D, S1,2,3, M) sowie deren Schaltmodalitäten und dem Fahrverhalten vertraut.


    Dieses Jahr habe ich mich für eine 2018er Africa Twin CRF 1000L mit DCT entschieden. Diese hat nun ca. 1500km runter und ruckelt im leichten Schubbetrieb sowie bei langsamer
    Stadtfahrt bei ca 2000-2400 rpm (~10-50 km/h). Es ist dabei egal welcher Fahrmode des DCT angewählt ist. Ich habe im Forum „trueadventure.de“ ganz genau dieses Thema gefunden.
    Anscheinend stört dies mehrere AT Fahrer, selbst mit den Modelljahren 2016/17. Dort hatte die AT noch einen Seilzuggasgriff. Ab MJ 2018 ist es ein elektisch/elektonischer Gasgriff.


    Meine AT war ordnungsgemäss bei der 1000er Inspektion. Dort wurde unter anderem auch der Fehlerspeicher (DTC-Bericht) ohne abgespeicherte Fehler bei der PGM/FI und dem DCT ausgelesen.
    Auch eine Probefahrt durch dem FHH brachte keinerlei Lösung. „Dies sei halt so!“


    Daraufhin habe ich einen Vorführ-AT aus 2018 zur Probe gefahren. Die verhält sich bezüglich dem Ruckeln sehr ähnlich.


    Im einem AT-Forum habe ich eine Anleitung zum „reset des DCT“ gefunden und auch erfolgreich durchgeführt. Dies hat die Ruckelei verändert, aber nicht beseitigt.
    Ich möchte nun aus diesem Forum erfahren, ob es dieses Ruckelverhalten auch bei anderen AT-Fahrern gibt. Mit diesen Erkenntnissen schreibe ich dann gerne einen Artikel per eMail
    direkt an Honda Deutschland.


    die linke Hand zum Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver.


    Du wirst nirgendwo einen 1000er 2-Zylinder finden der unter ca. 3000U/min unter Last rund läuft, es sei denn es ist ein extremer Kurzhuber mit nur 40er Hub.


    Einfach einen Gang runterschalten. Der Verbrauch ist dabei nur unwesentlich höher oder gar niedriger als im Stotterbetrieb. Ist nur eine Gewohnheitssache.


    Ansonsten weniger Hubraum je Zylinder bzw. einen 3-4Zylinder verwenden oder die Übersetzung(ist aber nicht legal) kürzer machen . Dafür geht ein 1-2Zylinder von unten ab 3-4000 U/min druckvoller/spassiger ..


    Alles ist halt ein Kompromiss!


    Gruß
    Armin

    3 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Also die NC 750 selber hat doch auch ein großes Konstantfahr- und Niederdrehzahlruckeln. Wie kann es dann bei der AT störend für dich sein?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Guten Morgen Armin (nimra),


    danke für deine Antwort. Mit den 1000er 2-Zylindern fehlt mir natürlich die Erfahrung. Das das Ruckeln auch im reinen Schubbetrieb nach einem zurück Schalten statt findet, ist die Drehzahl meist schon erhöht.
    Und im Stadtfahrbetrieb (zähfliessend / Stau) ist meist der der erste Gang (S1/2, M) eingelegt.


    Ich werde morgen die Antriebskette beim FHH nachspannen lassen, da sie nach 1500km schon knapp über 40mm Spiel (Durchhang) hat. Vielleicht ergibt dies auch eine Veränderung.


    Gruss, Oliver

  • Guten Morgen Ishigaki-kun,


    danke für deine Antwort. Wie schon im Einführungsbeitrag geschrieben, hatte ich die NC750XD eine lange Zeit (15000km) gefahren. Ein Ruckeln bei Konstantfahr- und Niederdrehzahlen ist mir nicht aufgefallen.


    Gruss, Oliver


  • Das Spiel dürfte bei der CRF perfekt sein. Der Federweg ist groß und die Schwingenachse und Getriebeausgangswelle sind nicht an selber Stelle - da ist mehr Durchhang nötig als an einer NC.
    Wie wenig willste denn haben?


    Und für Stop&Go ist das eben nicht das richtige Motorrad. Ich bin am Samstag bspw. die Schalter gefahren des 18er Modells und teste gerne die Standgasgeschwindigkeit, weil die darüber Aussage trifft, ob man im Stop&Go mal entlasten kann oder nicht.
    Die CRF fährt 13km/h! Eine CB500F/X fährt ruckelfrei 7 km/h. Für die Stadt ist eine CB500X also allein schon deshalb plus Mindergewicht etc. sehr viel besser geeignet.
    Wie das DCT in diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen umgeht,weiß ich nicht, aber man darf da keine Wunder erwarten, wenn man ein so stark motorisiertes Motorrad kauft.

  • Kein zündfähiges Gemisch wegen schlechter Software. Es wird mehr Wert auf Abgas gelegt als auf Fahrkomfort.


    Habe meine 2008er XJR schlussendlich deswegen verkauft weil das nicht reparabel war und ich mit Powercommander usw nicht rummurksen wollte.


    Die Hersteller sollten solche Modelle gar nicht auf den Markt bringen, meiner Meinung nach. Software muss im Gebirge, schnell schwankender Luftdruck, Temperatur, sehr häufiges Schalten, zurückschalten mit Zwischengas auch problemlos funktionieren.


    Gottseidank kann das meine SC 48 noch.

  • Also ich kann nicht nachvollziehen, dass du mit deiner NC kein Ruckeln wahrgenommen hast. Ich finde die NC-Reihe hat ziemlich stark ausgeprägtes Konstanfahrruckeln und Niederdrehzahlruckeln (ich hatte eine NC750S, bin aber auch mal die NC700X gefahren). Wenn man sich den Verbrauch anschaut lässt dieser möglicherweise auf die Ursache schließen. Nach einigen Quellen zu urteilen, sorgt ein mageres Gemisch (Lambda größer als 1) für einen geringeren Spritverbrauch, führt aber zu einer schlechteren Verbrennung, was sich als Konstantfahrruckeln, Niederdrehzahlruckeln (Teillast und unterer Drehzahlabschnitt -> Bereich der Lambdaregelung) und grober Gasannahme bemerkbar machen kann. Oft auch "Magerruckeln" genannt.


    Selbst mein Honda SH300i hat ein leichtes Konstantfahrruckeln.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin Oliver,


    fahre selbst eine 2016er AT mit DCT. Im kalten Zustand ist es sicherlich ein wenig rauher bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil das Öl für das DCT noch nicht die optimale Betriebstemperatur hat. Dazu kommt, wie oben auch schon
    von Armin geschrieben wurde, der Zwozylinder mit 270° Hubzapfenversatz und gutem Drehmoment. Im warmen Zustand ist kaum noch etwas zu merken.
    Ich hatte vorher die CBF600SA (PC43) - der Motor läuft da ganz anders und du hast halt die Kupplung fürs langsam fahren. Ich lege aber seit jeher bei Langsamfahrt auch die Hinterradbremse an. Das verbessert meiner
    Erfahrung nach sehr das Handling.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Zwischenstand - ruckeln bei konstanter langsamer Fahrt / Schubbetrieb:


    Die Kettenspannung (ca 40mm Spiel) war im tolerierbaren Bereich. Sie wurde noch nicht nachgespannt, obwohl sie am unteren Kettenschutz teilweise angeht.


    Eine Verbesserung bezüglich des Ruckelns habe ich mittlerweile durch viel Ausprobieren nun trotzdem erreicht.


    Die Vorspannung (Druck) der zentralen Hinterradschwingenfederung habe ich auf härter eingestellt. Ca 20 von 35 Umdrehungen in Richtung hart. Damit läuft das Hinterrad ruhiger. Der (Zug) ist nach wie vor im Originalzustand. Genau so wie die Vordergabel. Die Vordergabel werde ich demnächst nachstellen, da sie für mich zu weich eingestellt ist.


    Die Einstellungen der Motorleistung (P), der Motorbremse (EB) habe ich auf die Werte (P=2, EB=3) im Usermode verstellt. Dies hat zur Wirkung, das bei Langsamfahrt der Motor durch die vermutlich sanftere Kennlinie nicht so impulsiv anläuft und auch nicht so ruppig abbremst.
    Dies ist im direkten Vergleich zum Mode "Tour" zu spüren.


    Ich habe eine Anfrage bei Honda Deutschland gestellt, was denn bei Veränderung der Werte (P, EP, T, und dem DCT Mode G) nun wirklich in der Steuerung passiert. Die Beschreibungen im Fahrerhandbuch sind sehr "allgemein" gehalten. Mal sehen ob und was Honda dazu sagen möchte.

  • Etwas mehr Fakten wäre hilfreich.
    Bei welcher Drehzahl in welchem Gang ruckelt es?
    Ab welcher Drehzahl in ewlchem Gang ruckelt es nicht mehr?


    Meine alter RD07 mag auch nicht rund laufen wenn die Drehzahl im Keller ist.
    Ortschaft, 50km/h geradeaus im 5. geht grad so.. leicht bergan mag sie aber schon nicht mehr. Ich meine das sind dann knapp über 2000U/min. :gruebelx:


    Die 3 CRF welche ich fahren durfte hatte alle ein sauberes und gutes Verhalten, nix negatives festgestellt.
    Wobei das 2 mal nur 80km Fahrten waren (Schalter+DCT) und das dritte mal bin ich mit einem Schalter einen Tag auf der Crossstrecke rumgebollert, da war Fahren am unteren Drehzahllimit massiv dabei.
    An sich kann der Motor das gut.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Kolle,


    danke für's Nachfragen.


    Das Ruckeln ist im Schubbetrieb ohne Gas von ca 60-10 km/h spürbar. Im Zugbetrieb ist es DCT-modeunabhängig
    in den unteren Gängen 1-4 jederzeit spürbar.
    Beispiel herunterschalten in den 2ten (ca 30-50 km/h), oder auch im 1ten (0-25 km/h) sowie bei jeder Art von Konstatgeschwindigkeit fahren
    in den Gängen 1-4, z.B. 20, 30, 40, 50 km/h bei jeweils mindestens 2200 rpm und natürlich auch mehr. Ab einer Drehzahl von ca 3000 rpm ist das Ruckeln
    kaum noch nachvollziehbar oder auch weg.


    Eine Ausnahme ist das Fahren im 1ten Gang im eingekuppelten Zustand bei Leerlaufdrehzahl. Dies läuft relativ konstant und ohne Ruckelei.


    Es ist hier auch nicht das Motorruckeln bei niedrigen Drehzahlen gemeint!


    Ein Durchbeschleunigen (egal in welchem DCT Mode) ist ohne spürbare Ruckler, Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten möglich.



    LG, Oliver

  • Das Ruckeln ist im Schubbetrieb ohne Gas von ca 60-10 km/h spürbar.


    LG, Oliver


    Wenn im Schiebebetrieb ein "Ruckeln" vernehmbar ist, hast du schon mal kein Konstantfahrruckeln, das bei magerem Gemisch im niedrigen Teillastbetrieb bei dem ein oder anderen Motorrad feststellbar ist. (Konstruktiv bedingt um die Abgasnorm einhalten zu können).


    Dein Problem ist daher ausschließlich auf der Antriebsseite zu suchen.


    Verantwortlich ist in vielen Fällen die Antriebskette (ungleichmäßiger Durchhang; zu großer Durchhang); ein unrund laufendes Kettenrad; eine fehlerhaft eingestellte Federung (Vorspannung und Dämpfung); zu viel Spiel in den Ruckdämpfern usw.
    Meine Erfahrungen auf der 2016er werden dir nicht helfen.... ich habe kein Ruckeln.