2-Rad Kamera für Verkehsüberwachung

  • Mittels einer Black-Box könnte er zumindest das eigene Verhalten bzw. seines Fahrzeuges aufzeichnen.
    Das ist einerseits rechtlich in trocknen Tüchern und andererseits kann man beweisen, selbst korrekt gefahren zu sein :uguck:
    Wenn der Fredstarter von sich Porträtaufnahmen fertigt und damit am Rande auch den Verkehrsraum vor und hinter sich mit erfasst: Um so besser.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Noch mal zur Erinnerung aus dem ersten Post.


    Hier soll es nicht darum gehen, ob es erlaubt ist, den Straßenverkehr zu filmen oder nicht.

  • Noch mal zur Erinnerung aus dem ersten Post.


    Hier soll es nicht darum gehen, ob es erlaubt ist, den Straßenverkehr zu filmen oder nicht.


    Schon klar, du kannst aber nicht erwarten, dass dies bei einer solchen Diskussion aufkommt.


    Was deine Originale Frage angeht, entweder wirst du eine Profiloesung brauchen, oder versuchen mit einem Kompromiss zu leben. Aufzeichnungsgeraete die auch Moppedtauglich sind, gibt es viele. Problem dabei ist, dass keine dieser Loesungen in der Lage ist im Kreis aufzuzeichnen, sondern alle so lange aufnehmen bis der Speicherplatz voll ist. Je nachdem wie lange deine Etappen sind, solltest du also zusehen, dass du ine Kamara findest, die eine moeglich grosse Speicherkarte aufnehmen kann und mit einer moeglich geringen Aufloesung aufnimmt. Sowas hier: http://www.rosytec.com/haustec…=15&campaign=shopzilla_de
    ist zwar billig, zeichnet aber nur 20 Min am Stueck auf. Dabei wuerden allerdings 60 Min auf die 16GB Karte passen.


    Ausserdem musst du je nachdem wo du sie anbringen willst noch darauf achten, dass sie ein wenig Regen ab kann.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ... und keine Kamera hat 'nen Rundumblick. Brauchbare Bilder bekommst Du nur in einem relativ engen Blickwinkel. Und um das was neben Dir passiert (abdrängen) vernünftig auf's Bild zu bekommen, müsstest du ständig 'nen G**gle-StreetView-Wagen hinter der herziehen ... :roll1:


    Wenn einer vor Dir langsam fährt und die Scheibenwaschanlage betätigt, ist das nichts wofür Du ihn anschei$$en kannst.


    Und wenn Dir sowas in 16 Jahren fahren bis jetzt ein Mal passiert ist, versteh ich den ganzen Aufriss darum nicht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • - es geht hier nicht darum eine Wischanlage usw. zu filmen, oder alle anderen anzuscheißen...


    - es war nur sehr knapp, Schienen... 30cm an einem vorbei, rüber gezogen, was wäre, wenn es zu einen Kontakt, Scheludern und dann Sturz gekommen wäre, ..... wenn der schon so drauf gewesen ist, dann hätte er auch nicht angehalten..... --> Flucht


    Ich weiß, daß bei einem 45km/h Sturz sehr viel Schaden angerichtet werden kann und man seine Arbeitsfähigkeit verlieren kann, warum sollen dann immer die eigenen Versicherungen greifen, wenn "Andere" es verursacht haben....


    denkt einfach mal ein bisschen weiter.... es soll nur Vorsoge gegen die wirklich großen Dinge im Leben sein, die einem das ganze Leben versauen können (wenn auf dem Mist sitzen bleibt, denn andere verzapft haben)


    Wenn man so etwas selbst verschuldet, dann muss man damit leben.


  • Problem dabei ist, dass keine dieser Loesungen in der Lage ist im Kreis aufzuzeichnen, sondern alle so lange aufnehmen bis der Speicherplatz voll ist. Je nachdem wie lange deine Etappen sind, solltest du also zusehen, dass du ine Kamara findest, die eine moeglich grosse Speicherkarte aufnehmen kann und mit einer moeglich geringen Aufloesung aufnimmt. Sowas hier: http://www.rosytec.com/haustec…=15&campaign=shopzilla_de
    ist zwar billig, zeichnet aber nur 20 Min am Stueck auf. Dabei wuerden allerdings 60 Min auf die 16GB Karte passen.


    Ausserdem musst du je nachdem wo du sie anbringen willst noch darauf achten, dass sie ein wenig Regen ab kann.


    Ich glaube ich habe das richtige gefunden. War schon in einem Pearl Post dabei...


    - Mit Endlos-Aufnahme-Funktion: Überspielt jeweils die ältesten Aufnahmen


    - Wasserdicht bis 20 m (IPX 8)


    - Fängt die ganze Action ein: 120°-Blickwinkel-Optik


    - Lichtempfindliche Optik: Auch für schlechte Lichtverhältnisse geeignet



    http://www.pearl.de/a-PX8000-1…nid=hojG4HLMEXBZG-kVwnHMt


  • Ich glaube ich habe das richtige gefunden. War schon in einem Pearl Post dabei...
    ...


    Prima, dann kann hier ja geschlossen werden. 8)

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Na dann mal viel Spass mit der Kam,
    immer vor der Fahrt den Akkuzustand prüfen,
    dafür sorgen das das Ding im richtigen Modus eingeschaltet ist
    bei jedem Anhalten die Kamera wieder abschalten...


    das verspricht eine spannende Erweiterung der Bedienschritt zum Moped fahren.


    Um den Rundrumblick zu kriegen wäre ein Fisheye von oben nach unten ideal.
    Statt dem Roller ein Röhnrad von BMW und schon kannst oben eine coole Halterung montieren. :topX:
    Allerdings wird es dann mit Nummernschilder der Gegener schlechter sodas Du doch noch horizontalen Rundrum-Verkamerung brauchst.
    Die genannte Somikon macht 120° wobei ich bezweifele das an den Ränder sicheres KZ-Lesen noch denkbar ist.
    4 Stück ringsrum ergebn mit geringer Überscheidung 360°, was zwar eine 100% Abdeckung ermöglicht, aber den Aufwand bei Farhtbeginn- und Ende weiter herhöht.


    Und dann dieser Ruhe während der fahrt, ob den auch alle Kams ordentlich arbeiten oder bei irgendeiner grad der Akku am Ende ist :?:


    Für 1 Fall pro X Jahre aber durchaus sinnvoll :krass:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mach dich nur lustig :)


    Vieles, wie Akku oder Synchronstart ist mit relativen Aufwand zu erreichen. Dafür sollte man schon seine grauen Zellen ein wenig nutzen und nicht alles vorgefertigt kaufen müssen zu können! (wenn es so etwas mal in Serie gibt, dann ist es natürlich super)


    Es sind auch keine 360° nötig. 1x vorn 1x hinten reicht völlig.
    Ladung kann über Zündung "EIN" erreicht werden. Das ist kein Hexenwerk.


    Vllt. gibt es eine noch bessere Lösung bald in Serie fürs das Auto, ich denke der Trend wird dahin gehen. Da ist in der Zukunft noch viel offen. In Verbindung mit Autoalarmanlage, GPS etc. (auf Sicht von 20Jahren auf jeden Fall)


    Irgend wer ist immer der "Erste" und "Andere" werden später ihren Nutzen davon haben. Aber "Einer" muss anfangen, sonst wäre die Welt heute nicht so, wie sie ist. Die Welt bleibt nicht stehen, nur wenn du selber in einer Zeit stehen "hängen" bleibst ist es gefährlich für die Entwicklung der Welt(wenn dies viele so machen).


    Ideen müssen wachsen, sonst gibt es keinen Fortschritt.


    Dafür ist übrigens so ein Forum gedacht, daß man sich darüber austauscht und eine Idee voran bringt oder man doch zur Erkenntnis kommt, daß die Zeit dafür noch nicht reif ist.


    Mich stört im allgemeinen, daß diese Gesellschaft sich immer mehr in die Richtung "Wegwerf- und reine Konsumgesellschaft" entwickelt. Und alles was die Firmen mit ihren Produkten uns zur Verfügung stellen ausreichend sein soll. Selber nachdenken und Ideen umsetzen bringt doch Freude im Leben.


    Jeder hat da eine andere Meinung und das ist auch gut so.

  • Konsumgesellschaft :shock:


    ZumSpassMopedFahrer sind wohl eher schlecht als Vorführbürger und Ökonomen geeignet.
    Die wenigsten fahren aus grünen Gründen Moped.


    Und wer war noch gleich derjenige der Kameras kaufen wollte :gruebelx:


    Du ?




    Das macht mitunter den Spass an einer Boldor aus, das man da auf all diesen neumodischen Schnickschnack verzichtet und trotzdem ankommt - oder auch nicht gleich sofort.


    Zudem war nicht ersichtlich welchen Skilllevel Du hast. Bei DIY-Fähigkeiten würde ich da eher auf einen Rechner mit USB-Kameras setzen, der GPS und son Kram gleich mit erledigt.


    Schmeiss die ganzen Amaturen aus dem Roller, bau nen chicen TFT samt Linux-PC rein und schwubs kannst Du schon heute mit der Zukunft cruisen. (Die Idee hatte ich schon vor Jahren für die F2 ... :w9:)


    Und mit Sicherheit findest Du im Car-PC-Bereich dazu ohne Ende Beispiel-Installationen.
    Ich arbeite beruflich mit dem Picocom-Modelen und die sind schon recht cool obwohl veraltet. Lächerliche 200MHz und kein Grafik-Display sind aber nicht schlimm da ich die nur für VoIP brauche.
    Doch neuere Module kommen mit TFT und bieten USB für gängige Hardware, da dürfte es nicht schwierig sein einen OpenSource Videorecorder ans rennen zu bringen.
    Oder man nimmt das Windows was drauf installiert ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :popcorn:


    Mal sehen was hierbei rauskommt. Vielleicht gibt es ja auch ein paar neue Impulse fuer den allseits geliebten Tankanzeigeselbstbauthread :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993


  • ja, 5 Jahre hat es gedauert...... vielleicht hat ja der ein aoder andere sich mal gewünscht so ein Ding am mitlaufen gehabt zu haben....


    https://www.stern.de/auto/news…erkehsruepel-6857958.html

  • In Ösistan kann das Aufzeichnen bis 50.000 Euro kosten.


    Es hat dort nur einer das Recht, den Verkehr zu filmen - der Staat bzw. seine Organe.


    Ich halte es für Unrecht, wenn jemand mich filmt.
    Wenn jemand gerne filmt, kann es sich ja selber aufnehmen.
    Aber wie komme ich dazu, mich von jedem Querulanten überwachen zu lassen?
    Schon die Idee ist unverschämt.

  • In Ösistan kann das Aufzeichnen bis 50.000 Euro kosten.


    Es hat dort nur einer das Recht, den Verkehr zu filmen - der Staat bzw. seine Organe.


    Ist nicht richtig:
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…-strassenverkehr-16180594


    Ich sehe die ganze Filmerei eh sehr skeptisch, im Straßenverkehr nur(!) als Unfallbeweise würde ich das allerdings begrüßen, die Hersteller rücken ja ungern die zuvor gefahrenen Geschwindigkeiten raus (wie bspw. beim Tauentzienunfall mit dem kassierten Mordurteil - ja, ein modernes Auto zeichnet das auf), und viele Ursachen sind ohne Zeugen oft nicht feststellbar, Zeugen gibt es nicht immer.
    Veröffentlichung im Internet sollte aber hart bestraft werden.