Hallo,
ich habe mir noch einen SH 125 zugelegt. Bj. 2002, 26000 Kilometer, normaler Zustand, kein Gammel. Allerdings ist der Motor kaputt. Deshalb habe ich ihn auch günstig bekommen.
Ich dachte mir, na ja, vielleicht ist ja nur der Vergaser verstopft oder der Kerzenstecker runter gerutscht. Als mir der Verkäufer dann aber schilderte, dass der Roller auf kurzer Strecke mit kaltem Motor immer langsamer wurde bis er ausging und weißer Rauch aus dem Auspuff stieg, da war mir klar, das ist was Größeres.
Als ich das Öl abließ um nach Spänen zu schauen, sah ich auch, warum der Motor kaputt ging. Es waren nur noch ca. 300 ml Motorenöl drin, allerdings ohne, oder sehr wenig Späne.
Es ist keine Kompression vorhanden. Der Motor lässt sich leicht drehen. Gegen den Uhrzeigersinn hört er sich ganz normal an. Im Uhrzeigersinn ist das Geräusch rumpelnd und mahlend. Ich habe dann begonnen, den eingebauten Motor zu zerlegen. Zylinderkopf runter. Allerdings kann man bei diesem Roller den ZK nicht abziehen, der Rahmen ist 3 mm im Weg.
Ich konnte aber sehen, dass sich der Kolben, wenn er mal oben ist, nicht mehr nach unten bewegt. Obwohl der Motor sich drehen lässt. O-oh!
Was könnte das wohl sein?
Entweder ist der Kolben abgebrochen, was gut zu reparieren wäre, aber unwahrscheinlich ist.
Oder das Pleuel ist gebrochen. Dann muss eine neue Kurbelwelle rein, weil es das Pleuel nur komplett mit einer Kurbelwelle montiert gibt.
Ich werde als Nächstes den kompletten Motor aus dem Rahmen nehmen und ihn so weit zerlegen, wie es nötig ist um eine Diagnose zu stellen. Dann wird repariert.
Hat zufällig von Euch jemand einen funktionierenden SH, PS, @, Dylan, Pantheon oder S-Wing 4-takt-Motor rumliegen, den er nicht mehr braucht und günstig abgeben will? Oder eine Adresse mit halbwegs erschwinglichen Kubelwellen? Dann bitte bei mir melden. Ich habe Interesse.
Gruß
Bernd