Honda Forza 300 - welches Baujahr?

  • Hallo Gemeinde


    Frage ich will mir eine forza kaufen! Jetzt meine frage eine gebrauchte aus bj 2014 kostet noch min. 3000€


    Würdet ihr auf die neue warten und die ca. 6000€ ausgeben oder neue ne gut erhaltene gebauchte kaufen.


    Dann wäre aber mein gesamtes gespartes Geld weg!


    Danke für Euere Meinung im Voraus schonmal vielen Danke


    beste Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe einmal mein gesamtes gespartes Geld für ein neues Motorrad ausgegeben: Da war ich 18 und kaufte meine CB500. Vor 22 Jahren.
    Mit 18 ist das okay. Irgendwann ist es das aber nicht mehr.


    Will sagen: Eine Forza 300 ist Luxus. Niemand braucht einen so teuren Roller. Wenn man es also nicht extrem dicke hat, aber gern einen 300er Luxusroller fahren mag, dann besser ne gute Gebrauchte suchen.
    Der neue Forza unterscheidet sich aber eklatant vom alten u.a. hat der alte Forza eine sehr niedrige Sitzhöhe und passt auch Kurzbeinigen besser. Also konzeptionell muss es für einen auch passen, ansonsten gibt es auch andere gute 300er, bspw. auch nicht schlecht wären die Exemplare von Kymco oder Sym, die meist den ein- oder anderen Euro günstiger in der Anschaffung sind, gerade gebraucht.


    Zum neuen Forza kann man außer den Werksangaben aber auch noch nicht viel sagen, das Teil kommt ja erst. Liest sich für mich schon besser, Gewichtseinsparung, höherer Sitz, mehr Gepäckraum, Preis ok, aber der alte ist deshalb noch lange nicht schlecht.
    Lieber als einen ein paar Kilo leichteren Roller zu haben hätte ich ne finanzielle Reserve, wenn man irgendwas kaputt geht. Nicht nur am Roller.

  • Dann wäre aber mein gesamtes gespartes Geld weg!

    Auch wenns OT ist: und mit was bezahlst die Ummeldung, Steuer, Versicherung, Sprit, Reifen, Öl, etc. ..... Mit einem Neufahrzeug sollte man innerhalb der Gewährleistungszeit die Herstellervorgaben schon erfüllen können.


    Noch was: Ein neuer Beitragsbaum bei "Roller bis 50ccm" ?
    Tu dir den gefallen und schau dich doch erstmal hier um

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Oh sorry ich blicke hier noch nicht richtig durch.. Mist


    Welches Baujahr der forza 300 - kann ich mit einem guten Gewissen kaufen..


    2014 io?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Halbliter gibt Roller-Kaufberatung. Wird immer besser hier. :D


    Eine Forza 300 ist Luxus. Niemand braucht einen so teuren Roller.


    Der neue Luxus-Forza kostet weniger als der Superduperluxus SH300. Und die Zeiten, als einem andere sagten, was man an Fahrzeugen zu brauchen hat, sind doch auch in Berlin schon eine Weile rum, oder?


  • :roll: Also das riecht ja schon wieder nach Troll hier oder nem Quintaner. Seit Frage 1 schon.
    Schreib mal was von dir außer die Summe deines Ersparten. Zweiradhistorie außer Tretroller etc..
    Oder höre auf Done und guck dich erstmal um.

  • Hallo Steff
    Beim Forza habe ich 0 Erfahrung. Beim SH300 habe ich den 2016er und einen von 2007 mit 37000km. Der Alte läuft nahezu gleich gut, aber man merkt das Alter irgendwie. Beim Reiffenwechseln fand sich Alu-Korrosion. Wegschleiffen, neu Lackieren. Die Dämpung scheint mir weicher als beim Neuen, der Gaszug harzt ein wenig. Vorteile vom Alten: Du findest gut Zubehör.


    Mit der Neuauflage vom Forza 300 werden vermutlich die gebrauchten 300er etwas günstiger. Jetzt einen kaufen könnte dann unnötigen Wertverlust mit sich bringen. Andererseits habe ich erst kürzlich gelernt: Jeder Tag ohne Moped ist ein verlorener Tag. Von dem her brauchst Du dringend ein Zweirad, jedenfalls wenn keins vorhanden ist. :-)


    Ich würde heute nicht zögern einen Gebrauchten zu kaufen wenn alles stimmt und ich das Geld für den Neuen nicht ausgeben sollte/möchte. Wenn ich genug Geld habe was ich ausgeben darf und anschliessend genug Kohle für Leben und "was noch beim Forza anfällt" übrig ist, dann würde ich den Neuen kaufen.


    Was/welche bist Du denn schon Testgefahren? Schraubst Du eher selber oder zahlst Du den Mechaniker? Wenn Mechaniker: Kannst ja bereits heute anfangen rumzufragen, ob die Maechaniker in der Umgebung ev. bald alte Forza 300 reinbekommen. So kaufst Du den Forza ev. gleich da, wo Du den zukünftig warten lässt. Kann von Vorteil sein wenn der HH ein "Guter" ist.


    @ralfw:
    Kannst Du den Thread nach "Grösser 300" oder Plauderecke verschieben? Mit 50ccm hat der ja nichts zu tun. Danke, falls Du dazu kommst.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Vielen Dank


    Ja wenn jemand das in das richtige Thema verschieben kann wäre sehr nett.


    Ich habe eine Vespa et125 aber dafür bin ich eigentlich zu groß mit 185.


    Vorher hatte ich mal ne Kawa kle500 und ne ganz alte Suzuki dr400


    Die waren aber immer im schlechten Zustand. Und Roller fand ich schon immer cool - besonders die „Sofa“ Roller. Wo man einfach total entspannt drauf sitzt.
    Wobei ja die über 400ccm / laut Aussage von diversen Forum nicht unbedingt für Kurzstrecken und schnell mal um die Ecke zu fahren nicht besonders gut geeignet sind.


    Ich suche was um mal schnell im Dorf rumzufahren aber auch mal ne längere gemütliche Tour zu machen.


    Ich bin handwerklich nicht unbegabt
    (Habe schlosser gelernt und meinen Techniker Maschinenbau gemacht)


    Also 6000€ wäre halt mein absolutes Limit- hätte natürlich hätte ich dann immer noch Geld zum Leben [emoji4]


    Ich will was technisch gutes haben und mich bei jeder Ausfahrt freuen [emoji847]


    Die forza finde ich echt schön und laut Test Video für mich ideal. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Bremsen und das Fahrweg nicht so 100% gut abgeschlossen haben. Aber trotzdem gut iO sein sollten.


    Finde es auch so krass dass die Roller immer noch so “teuer“ gehandelt werden.


    Aus diesem Grund bin ich halt am überlegen mir „das erste mal“ was neues zu kaufen.


    Nur ist halt echt doof dass man außer technische Daten noch keinen testberichte
    Im Netz findet.


    Ich werde noch verrückt [emoji854][emoji846][emoji854][emoji846]


    Ich würde halt echt gerne mal von Leuten hier die selbst ne forza fahren - ihre Meinung zu hören.


    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche


    Ps Honda hat halt echt einen guten Ruf - deshalb sollte es auch eine werden..


    beste Grüße Stefan




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einmal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Dann kannst Du jetzt die Gebrauchten ansehen, testen. Wenn der Neue kommt ebenfalls testen und g.g.f. sofort kaufen oder Dich dann für einen Gebrauchten entscheiden.

  • Dann kannst Du jetzt die Gebrauchten ansehen, testen. Wenn der Neue kommt ebenfalls testen und g.g.f. sofort kaufen oder Dich dann für einen Gebrauchten entscheiden.


    Probefahrt in diesem Jahr auf der neuen Forza 300 wird schwierig, wenn sie erst im September kommt. Dann wollen die Händler nicht mehr gern Vorführer zulassen; so war's Ende '13 bei der alten Forza auch. Ich habe dann '14 Probe gefahren und '15 eine gut ausgestattete und neuwertige günstig geschossen. Mal schauen....


    Vuk

  • Der alte Forza ist ein toller Roller und wenn alles stimmt, passt auch der Preis, je nach gelaufenen Kilometern.
    Aber bei einer Größe von 185 cm sehe ich eher schwarz. Dürfte ein wenig eng werden. Da hilft es auch nichts, dass ich den Roller ganz großartig finde.

  • Hallo Stefan,
    du kannst ja auch z.b. den Neuen zur Hälfte anzahlen und den Rest finanzieren, dann hättest du mehr Luft im Geldbeutel bzw
    müsstest dich nicht komplett verausgaben.
    Bei deiner Größe, wirst du mit dem jetzigen Forza nicht glücklich.


    Nur mal so als Idee. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für die hilfreichen Infos


    Jetzt muss ich erstmal paar Probefahrten machen.. das mit der Größe ist halt so ne Sache! Wäre schön wenn die „alte“ forza passen würde - aber da bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher..


    Rufe später mal beim hh an - ob die schon eine Datum sagen können wann die forza 2018 käuflich zu bekommen ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk