Bei Gefahrenbremsung abhebendes Hinterrad

  • Hm... ich gehe mal davon aus, dass das bei der 500er CBF nicht passieren kann? Die hat ja vorne nur eine Bremsscheibe, gegenüber den zweien der CBF 600.
    Da bringst wohl einfach nicht genug Bremskraft aufs Vorderrad.

  • In der Fahrschule habe ich die Vollbremsung auch ein paar male geübt. Das ABS trat in Aktion, das Hinzerrad hat jedoch NICHT abgehoben. Liegt veileicht ach an den 90kg die das verhindern.

  • Mir ist das mit der Fahrschul CBF600 (mit ABS) auch passiert, hab dann mit meiner eigenen CBF600 (auch mit ABS) beim Üben festgestellt, dass du das verhindern kannst indem du so schnell und fest zupackst, dass vorne das ABS regeln muss. Ist allerdings finde ich ein noch blöderes Gefühl, da das Gefühl hat die Kontrolle über den Bremsvorgang verloren zu haben, ausserdem wird dadurch die Bremsung wieder weniger effektiv. Lieber viel Üben ;-)


    PS: Weiss auch garnicht, ob das bei gutem Asphalt mit guten Reifen überhaupt möglich ist, hatte damals ziemlich abgefahrene Reifen und nen leicht staubigen Parkplatzasphalt.

  • In der Fahrschule habe ich die Vollbremsung auch ein paar male geübt. Das ABS trat in Aktion, das Hinzerrad hat jedoch NICHT abgehoben. Liegt veileicht ach an den 90kg die das verhindern.


    kommt auf Deine Geschwindigkeit an:wink1:


    wenn Du direkt zu machst, dann regelt das ABS sofort...
    bremst Du progresiv, dann hast Du eine höhere Bremsleistung und das AbS regelt erst viel später, weil der Reifen Zeit hat, sich mit der Straße zu "verzahnen"
    dann besteht auch die Möglichkeit, dass das H-rad hoch kommt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kommt auf Deine Geschwindigkeit an:wink1:


    wenn Du direkt zu machst, dann regelt das ABS sofort...
    bremst Du progresiv, dann hast Du eine höhere Bremsleistung und das AbS regelt erst viel später, weil der Reifen Zeit hat, sich mit der Straße zu "verzahnen"
    dann besteht auch die Möglichkeit, dass das H-rad hoch kommt.


    Ich werfe da mal "dynamische Radlasverteilung" in den Raum.


    Wenn man bremst, geht das Gewicht nach vorne, Moped sackt ja auch vorne ein. Das dauert allerdings einige Zeit. Legt mal die Hand auf den Asphalt und rutscht drüber und dann drückt mal mit dem vollen Gewicht drauf und rutscht nochmal drüber, geht schon etwas schwieriger^^ Und genau das passiert auch beim Moped. Wenn mehr Gewicht vorne drückt, dann kann der Reifen wesentlich mehr Bremskraft übertragen und rutscht erst wesentlich später.


    Fahrt mal 100kmh und langt voll zu, den Hebel bis zum Anschlag ranziehen. Hier spricht das ABS relativ bald an. Dann zum Vergleich beherzt aber nicht ganz voll und dann immer fester, so dass das gewicht Zeit hat, nach vorne zu gehen ... also quasi die Gabel vorne eingesackt ist. Da steht man früher, ABS schlagt nicht so früh an und man merkt auch an der negativen Beschleunigung dass da mehr gebremst wird.


    Ich habe beid er CBF schon einige Vollbremsungen von 100kmh runter gemacht, Hinterread ist nie hochgekommen. Auch bei der CB (ohne ABS) habe ich das mehrmals gemacht. Einzigst das Vorderrad hat kleine Quietscher gemacht, auch kein Heck hochgekommen.