VT 1100 c18 Kühlungsprobleme

  • Hallo,


    bin seit knapp 2 Monaten im Besitz einer VT 1100. Nun folgendes Problem. Seit einer Woche hab ich folgendes Phänomen, das ich wenn es etwas wärmer ist und ich im Stadt / Ampelverkehr unterwegs bin meine VT 1100 sehr schnell warm wird. Kontraktlampe leuchtet und aus dem Ablaufbehälter tropft Kühlflüssigkeit.
    Mir kommt das bisschen sehr schnell und oft vor das die VT 1100 heiss wird. Ist das normal?


    Grüße Harry

  • Das ist der Ausgleichbehälter welcher zwei Markierungen hat. Min und Max, Wo steht dort die Kühlflüssigkeit im kalten Zustand?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Das ist der Ausgleichbehälter welcher zwei Markierungen hat. Min und Max, Wo steht dort die Kühlflüssigkeit im kalten Zustand?


    Hallo,


    das lässt sich schwer erkennen. Was mich halt wundert, ist das dieses Problem jetzt erst Auftritt. Hab sie ja schon länger und da gab es Tage die auch warm waren und da war nichts. Hätte ja dann auch auftreten müssen. Und das ein Motorrad so schnell " heiss " wird ist auch komisch. Wir reden ja hier nicht von Temperaturen um die 30 Grad. Kurz gefasst, man kann den Flüssigkeitsstand nicht erkennen. Auch mit einer Taschenlampe / Lampe nicht. Gibt es einen Trick wie man an den Behälter besser Ran kommt?

  • Kurz gefasst, man kann den Flüssigkeitsstand nicht erkennen. Auch mit einer Taschenlampe / Lampe nicht.


    Äääääääh, Füllstand nicht erkennbar?


    Vielleicht mal nachfüllen?




    Gibt es einen Trick wie man an den Behälter besser Ran kommt?


    Klar! Töff erstmal auf den Küchentisch heben und auf dem Küchenstuhl sitzend kommt man dann wunderbar ran. :D:D:D


    Spass beiseite, um da ranzukommen muss man sich etwas flach machen oder man hat eine Hebevorrichtung. :D


    028.jpg

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • [QUOTE) Kurz gefasst, man kann den Flüssigkeitsstand nicht erkennen. Auch mit einer Taschenlampe / Lampe nicht. [/QUOTE]


    Willst du damit sagen das der Behälter so braun oder verschmutz ist das man nichts mehr erkennen kann:roll:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wenn sie heiß ist und nach dem Abstellen am Ausgleichsbehälter "blubbert", würde ich mal ein Auge auf die Zylinderkopfdichtung werfen.
    Nur so aus eigener Erfahrung.

  • Wenn sie heiß ist und nach dem Abstellen am Ausgleichsbehälter "blubbert", würde ich mal ein Auge auf die Zylinderkopfdichtung werfen.
    Nur so aus eigener Erfahrung.


    Wäre eine Möglichkeit, falls er im Ausgleichbehälter noch etwas erkennen könnte. Siehe Beitrag 3.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Das "Blubbern" kann man auch deutlich hören, egal ob im Kühler oder Ausgleichsbehälter.

  • Das "Blubbern" kann man auch deutlich hören, egal ob im Kühler oder Ausgleichsbehälter.


    Das ist richtig, ich muß an mir arbeiten. Erst denken dann schreiben:wink:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Laut Werkstattmeister von Honda und dem Motorradhändler, von dem ich die Maschine habe, ist das alles noch normal. Ich soll drauf achten, das der Lüfter immer anspringt, wenn sie heiss wird. Ausgleichsbehälter nichts nachfüllen und im Auge behalten. Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung, daran liegt es nicht.

  • Eine weitere Fehlerquelle wäre ein defekter Kühlerdeckel. Ist sein Öffnungsdruck zu niedrig, führt das zu einer sinkenden Siedetemperatur des Kühlwassers.
    Möglich wäre auch ein falsches Frostschutz/Wasser-Verhältnis. Zu viel Frostschutz führt zu einer schlechteren Kühlung.

  • Man könnte auch mal darüber nachdenken nen neuen Ausgleichbehälter zu verbauen und die Kühlflüssigkeit zu tauschen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Man könnte auch mal darüber nachdenken nen neuen Ausgleichbehälter zu verbauen und die Kühlflüssigkeit zu tauschen.


    Habe meinen mal in der Waschmaschine wieder strahlend weiss bekommen.