SH 125 Motor kaputt

  • Hallo,


    ich habe mir noch einen SH 125 zugelegt. Bj. 2002, 26000 Kilometer, normaler Zustand, kein Gammel. Allerdings ist der Motor kaputt. Deshalb habe ich ihn auch günstig bekommen.


    Ich dachte mir, na ja, vielleicht ist ja nur der Vergaser verstopft oder der Kerzenstecker runter gerutscht. Als mir der Verkäufer dann aber schilderte, dass der Roller auf kurzer Strecke mit kaltem Motor immer langsamer wurde bis er ausging und weißer Rauch aus dem Auspuff stieg, da war mir klar, das ist was Größeres.


    Als ich das Öl abließ um nach Spänen zu schauen, sah ich auch, warum der Motor kaputt ging. Es waren nur noch ca. 300 ml Motorenöl drin, allerdings ohne, oder sehr wenig Späne.
    Es ist keine Kompression vorhanden. Der Motor lässt sich leicht drehen. Gegen den Uhrzeigersinn hört er sich ganz normal an. Im Uhrzeigersinn ist das Geräusch rumpelnd und mahlend. Ich habe dann begonnen, den eingebauten Motor zu zerlegen. Zylinderkopf runter. Allerdings kann man bei diesem Roller den ZK nicht abziehen, der Rahmen ist 3 mm im Weg.


    Ich konnte aber sehen, dass sich der Kolben, wenn er mal oben ist, nicht mehr nach unten bewegt. Obwohl der Motor sich drehen lässt. O-oh!
    Was könnte das wohl sein?
    Entweder ist der Kolben abgebrochen, was gut zu reparieren wäre, aber unwahrscheinlich ist.
    Oder das Pleuel ist gebrochen. Dann muss eine neue Kurbelwelle rein, weil es das Pleuel nur komplett mit einer Kurbelwelle montiert gibt.


    Ich werde als Nächstes den kompletten Motor aus dem Rahmen nehmen und ihn so weit zerlegen, wie es nötig ist um eine Diagnose zu stellen. Dann wird repariert.


    Hat zufällig von Euch jemand einen funktionierenden SH, PS, @, Dylan, Pantheon oder S-Wing 4-takt-Motor rumliegen, den er nicht mehr braucht und günstig abgeben will? Oder eine Adresse mit halbwegs erschwinglichen Kubelwellen? Dann bitte bei mir melden. Ich habe Interesse.


    Gruß
    Bernd


  • Der Motor wird nicht passen, aber vielleicht einige Einzelteile


    Honda S-Wing 125 ABS Komplett Motor in Top Zustand Bj. 2009
    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…teile&hash=item1e7402d2a1


    Weitere Teile vom gleichen Fahrzeug
    http://stores.ebay.de:80/Zweir…/_i.html?_fsub=3635128010


    ---mfg--- Old Rolli

  • @ Old Rolli,


    danke für die Tipps.
    Leider ist der Motor von einer Einspritzermaschine. Meine hat noch Vergaser. Ich weiß nicht, ob das alles kompatibel ist. Meiner hat beispielsweise keine Benzinpumpe, die meines Wissens ein Einspritzmodell hat.


    Gruß
    Bernd

  • Frage: die Dichtung (O-Ring?) vom Thermostat zum Zylinderkopf ist lädiert.
    Muss man da eine original Honda Dichtung nehmen oder langt ein normaler O-Ring. Und wenn der O-Ring langt, welches Kriterium muss er erfüllen und welche Größe muss er haben?

  • ich hätte eventuell einen kompletten motor ohne vergaser & zündung so nach dem moto aus 2 mach 1

  • fahrt nie ohne Öl!!


    Ich habe den Motor zerlegt in der Hoffnung, dass nur eine Kleinigkeit kaputt ist.


    Schadensbilanz:
    -Auslassventil schließt nicht mehr, evtl. krumm
    -Kolben vom Kolbenbolzen abgebrochen
    -Pleuel krumm
    -Zylinderfüße teilweise abgebrochen, Kolbenlaufbahn hat Riefen und Ausbrüche


    So can it goes.....

  • Das ist dann wohl ein Motor-Totalschaden. Shit happnz ... wenn ich daran denke das meine SH über längere Zeit keinen Tropfen braucht und dann auf einmal zu wenig drin ist wird mir ganz anders. Wie da das Öl verbraucht wird ist mir ein Rätsel. Gottseidank war der Stand bisher nie unter der unteren Marke.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • als ich das Öl vom defekten Motor abgelassen habe, bot sich mir ein Bild des Grauens. Mach mal Nutella ein wenig warm. Diese Konsistenz hatte das Öl und war pechschwarz. Es war noch ca. ein Viertel Liter.


    Ich glaube, wenn man einmal die Woche kurz nach dem Ölstand schaut, oder beim Tanken, wird es wohl nie so weit kommen, wie bei diesem Motor.


    Da die Preise für gebrauchte Honda Ersatzteile im Ebay exorbitant hoch sind, habe ich mich darauf besonnen, dass der SH ja in Italien gebaut wird und dort mindestens zwei an jeder Straßenecke stehen. Ich habe daraufhin beim italienischen Ebay von einem Händler einen gekauft. Nach drei Tagen war er schon da, der Motor. Gestern habe ich ihn eingebaut und heute bin ich damit ein paar Kilometer probe gefahren. Einwandfrei.


    Tolle Sache, das italienische Ebay. Sollte ich wieder mal ein Teil brauchen, werde ich dort schauen.

  • Tolle Sache, das italienische Ebay. Sollte ich wieder mal ein Teil brauchen, werde ich dort schauen.


    Genau das habe ich auch schon gemacht mit Topcase (nagelneu komplett 31€ + Versand) und Stossdämpfern. Darf man fragen wieviel du incl. Versand hingelegt hast?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow ... das ist ein echter Spitzenpreis und er scheint ja lt. deinem Bericht zu funktionieren. Da sind die Italiener wirklich besser dran mit der Ersatzteilbesorgung. Die SH ist In Italien aber auch wirklich eine der meistgefahrenen Roller.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja, die Italiener sind diesbezüglich tatsächlich besser dran. Allerdings haben wir nördlich der Alpen, dank Ebay, ja auch Zugriff auf die relativ günstigen Teile. Der Versand ist halt ziemlich teuer. Allerdings frag ich mich bei den Preisen der deutsch Händler, die zum großen Teil meiner Meinung nach ganz schön überzogen sind, ob die ihre Ware überhaupt verkauft bekommen.


    Man muss sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, einen 11 Jahre alten Roller zu reparieren. In meinem Fall kam das ganz gut hin. Mit einem Motor vom deutschen Händler, hätte das Verhältnis vom Preis zum Alter des Rollers nicht mehr gestimmt. Da wäre es günstiger gekommen, ich hätte ihn verkauft wie er war (defekt) und hätte mir einen anderen gebrauchten Roller, der in Ordnung ist, gesucht.