Reifen?

  • Schaut aus als ob der Gummi brüchig wäre. Die selben Risse hat mein 8 Jahre alter Sommerreifen an meinem Auto.

  • Wieso? Wenn du mal guckst: Der hat doch noch ein bischen bis zur Legalitätsgrenze ;)
    Und dieses beschrieben Profil resultiert aus einem mies abgestimmten Fahrwerk. Ich bin da jetzt kein Profi drin, ich weiß aber dass
    man anhand der Abnutzung am Rand Rückschlüsse daraus ziehen kann was am Fahrwerk falsch abgestimmt ist.


    Ich habe übrigens auch Michelin wegen dem PR3 und Metzeler wegen dem Z8 Interact angeschrieben. Antwort von Michelin stand ja weiter vorne im Thread.
    Metzeler ist für mich unbegreiflich, WEIL: die ja shcon für 110 Moppeds Freigaben draußen haben, ABER für das Mopped, was am 2.-4. häufigsten zugelassen wird nicht (wie dumm, grad am anfang der saison^^).


    Das kam dann als antwort:

    Zitat

    ...vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Metzeler. Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Bitte setzen Sie sich vorab mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.


    Da haben die Jungs echt was verpennt würde ich mal behaupten.
    Wollte eigentlich den neuer Z8 anstelle des Z6 draufziehen.


    Wie dem auch sei:
    Macht's gut!

  • Da haben die Jungs echt was verpennt würde ich mal behaupten.
    Wollte eigentlich den neuer Z8 anstelle des Z6 draufziehen.


    Wie dem auch sei:
    Macht's gut!



    Du kannst getrost mit dem Z6 weiterfahren - ich habe keinen signifikanten Unterschied festgestellt. Und die Preisdifferenz reicht so ca. für 1-2 Mal tanken :wink:

  • Fred: Ja, aber mein Reifen hat DOT 1010 und ist damit knapp ein Jahr alt. Da wird doch das Gummi nicht schon brüchig sein?!


    Danikutyo: Von nem falsch abgestimmten Fahrwerk rührt das vermutlich nicht her, hatte vorher nen Avon Storm ST drauf, der ist zwar auch gerutscht, aber auf beiden Seiten. Lag ganz einfach daran, dass das n verdammt schlechter Reifen war. Hat auch in allen Test ganz hinten abgeschnitten.


    falkm2000: Weder Bremsleistung noch Grip in Kurven ist wirklich schlecht...in Linkskurven schmiert er in Kurven halt n bischen wenn ich mich tief reinlege. Profil is noch genug drauf, ich fahre den Reifen gern bis er am Verschleißmarker liegt. Dann kommt schnell n neuer drauf damit ich nicht unter das Mindestprofil komme.


    Laut WHB ist vorn 1,5mm und hinten 2mm Mindestprofil, gesetzlich 1,6mm. Den Vorderreifen darf ich also noch fahren.


    Gruß, Sascha

  • Mit dem Profil hätte ich weniger Not - aber die Risse gehen ja wohl echt nicht. Leider sehen die Sommer-Pneus meiner Holden auch so aus, und deswegen wird's dieser Tage teuer - obwohl sie profilmäßig noch top für mindestens eine Saison wären. Aber zu solchem Gebrösel habe ich kein Vertrauen.

  • Das sind keine Risse (z.B. durch extrem brüchiges Gummi), sondern Einschnitte vom Asphalt!


    Ich bin einfach damit seitlich gerutscht, was dann entsprechende Riefen ins Gummi gezogen hat. Das kann einem natürlich auch mit nem neuen Reifen passieren.


    EDIT: Wenn man mit nem Teppichmesser über den Reifen geht, würde das imho genauso aussehen. Das Foto bringt das natürlich nur sehr schlecht rüber.


    Meine Frage ist nur: Ist es schlimm, wenn ich überhaupt rutsche? Darf ein Reifen so nachlassen gegen Ende seines Profils? Denn zu alt ist er ja bei weitem nicht.


    Gruß, Sascha

  • Zu den "Rissen" in den Profilfugen -> die sind völlig normal und machen normalerweise keine Probleme. Da der Reifen DOT 1010 ist ist das kein Problem den zu fahren, weil der ja nicht alt ist.
    Deshalb einen Reifen runterzuschmeißen.... sorry -> das stößt bei mir auf kein Verständnis.


    wenn der Reifen alt, beschädigt oder schlichtweg kein Profil drauf ist, in Ordnung -> aber so???


    Weiß eigentlich jemand was wie die Laufleistungen des MPR3 und Metzeler Z6 aussehen?
    Laut e-mail von Michelin sollte ja recht bald eine Freigabe verfügber sein.

  • Fred: Ja, aber mein Reifen hat DOT 1010 und ist damit knapp ein Jahr alt. Da wird doch das Gummi nicht schon brüchig sein?!


    Ich habs gelesen und wundert mich auch etwas. Ich hatte schon etliche Reifen drauf, aber noch nie einen der so Risse hatte. Bei deinem sind die ja nicht nur quer, sondern besonders auch der Länge nach am Rand.


    Ich mag mich erinnern, dass beim Sport-Tourenreifen Test von Motorrad Michelin einen PR2 mit Made in Spanien für den Test geschickt hat, die Reifen im Handel aber Made in Thailand sind. Ich denke dass die schon wissen warum die keinen Made in Thailand zum test geschickt haben. (mal schnell gesucht und gefunden Motorrad Sport-Tourenreifen Test Ausgabe 11/2010). Vielleicht gibt es da Qualitätsschwankungen in der Produktion, schlecht vermischt oder zuviel alten Gummi rein geschmissen^^


    Wie sehr das nun Einfluss auf den Grip hat, keine Ahnung.


    Das sind keine Risse (z.B. durch extrem brüchiges Gummi), sondern Einschnitte vom Asphalt!


    Für mich scheinen das Risse zu sein, hab mal ein paar markiert.
    MPR2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Der Länge nach, also radial?


    Das muss ein Irrtum sein, da ist nur etwas Dreck und die Beschriftung des Reifens. Hab das Michelin-Männchen aber bereits etwas gequält, sodass das wohl nicht mehr so gut zu erkennen ist.


    Ich werde mal ein besseres Foto machen.


    Die Riefen sind nur axial drin. Ich bin beim Fahren in Schräglage seitlich weggerutscht, was dazu geführt hat dass sich der Asphalt ins Gummi gegraben hat. Daher die "Risse" bzw. Einschnitte.


    Gruß, Sascha

  • Mache ich da eigentlich was falsch oder bin ich einfach zu feige, dass ich an der Stelle auf den Reifen eher weniger Abnutzung habe? ;)


    Gruß, Stephan


    PS: Auf eine Freigabe warten kann einem ja ziemlich auf den S... gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von eeekar ()

  • Also mehr als bei mir wirst du die Reifenflanken nicht bearbeiten können, da der Vorderreifen schmaler ist.


    Außerdem hat die CBF600 zu wenig Schräglagenfreiheit, um den Reifen voll ausnutzen zu können. Vorher setzen die Rasten auf.


    Wenn man jetzt ganz extrem ist hebt man die Füße hoch und geht so tief dass der Hauptständer oder der Auspuff aufsetzten...wers braucht...


    Sonst wirst du nur den Hinterreifen bis zur Kante abnutzen können, den Vorderreifen eher nicht. Da bleiben ein paar Millimeter Angststreifen.

  • Ich habe mir Dein "altes" Foto mal 'runtergeladen und etwas genauer beguckt: was zunächst wie Risse aussieht, sind anscheinend "nur" Schatten von Auswaschungen des Gummis - radial, um auf Deine Rückfrage von oben einzugehen. Damit scheinst Du ja zumindest mal kein Rissproblem zu haben. Allerdings sind diese Schmierspuren vorn eher untypisch, bestätigen aber Deine Aussage zum Fahrverhalten. Wie es aussieht, ist er ein wenig zu warm geworden (Luftdruck?). Und falls Dir Linkskurven mehr liegen als rechte: Das erklärt das Auftreten des Phänomens auf nur einer Seite.


    Richtig ist auch, dass die Reifen zum Ende ihrer Lebensdauer spürbar abbauen, vor allem schneller. Daher kommt übrigens auch viel von der Begeisterung über einen anderen Reifen: der Vergleich des leistungsfähigen neuen Pneus mit dem bis dahin erlittenen Heimroller muss ja "überwältigend" sein. Das gleiche Gefühl hat man schließlich beim Wechsel auf den gleichen Typ auch.


    PS: ich wechsle nur noch synchron, die paar Kilometer, die der Vordere noch könnte rechtfertigen der Mehraufwand (2x Termin machen, Hinfahren...) nicht. Es fühlt sich auch besser an.

    2 Mal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Da warste aber auf komischem Belag unterwegs...so wie das ausschaut





    Das mit dem Mehraufwand...na ja den habe ich nicht....Reifen wird bestellt..... das Rad demontiert.... mitgenommen richtung Arbeit, da bei mir inne Ecke ne Werkstatt ist und nach Feierabend nehme ich das Rad wieder mit....also Mehraufwand habe ich da eher nicht......ich kombiniere die Wege immer gerne.
    Ich kann halt dan solange kein Möp fahren...aber die paar Stunden macht das auch nichts.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels