VT 600c 1998 welche Drossel Variante ist verbaut?

  • Seit Ende letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer schönen 600er Shadow 1998 mit 25KW.
    Nun stellt sich natürlich die Frage wie genau sie gedrosselt wurde!
    Ich habe hier im Forum sämtliche Beiträge durchgelesen, in denen überall die Rede von kleineren Ansaugstutzen ist.
    Das bezieht sich jedoch immer auf ältere Modelle.
    Im Download Verzeichnis bin ich auf ein Dokument gestoßen, laut dem ab 1998 eine Drossel in Form von Drosselklappenanschlag die Rede ist.


    Was stimmt hier wirklich? Hier habe ich euch die Datei angefügt - vlt könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke!


    Ps: Meine Vorstellung kommt noch :wink:


    Pc21_98.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von D3xt3r ()

  • Danke für eure Bemühungen!
    Im Fahrzeugbrief ist jedenfalls nichts vermerkt.


    Oliver: das verlinkte Teil müsste also bei mir verbaut sein und muss von mir nur abgeschraubt werden? Wo genau befindet sich denn das Teil bzw. was muss ich alles abschrauben damit ich ran komme?

  • Nein, das Teil musst Du verbauen - bei Dir ist das gleiche Teil mit einem Gasanschlag verbaut.
    Um das Teil zu tauschen, muss leider der Vergaser ausgebaut werden.

    sigpic2_2.gif

  • Ah ich verstehe.
    Nja dann weiß ich was ich an einem der nächsten Wochenenden zu tun habe! :D
    Danke für die Hilfe!

  • Moin


    Kleine Anmerkung:


    Nach dem Ausbau der Drossel stante pede zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle.


    Mit dem Ausbau der Drossel erlischt nämlich die Betriebserlaubnis.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Mit dem Ausbau der Drossel erlischt nämlich die Betriebserlaubnis.


    Lohnt es sich wegen 3 kW mehr den Tank abzubauen, den Vergaser auszubauen, die Drossel abzumontieren, das neue Teil einbauen und alles wieder zusammensetzen?


    Ändert die Versicherung oder Steuer, wenn über 25 kW?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Ändert die Versicherung oder Steuer, wenn über 25 kW?


    Verm. nicht. Aber die Eintragung in den Papieren stimmen nicht mehr. And das kann u.U. zu erheblichen Problemen führen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke für die Ratschläge!


    Da ich aus Österreich bin, das schöne Stück aber in Deutschland erstanden habe, muss die Shadow ohnehin bei der Landesregierung einzelgenehmigt werden - da ich schon Dokumente ergattert habe, wo die Leistungsumstellung vermerkt ist,
    sollte das denke ich ohne größere Probleme bei der Typisierung möglich sein.
    Versicherungstechnisch wird sich aber aufgrund des geringen Unterschiedes nur kaum was ändern.


    Leichte Bedenken habe ich nur bei der Silvertail Auspuffanlage - ich habe zwar alle Dokumente, jedoch fürchte ich dass sie vlt trotzdem als zu laut angesehen wird.
    Da hilft wohl nur aufs Beste zu hoffen!

  • Nicht ganz richtig, Eu-Fahrzeug heißt : ohne coc-Papiere zum TÜF fahren (coc - Papiere hat keine Vt600 , kam erst später ), wenn der älter als ein halbes Jahr ist, und neu tüffen lassen, mit Tüf-Bericht zur Steuer und die NOVA nachzahlen, zum Tüf zurück und dort in die General Datenbank freischalten lassen (alle Prüfungen von Änderungen trägt der Tüf gleich mit ein - ist im Preis mit drinn ), dann zur Versicherung und anmelden. Tür und Eintragung Ca. 230 €, NOVA etwa 15% vom Kaufpreis (bei 2500€ etwa 300-400€ ), anmelden mit Tafel Ca.200€
    Für den Tüf brauchst du den Kaufvertrag, Brief und Schein + alle ABE's von Umbauten, für die NOVA - Kaufvertag und TÜF, für die Versicherung Kaufvertag,TÜF, NOVA, freigeschalteten Datenauszug und Eigentumsnachweis des Verkäufers ( letzter TÜF-Bericht und/ oder Servisheft, Reperaturrechnungen )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Also laut Honda Händler in der Nähe:


    Einzelgenehmigung bei Landesregierung (coc + Datenbank + §57a (TÜV)), dann NOVA beim Finanzamt, danach ist die Anmeldung möglich.


    Ob das dann wirklich so läuft erfahre ich wohl am Montag - da rufe ich wegen eines Termines und genaueren Details bei der Landesregierung an.

  • Wenn du COC-Papiere hast bekommst du die Eintragung nicht beim TÜF, nur Prüfung 57a. Die Eintragung in die Generaldatenbank erfolgt über den Generalimporteur in Wien und kostet ca. 200€, der TÜF ( nicht Prüfstelle- Werkstatt oder Öamtc )nimmt nach Aufwand + 100€ für ein oder mehrere Eintragungen. Die Steuer erhebt die Nova- Hubraum minus 100ccm steuerfrei durch 100 gibt 5% vom Kaufpreis und die Freischaltung des Datenbankauszugs.Dann Anmelden.
    Kann sich natürlich wieder was geändert haben !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Eine Einzelabnahme ,somit Komplettprüfung kostet mit Gutachter über 1000€ aber nur wenn das Modell noch nie in der Datenbank gelistet war !
    Jede Umbau-Eintragung die innerhalb der EU genehmigt wurde, MUSS der österreichische TÜF anerkennen. Beispiel: kürzer Heckfender min. 8 cm hinter Hinderradachse.
    Nen 32er Ford mit 5,7 Liter mit Scheibenbremsenumbau ohne Motorabdeckung und Kotflügel bekommst in Österreich nicht angemeldet ,wenn du aus USA importierst.
    Kaufst du das gleiche Fahrzeug in Holland mit allen Eintragungen, gibt's hier ne Vollabnahme und die Genehmigung.
    So du Hierzulande nen Bobber fahren möchtest ,musst du ihn nach Holland oder Deutschland verkaufen, dort alle Eintragungen machen und wieder nach Österreich einführen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Bin gerade online am Recherchieren:


    "Bei Fahrzeugen ohne COC/EU-Betriebserlaubnis ist eine Einzelgenehmigung (Typisierung) bei der KFZ-Landesprüfstelle jenes Bundeslandes, in dem das Motorrad angemeldet wird, nötig."


    Ein (größerer) Umbau ist nicht geplant - eventuell kleinere Blinker, ein anderes Rücklicht und vlt. seitlicher Kennzeichenhalter.