Allgemeine Fragen von einem Neuling

  • Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit ca einer Woche eine PC31, bj 95, 41tkm


    Sie wurde vor dem Kauf durchgecheckt und eine Drossel eingebaut.


    Allerdings vertraue ich dem Werkstatttypen nicht allzu sehr, zumal seit dem Drosseleinbau das Standgas immer einwenig hin- und herwackelt bei ca. 1500. Muss syncronisiert werden?


    Sie springt eigentlich immer an, aber auch nur wenn ich beim Knöpfchendrücken auch bisschen am Gas ziehe. Einfach nur knopfdrücken funktioniert nicht. Ist das Normal?


    Bin jetzt ca. 600 km mit der Maschine gefahren und soweit eigentlich zufrieden.
    Ist ein altes Moped mit vielen Km da darf der Motor mal komisch klingen, aber ab und zu wenn sie richtig warm ist und ich an der ampel stehe höre ich so ein leichtes Poltern aus dem Motor. Kennt das jemand?


    Dann hab ich noch folgende Fragen:


    Wie pflege ich die Maschine ordentlich? Was soll regelmäßig kontrolliert werden und worauf ist zu achten?
    Bestimmte typische Fehler die ausgemerzt werden müssen?


    Danke schonmal!

  • Hi Artiom,


    schon fünf Tage ohne Antwort. Na mal sehen ob ich dir etwas helfen kann:
    (Fahre auch eine PC31)


    Allerdings vertraue ich dem Werkstatttypen nicht allzu sehr, zumal seit dem Drosseleinbau das Standgas immer einwenig hin- und herwackelt bei ca. 1500. Muss syncronisiert werden?


    Mein Standgas liegt bei ca. 1250U/min, ich denke 1500U/min ist etwas hoch, dafür hast Du links unter der Sitzbank ein kleines schwarzes Rädchen zum einstellen. Synchronisieren ist halt nicht billig, dass kannst aber nur du entscheiden ob du das willst.
    Du hast geschrieben "durchgecheckt", wurde eine Inspektion durchgeführt oder was wurde gemacht?



    Sie springt eigentlich immer an, aber auch nur wenn ich beim Knöpfchendrücken auch bisschen am Gas ziehe. Einfach nur knopfdrücken funktioniert nicht. Ist das Normal?


    Ja das Normal, sie ist halt eine Vergaser Maschine, bei Einspritzer reicht nur Knöpfchen drücken :wink:




    Bin jetzt ca. 600 km mit der Maschine gefahren und soweit eigentlich zufrieden.
    Ist ein altes Moped mit vielen Km da darf der Motor mal komisch klingen, aber ab und zu wenn sie richtig warm ist und ich an der ampel stehe höre ich so ein leichtes Poltern aus dem Motor. Kennt das jemand?


    Könnten die Ventile sein. Wenn Du das machen lässt, also das syncronisieren, dann wird glaube ich auch das Ventilspiel neu eingestelt :gruebelx:, nur teuer!!!



    Dann hab ich noch folgende Fragen:
    Wie pflege ich die Maschine ordentlich? Was soll regelmäßig kontrolliert werden und worauf ist zu achten?
    Bestimmte typische Fehler die ausgemerzt werden müssen?
    Danke schonmal!


    Also Öl ist wichtig, wie beim Auto auch. Dann mal die Reifenluft und sauber halten, nur ein sauberes Moped ist ein schönes Moped :D


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.


    Linke zum Gruß
    Daniel

    Wer später Bremst ist länger schnell, wer zu früh Bremst war nie wirklich schnell