Rennschneckenfragen

  • Ich geistere in letzter Zeit vermehrt hier herum und versuche knofhoff abzusaugen.
    Obwohl meine Esmeralda hier in manchen Aspekten aus dem Rahmen fällt, überkommen mich manchmal doch Fragen, die nur ihr Rolleristi beantworten könnt.
    Also, die CN 250 Helix hat ja so ein Variodingsda-Gertiebe mit einem gummierten Zahnriemen.
    Das merke ich daran, wenn ich z.B. vor einer Ampel anhalten muss, steigt so ein Duft von warmem Gummi auf. Manchmal riecht es auch etwas angekokelt.
    Ich habe gelesen, dieser Duft sei der Preis für ein kupplungshebelloses Fahren. Ich habe noch nicht entschieden ob das gut oder ungut ist. :D
    Also langsames Anfahren mit der Helix macht keine grosse Freude weil sie mit der weichen Gabel etwas wackelt. (ich will noch nicht entscheiden ob ich sie behalte, darum investiere ich noch kein Geld in Hagons)
    Sie zieht am saubersten ab wenn aus dem Stand heraus der Gashahn zum Anschlag geht. Gut, das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass in meinem Fall kein Magersüchtiger am Kabel zieht.


    Nun zu meinen Wissenslücken:

    Gibt es ausser dem Riemen noch weitere Verschleissteile im Antrieb?:nixweiss:
    Wie schnell ist der Riemen und ev. diese anderen Teile verschlissen? :nixweiss:
    Verschleisst der Riemen eher durch das laaaange Schleifen beim langsamen Anfahren oder das Kurze Heftige beim zügigen Beschleunigen? :nixweiss:
    Wie merke ich am ehesten wenn was verschlissen ist? :nixweiss:


    Ich möchte, wo immer möglich, Originalzeugs in dem Kübel haben und keine Tuningteile verbauen. :nono:


    Würdet ihr bitte einem reuigen Spötter die Dunkelheit erhellen? :oops:
    Danke. :danke:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • wenns Stinkt ist das nicht unbedingt der Riemen, eher kokelt etwas anderes z.B. Reifengummi, Kabel usw. Wenn du kein >Schrauber< bist, lass einen Fachmann eine sorgfälltige Prüfung des Helix durchführen, zu deiner Sicherkheit. 100 € für eine fachgerechte Durchsicht ist gut investiert in die eigene Gesundheit und die deiner Mitmenschen.

  • Salü Mako,


    Kannst du was zu den Fragen sagen?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hoi Hippo
    Hast Du Post erhalten? Heute sollte bei Dir ein Hippo Paket eingehen.


    Zum Thema (kann ich als Anfänger wenig nützliches beitragen)
    Habe bei https://www.cmsnl.com/honda-cn…partslist/?model_q=cn+250 mal den CH 1996er CN ausgewählt.


    Verschleissteile Vario
    https://www.cmsnl.com/honda-cn…list/E__1200.html#results
    Lüfterrad (2), Rollen (5), Gleitplatten (1) Wobei die allesamt "lange" halten.


    Verschleissteile Kupplung
    https://www.cmsnl.com/honda-cn…list/E__1300.html#results
    Riemen (7), Kupplungsbacken (5).


    Beim Riemen sagt man ja, der solle alle xxtkm (Serviceplan) ersetzt werden oder vorsorglich wenn er Risse zwischen den Zähnen zeigt.


    Generell:
    Der Serviceplan sollte dir Auskunft geben, welche Lebensdauer sich Honda jeweils vorstellt. Hast Du den?
    Hat Dir der Verkäufer Infos auf den Weg gegeben, was etwa wie alt ist, wann zu ersetzen u.s.w?


    Mal sehen wo mich die Profis korrigieren. :-)


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Danke Brämerli, das Päckli ist eingetroffen.
    Ist ein Lustiges Teil. Vielen Dank.


    Irüerdrauwidermalensteiingarte. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Lenkerwürdig? Das Harz ist nicht UV-Resistent, Du musst es zwingend lackieren.


    Anfahren:
    Schleifen sollten die Kupplungsbacken während der Riemen beim Vollgas-Anfahren grosser Kraft ausgesetzt ist (Da sollte soweit ich weis nichts schleifen).

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ähem!


    Als Rolleristi der frühen Stunde (*stöhn*) habe ich zweimal einen Antriebsriemenriss erlebt und neige daher dazu zu sagen: Achte auf das Austauschintervall!


    Das Gefühl, wenn der Vortrieb auf der äußerst linken Autobahnspur plötzlich wegbleibt,
    ist unbezahlbar,
    und nur durch das ähnliche Gefühl in einer Bergaufserpentine zu übertreffen.



    http://debeste.de/43429/Es-ist-wie-beim

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • für mich las sich die Frage als wenn du keine Bedienungsanleitung hast und auch selbst nicht schrauben und nachsehen möchtest wo es stinkt, aber der Brämerli macht das grad alles glatt, viel Spaß beim rollern.
    PS:
    Inzwischen ist es auch für mich leichter zum Profischrauber zu gehen, spart Zeit und es funktioniert.

  • Achte auf das Austauschintervall!


    Inzwischen ist es auch für mich leichter zum Profischrauber zu gehen, spart Zeit und es funktioniert.


    Ratschläge sind bestimmt gut bei Leuten die Rat suchen. :D


    Bei mir liegt der Fall eher so, dass ich mich erst mit der Materie befassen werde wenn ich ums verrecken muss. Allerdings wollte ich etwas von den Symptomen hören wann ich wirklich muss und ob ich bestimmte Teile horten soll, solange es sie noch gibt. :gruebelx:


    Einen Denkfehler habe ich noch begangen, wo Brämerli mich aber draufgelupft hat; Logisch, nicht der Riemen schleift sondern die Fliehkraftkupplung.
    Allerdings hat der Riemen einen Duft der mir nahelegt, dass auch er dem Zeitlichen unterliegt aber es sind zwei paar Schuhe, sich an die Austauschintervalle zu halten und/oder Symptome eines vorzeitigen Ablebens zu erkennen. Nach Autobahnfahrten riecht er etwas koklig, ansonsten nur etwas nach warmem Gummi.
    Und nein es sind nicht die Reifen oder sonst was.
    Und ja ich fahre gerne und oft Autobahn und es interessiert mich einen Sch.... wer, wie, was anderes fährt oder wer was darüber denkt. :heheha:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ratschläge sind bestimmt gut bei Leuten die Rat suchen. :D


    Ja, wie mag ich wohl zu meinen beiden Antriebsriemenrissen gekommen sein?
    Möglicherweise hat Beratungsresistenz eine Rolle dabei gespielt.:gruebelx:


    Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern,
    dass sich diese Ereignisse durch besondere Geräusche oder Gerüche vorher angekündigt hätten.
    Und sich den Zustand des Riemen anzusehen, wäre mit Arbeit verbunden gewesen.


    Also hat es mich kalt erwischt.
    Und zum Glück war ich alleine und musste keine feixenden Gesichter ertragen und Sprüche hören wie: "Und ich sach noch ....!". :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Och, Hippo steckt so ein wenig OT doch locker weg, oder? Gerissener Antriebsriemen geht gar nicht. ;-) Jedenfalls seid heute bis in 20 Tagen oder so. :D

  • Ach, wir werden schon genug zu Lachen bekommen!


    Ich hab eben auf der Probefahrt erleben dürfen, wie sich die Tasche für das Smartphone selbstständig machen wollte.
    Am der RAM-Mount-Halterung lag es nicht! Bombenfest!


    Aber wenn sich die Muttern der Verschraubung an der Tasche davon machen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich dachte eben auch daran einen Ersatzriemen mitzunehmen.
    Aber dann muss auch der Werkzeugkasten mit. :confusedx:


    Denn eine Heimschaffungsversicherung fürs Ausland ist bei der Esmeralda wohl Wasser in den Rhein getragen.
    Im Bedarfsfalle wären die Kosten wahrscheinlich höher als der Restwert und das würde abgelehnt. :nono:


    Also wenn was wäre, müsste ich vor Ort selbst ran aber ich vertraue auf Hondas 80-er Jahre Technik, die bei guter Wartung ewig funzt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hippo,


    ich hatte letztes Jahr eine Vespa da, bei der der gerissenen Riemen sich aufgewickelt und den Gehäusedeckel gesprengt hat.
    Das ist nicht ganz billig.


    Ich hatte aber auch schon einen am Telefon, dem hat es das Gehäuse gesprengt.


    Das kommt selten vor. Aber wenn, hat man dann bei einem Roller wie deinen einen wirtschaftlichen Totalschaden......



    Es will also gut überlegt sein, was man tut.