Lautes metalisches Geräusch.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit Ostern den Sh 300i NF05 und wenn ich über Straßenbahnschienen oder versehentlich über ein Schlagloch fahre, dann kommt ein regelrechter metallischer Knall aus dem Fahrwerk. Mein Händler ist der Meinung es würde von den vorderen Federbeinen kommen, wenn der Federwg zu Ende ist. Ich jedoch bin der Meinung es ist das Lenkkopflagen. Allerdings hat der Roller erst 800 Km drauf. Wie ist eure Meinung ?


    MfG
    Mebus

  • ... welches Bremssystem hat das Teil?
    Wenn ein Sekundärbremszylinder im Rahmen eines CBS o.ä. verbaut ist, könnte es auch dieser Bremszylinder sein.
    Bei der ST1300 ist das metallische Schlagen sehr typisch, dass entweder etwas daran gefekt ober nicht richtig entlüftet ist.
    Nicht richtig entlüftet, würdest Du an den Bremshauptzylindern Hand / Fuß nicht merken.


    Kann es der Hauptständer sein?


    H.

  • Das muss der Hauptständer sein (hoffentlich :D)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Der Roller hat ABS. Wenn ich über Schienen fahre, dann bremse ich sicherlich nicht. Also kann dieses laute Geräusch nicht von den Bremsen kommen. Der Hauptständer kann es nicht sein, der wird durch einen Gummianschlag abgefedert.
    Für weitere Vorschläge immer offen, jedoch würde ich mich freuen, wenn diese von Sh 300i Fahrer kommen würden. Es kann doch nicht sein, das nur ich dieses Problem habe!
    MfG
    Mebus

    Einmal editiert, zuletzt von Mebus ()

  • ... wenn Dein Roller einen SBk hätte, würde er ggf gerade deshalb schlagen, weil Du nicht bremst. Das schlagende Geräusch käme deshalb nicht vom Bremsen ansich, sonder der Sekundärzylinder hätte ggf zu viel Spiel. Also alles genau umgekehrt als angenommen und angekommen.


    Gummianschläge können verloren gehen oder werden beim Zusammensetzen des Fahrzeugs aus der Box beim Händler erst gar nicht montiert.


    H.


    Sage NIE NIE !

  • ....Wenn ich über Schienen fahre, dann bremse ich sicherlich nicht....


    Mal eben OT:
    Ich hoffe doch davor??? Oder egal, einfach drüber??? Nur mal so gefragt, ist euch mal in den Sinn gekommen, das auch ein Bahnübergang defekt gehen kann, wenn ein Zug heranrauscht???
    Zum einen wurde mir so etwas in der Fahrschule (1997) beigebracht, zum anderen passiert es doch häufiger, als so mancher einer von euch glauben mag. Und glaubt mir, ihr wollt weder auf der Lok, noch in/auf dem Vehikel sein, wenn ihr auf einem Bahnübergang seid, und der Zug anrauscht.....


    Sorry, musste eben sein....

  • ich sehe schon, dieses Problem habe nur ich, und dies mit einem Roller der gerade mal 800 Km auf dem Tacho hat.
    Danke für die Beiträge, aber wenn kein anderer SH 300i Fahrer das gleiche bei seiem Roller feststellt, dann kommen wir hier nicht weiter. Ich werde mich an Honda wenden, und die sollen veranlassen, das der Händler der Ursache auf den Grund geht. Mich hat er ja bereits abgewimmelt .
    MfG
    Mebus

  • Du bist wohl einer der ganz schnellen Sorte, wa?


    Noch keine 2 Stunden gepostet und schon kommen wir hier nicht weiter.


    Lass mal die Leute von der Arbeit heimkommen und dein weltbewegendes Problem erstmal lesen.


    Vielleicht nimmt sich doch noch ein kompetenter SH Treiber deinem Anliegen an.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ohne Ton kann man das Problem schlecht eingrenzen. Kauf dir ein Zoom H2n und nimm bei der Fahrt mal auf, danach stellst du es hier rein. Das H2n liefert ne sehr gute Tonqualität.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich würde dem Händler mal gewaltig auf die Klöten treten wenn ich abgewimmelt werde mit einem neuen Roller und solchen Problemen. Wenn es die Federn wären, dann wären die defekt.
    In den knapp 2,5Jahren mit der SH300 habe ich so etwas noch nie gehört. Wie solltest du denn fahren das die Dämpfer durchschlagen ... mit 130 über ne Rüttelpiste?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Er stelle sich bei langsamer (Schleichfahrt) Fahrt, mit Händen am Lenker grad und so aufrecht wie möglich hin und hüpfe, und zwar so heftig daß das Vordere Rad den Bodenkontackt verliert. Das Ganze auch bitte ohne Helm und dabei genau hinhören. Sag uns bitte bescheid wo es klappert. Lass evtl. einen geübten Handyfilmer nebenher laufen und auf youtube posten was es zu sehen und hören gibt, wir werden dann nach begutachtung unseren Senf dazu geben.
    viel Spaß und vorsicht ohne Helm.

  • Ich würde dem Händler mal gewaltig auf die Klöten treten wenn ich abgewimmelt werde mit einem neuen Roller und solchen Problemen. Wenn es die Federn wären, dann wären die defekt.
    In den knapp 2,5Jahren mit der SH300 habe ich so etwas noch nie gehört. Wie solltest du denn fahren das die Dämpfer durchschlagen ... mit 130 über ne Rüttelpiste?


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, .... .... ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Och, wo ist mein Text? Alles nochmal...


    Meiner Rumpelt auch bei Schlaglöchern. Aber kein Geräusch wie Du es beschreibst. Es rumpelt vermutlich Verkleidung oder TopCase/Halterung.


    Hast Du sicher nix geladen was scheppert? Notfallwerkzeug rausgenommen? Topcase weg? Wurde was optional eingebaut?
    Ne Tonaufnahme wäre schon gut. Aber schwer zu machen. Vergleiche was immer möglich ist. Hinten die Federvorspannung verändern. Mit Sozius testen. Anderen SH300i testen, vergleichen. Wenn Deiner neu vom Händler kommt: Freundlich aber bestimmt dran bleiben. Er soll beweisen das alle SH300i so klingen oder ein Problem anerkennen und ansehen. Dabei könnte eine Testfahrt mit nem gleichen Roller helfen. Ev. von einem anderen HH?


    LG Brämerli


    Gib Deine Region bekannt. Ev. ist hier wer der sich Dein Geräusch mal anhört.