Kettenpflege

  • Nachdem ich meine CBF jetzt seit einer Woche mein eigen nennen kann und mir der Wettergott fast nur Regen geschickt hat, steht jetzt schneller als gedacht die "Kettenpflege" an.
    An meinem Roller entfiel bisher dieser Punkt und deshalb liess ich mir bei meinem freundlichen HH zeigen, wie die Kette gespannt wird und dabei reinigte mir der Mech auch noch umsonst die Kette. Er benutzte dazu ein blaues Plastikteil mit Bürsten dran. Auf mein Nachfragen hin erklärte er mir, das es sich dabei um einen "Kettenmax" handeln würde.
    Meine Frage nun: Benutzt von Euch jemand das Ding oder kann es empfehlen? Sah beim Mechaniker recht einfach aus und die Kettenreinigung nahm nur wenige Minuten in Anspruch.
    Ich wäre Euch dankbar für Eure Erfahrungen. Ich kenne mich wie gesagt noch nicht damit aus und möchte nicht unnötige Euronen ausgeben oder aus Unwissenheit heraus unnötige Stunden für die Pflege aufbringen, die ich auch in Fahrstunden umwandeln könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Jürgen

  • ...Er benutzte dazu ein blaues Plastikteil mit Bürsten dran...


    So ein Teil benutze ich in der betreuten Werkstatt auch. Schale mit ein bisschen Diesel und dann ein wenig Muskelschmalz. Danach sieht die Kette aus, wie neu. Gut abtrocknen und neu einfetten nicht vergessen :D


    Gruß Horst

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Vielen Dank an Euch!
    Werde mir den Link in Ruhe durchlesen, dann bin ich bestimmt schlauer.
    Gibt es im Forum eigentlich eine "Such-Funktion"? Dann könnte ich Euch überflüssige Fragen meinerseits ersparen.......:o
    Und Fragen habe ich bestimmt noch eine ganze Menge.........:wink:


    Gruß Jürgen

  • Jupp - man kann lange suchen. ;->


    Per Goggel - oder per interne Suche (erweiterte ...):
    honda-board.de/index.php?attachment/62849/


    Ach ja - und bitte beachte das "Muskelkraft" nutzen beim drehen - findest wahrscheinlich genug Themen oder externe Verweise hier im Board wo auswärtse Menschlein und sogar einmal ein Boardmember verletzende Bekanntschaft mit der Kraft der Ketten-Ritzel-Kombination im 1-Gang-Leerlauf gemacht haben beim reinigen/fetten.


    Guy B.

  • Vorbei ist's mir der "Muskelkraft" für die Reinigung und Schmierung :wink: Louis bot den Scotoiler für knapp 75.- € feil. Konnte ich nicht widerstehen. Mit der speziellen Anleitung für die CBF 500 war das System in eineinhalb Stunden verbaut. Ein paar Fahrten Feineinstellung und seitdem schmatzen die Kette und die Ritzel gut geschmiert :D. Dreck gibt es auch nicht mehr, denn der hält sich an der "feuchten" Kette nicht.


    Lang lebe die Kette!

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Ich habe zwar keine CBF aber eine Transalp und den Kettenmax, von da her kann ich vielleicht auch etwas beitragen.


    Wenn die Kette vom offroad fahren oder durch Vernachlässigung durch den Vorbesitzer echt versaut ist, dann müsste man flaschenweise den teuren Kettenreiniger durchlassen, das kann ich mir nicht leisten, in so einem Fall kommt ein Kettenreinigerspray und die alte Zahnbürste zum Einsatz. gut einwirken lassen und abspülen.


    Wenn man die Kette regelmässig prüft und schmiert, ich sag mal ca alle 1000km wird genau geschaut, dann geht das mit dem Kettenmax echt gut, der holt einiges herunter, zum schmieren nehme ich dann weisses Kettenspray. Das trägt man innen nicht zu üppig auf, ich will ja die Kette und nicht die steirischen Wälder schmieren. Aussen wird nicht geschmiert, weil zum einen die Fliehkraft das Fett nach aussen befördert, naja und aussen greifen auch keine Zähne ein, wäre Verschwendung.

  • Wie auch immer: Hauptsache gut gepflegt :wink:

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Ich habe den Scottoiler bei "Louis" auch gesehen. :gruebelx: 75 Euronen sind wirklich nicht viel Geld für das Teil. Aber ich trau' mir den Einbau nicht wirklich selber zu.


    An HOGO: Woher hast Du die spezielle Anleitung für die CBF 500 bekommen? Liegt die dem "Oiler" bei oder hast Du noch andere Beziehungen? Kann das ein Anfänger auch selber machen?


    Ich habe mir gestern auch mal wieder die Mühe gemacht und die Kette komplett gereinigt und geschmiert (.... ist Dank Eurer Hilfe hier im Forum nicht wirklich schwer gewesen ) Allerdings habe ich es mit dem Kettenspray wohl etwas zu gut gemeint. Jedenfalls habe ich die Kette nicht nur innen sondern auch aussen geschmiert. Da hatte ich allerdings den Rat von "Stich" noch nicht gelesen. Naja, jetzt steht das Moped erst mal für 2 Tage in der Garage und danach wird die CBF das Fett hoffentlich nicht mehr so heftig abstossen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Anleitung findest Du im Louis-Internet-Katalog unter "Pflege & Wartung - Kettenpflege". Am Ende der Produktinformationen findest Du den Link "Anleitungen/Hinweise". Die jetzt erscheinende pdf-Liste zeigt außer "Kurzanleitung und Stückliste" (am Anfang der Liste) und "Montageanleitung" (am Ende der Liste) auch die spezielle Anleitungen für verschiedene Motorräder, so auch für die CBF 500.


    Und ja, auch ein "Anfänger" kann das selber machen. Zur Sicherheit lies die Anleitungen erstmal durch und entscheide dann, ob Du Dir das zutraust.


    Gruß Horst

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...



  • Hallo Horst !


    Vielen Dank für die Info. :wink:


    Ich habe mir die Dateien von Louis runtergeladen und werde sie mir morgen genauer ansehen.


    Gruß Jürgen

  • Auch dazu wirst mindestens ein Thema finden, habs schon live auf ner messe gesehen und bleib lieber beim ProfiDryLube. Übrigens kenn ich leute die den kettenmax mit motorkraft verwenden, na wenigstens verletzen sie sich dabei nicht so leiht wie mit lappen und motorkraft. Und hin und wieder wird der max zerquetscht.... tz