win 7 oder 8

  • Suchst du die DVD als Medium z.B. als Wiederherstellungsmedium, oder legale Lizenzen? Falls es dir nur um die DVD, also ohne Lizenz geht, kannst du das bei Microsoft runterladen und als Image brennen. Wenn du die Betriebssysteme neu kaufen möchtest (also die Lizenz erwerben), gibt es einige Shops im Internet, die günstige, legale, Versionen anbieten, die Sie von Firmen zurückgekauft haben.

  • In erster Linie sollte es hier doch wohl um die Lizenz gehen. Gerade beim "Basis" - Betriebssystem sind die Kosten für eine Originalversion ja überschaubar. Windows 8 würde ich übrigens nicht mal dann auf meinem PC installieren, wenn man mir Geld dafür geben würde.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Windows 8 würde ich übrigens nicht mal dann auf meinem PC installieren, wenn man mir Geld dafür geben würde.

    :topX:


    Unterschreibe ich vorbehaltslos!

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Windows 8... Was hat sich Microsoft da nur gedacht. Bin ja selber Besitzer eines Computerladens. Und seit win8 raus ist, bestehen 50% der Arbeit aus: Win8 auf 7 downgraden, win 8 mit Classic Shell umstellen, win 8 wiederbeleben, Win 8 desinfizieren und Leute vom Selbstmord abhalten, weil sie sich im Jupiter Markt Einen Rechner oder Notebook mit 8 haben andrehen lassen. Und die Leute verkaufen wieder vermehrt bei uns, weil wir noch Rechner und Notebooks mit 7 anbieten können.
    Das schlimmste an 8 ist nicht mal die Oberfläche, die kann man ja mit einigen Tricks umstellern, sondern seine absolute Unzuverlässigkeit. Wir hatten schon Kunden, da mussten wir in 6 Monaten Win8 3x neu installieren, weil es einfach von einem Tag auf den nächsten nicht mehr bootete und sich nicht wiederbeleben ließ, weder durch eingebaute Reparaturfunktionen, noch durch Tricks. Es ist keinen Deut sicherer als 7, infektionen mit sogenannten BKA/GEMA Trojanern ist nach wie vor ein Problem und diese dann unter 8 zu entfernen ist um ein vielfaches aufwändiger, weil einem bei 8 weitestgehend die Hände gebunden sind.


    Zum Thema: In der Bucht und bei verschiedenen Händlern bekommste Win 7 für 30-40 Euro inklusive Lizenz und DVD.

  • und wenn du dann noch die Win7 Pro hast (biten fast alle Händler aus den Firmenrückkäufen an), hast du noch eine komfortable Möglichkeit ältere Programme im XP_Modus laufen zu lassen. Ich brauche ein paar mal im Jahr mein Videoearbeitungsprogramm. Brauche ich daher nicht neu kaufen und vor allem nicht neu lernen!

  • :topX:


    Unterschreibe ich vorbehaltslos!


    völlig falsch !


    Hatte auch furchtbare Bedenken (nach Hören - Sagen anderer) gegenüber Win 8.0. Alles völlig unbegründet.


    Nach einem Update auf 8.1 (alte Desktop Funktionen) läuft alles super und ich merke (nach einer extrem kurzen Einarbeitungszeit) keine Unterschiede zur meinen alten Systemen Vista, und 7.0. Alles läuft stabil, nix stürzt ab ! Arbeite sehr gerne mit WIN 8.1 :sup1:

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()


  • Zum Thema: In der Bucht und bei verschiedenen Händlern bekommste Win 7 für 30-40 Euro inklusive Lizenz und DVD.


    Das Win 7 Problem tut sich auch grad bei mir auf und da ich gut zwei Jahre nix mehr grossartig mit PC und Co zu tun hatte (zumindest was Aufbau und Erstinstallation betrifft) verwirren mich die ganzen Bezeichnungen wie "Recovery, Reinstallation, MAR etc.".
    Die beiden ersten dürften identisch sein, MAR bedeutet wohl refurbished, was mich jetzt interessiert, kann ich eine jungfräuliche, also unpartionierte HD damit einrichten oder muss ich die erst vorbereiten?
    Früher war da doch mal was das die Recovery Versionen nicht partitionieren konnten oder so:gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • MAR bedeutet Microsoft Authorized Refurbisher, also jemand, der von Microsoft offiziell als Aufarbeiter von Computern mit MS - Software anerkannt wurde. Kann man kaufen.


    @HeSie:


    Von der 8.1 hab ich auch schon mal gehört. Praktisch ausprobiert hatte ich aber noch die "alte", also originale 8.0 - Oberfläche, und da hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Durchblick. Ich mag es halt, Dateien erstmal auf dem Desktop zwischenzulagern, mir meine eigene Verzeichnisstruktur zu überlegen und zu nutzen. Außerdem finde ich, diese Funktionen, die alles automatisch nach Interpret oder sonstwie ordnen sollen, bringen alles durcheinander.
    Darüber hinaus habe ich Konfigurationsmöglichkeiten teilweise lange suchen müssen und teilweise gar nicht erst gefunden.


    Selbst, wenn die neue Oberfläche wie die alte 7er Oberfläche ist: kann man denn da genau so konfigurieren, wie bei 7 auch ? Und was siehst Du für Vorteile bei 8, die 7 nicht hatte ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin,


    bei 8 und 8.1 sollte man noch viel mehr als bei den Vorgängern die rechte Maustaste benutzen - vieles ist da versteckt :wink1:


    Die Automatik-Funktionen gibt's schon seit XP -allerdings nicht so "selbstherrlich". Waren zum Teil nur in der MediaCenter-Version standardmäßig aktiviert.
    Bis auf "Alle Programme" im Startmenü lässt sich der Desktop wie gewohnt benutzen - kann man auch so einstellen, dass direkt beim Start der Desktop kommt und nicht die Kacheln :crazy:
    Alle sinnvollen Funktionen des "Pseudo-Start-Buttons" in 8.1 sind über die rechte Maustaste zu finden ... :crazy::crazy:



    Ausserdem gibt's gar kein Windows 8 :wink1:



    Windows Vista war Windows NT6 - viel belachter Insiderwitz, aber deswegen ist MS wieder zur Nummerierung zurück ...


    Windows 7 ist ...







































































    Windows NT6.1 :ablach:


    Windows 8 => NT6.2


    Windows 8.1 => NT6.3



    :ablach:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wie gesagt, nach 8.1 Upgrade habe ich das gleiche Bildschirm wie Vista / 7.0. Desktop, Icons, Start Button. Der Datei - Expoldierer arbeitet genau so wie der "alte", Ansichten, alles gleich


    Habe mir son 8.0 Buch für Blöde gekauft (ca. 9 Euro) wo die wichtigsten unterschiede schnell ! erklärt sind. Und plötzlich sucht man nicht mehr verzweifelt nach dem X oben recht ( zum beenden - da habe ich das Kotz... gekriegt), sondern lernt man das Bild oben "anzufassen" und es einfach nach unten schieben -> zu ist die Anwendung. Heute macht es sogar spaß :D


    Vorteile ?


    Erstmal - ein neues, aktuelles BS, da bilde ich mir ein, dass dort viele neue Erkenntnisse, Erfahrungen (gerade auf die ganzen Internet Gefahren) eingeflossen sind. Dann auch paar schöne Sachen wie Bild seitlich verschieben und dann zweites Bild einfügen (so in der Art wenn man mit zwei Monitoren arbeitet halt nur auf einem) .


    Vielleicht hat 8.x noch mehr Vorteile, nur habe ich mich damit noch nicht gesondert beschäftig. Bin froh, dass ich arbeiten kann "wie früher":
    Da geht mir die dauerhafte EXCEL Umstellung 1000 x stärker auf den Sack. Als (gedachter, selbsternannter) Excel - Profi incl. viel VBA Programmierung finde ich mich nach der 7.0 Version nicht mehr zurecht. Da wird jedes Mal alles komplett umgestaltet (habe aktuell die 2013 Version und jedes mal Anfälle :mad:)


    Also wie ich schon gesagt habe - ich war extrem negativ auf 8.x eingestellt, alles vom Hörensagen, würde aber heute (nach vielleicht 1 Stunde Lektüre und 20 Minuten vorher fluchen (wo ist das Sch... X ")) nicht mehr zurück wollen und arbeite gerne mit 8.1.


    Und da alle meine Devices ohne Probleme laufen, nix abstürzt ist die 8.1 Welt für mich OK

    2 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Wir haben seit Weihnachten einen Laptop mit Windows 8 in der Familie. Großartig!
    Von der Produktivität etwa, als hättest Du Dir beide Hände abgehackt und dazu einen Wolf gelaufen. Könnte gut vom dreijährigen Sohn eines Programmierergehilfenpraktikantenanwärters gemacht worden sein. Riesengroße, sinnlos angeordnete Flächen -ideal ohne Touchscreen!- und Herunterfahren findet man irgendwo mitten in den "Einstellungen". Kann man aber mit einem Update auf 8.1 beheben. Die Programme, wenn man sie denn wirklich noch aufrufen will (wozu eigentlich, Microsoft hat doch die Cloud!) sind sicher irgendwo versteckt, einfach mal lange suchen!


    Ganz ehrlich, das ist Vollidiotenwindows 0.3 beta light, 15 Gigabyte des Versagens. Runter mit dem Mist, Win 7 drauf, und alles läuft. Vorausgesetzt, es gibt noch Treiber dafür.
    Nach diesem Betriebssystemschrott wundert mich nicht, dass notebooksbilliger so viele Laptops ohne Betriebssystem anbietet. Wer dachte, man müsse sich bei Linux umgewöhnen, wird feststellen, dass openSUSE dagegen himmlisch gut bedienbar ist.

  • Wir haben seit Weihnachten einen Laptop mit Windows 8 in der Familie. Großartig!
    Von der Produktivität etwa, als hättest Du Dir beide Hände abgehackt und dazu einen Wolf gelaufen. Könnte gut vom dreijährigen Sohn eines Programmierergehilfenpraktikantenanwärters gemacht worden sein. Riesengroße, sinnlos angeordnete Flächen -ideal ohne Touchscreen!- und Herunterfahren findet man irgendwo mitten in den "Einstellungen". Kann man aber mit einem Update auf 8.1 beheben. ....


    Und warum machst du das nicht ? :gruebelx: Dauert keine 15 Minuten, dann kannst die blöden Kacheln komplett ignorieren (wie ich), arbeitest du mit ganz normalen Desktop wie früher. Dort findest du auch den vertrauen "mach mich aus" Schalter (auch wie früher) . Fakt ist, Win 8 wurde vor allem für Notebooks mit Touchscreen entwickelt, daher die smartphone ähnliche App Bedienung. Deswegen machen die Apps schon einen Sinn. OK wenn man halt 'nen Schleppi ohne Touchscreen hat, gehen manche Funktionen halt anders.


    Also mach den 8.1 upgrade und brauchst dich nicht mehr ärgern :wink:

  • Und warum machst du das nicht ? :gruebelx: Dauert keine 15 Minuten, dann kannst die blöden Kacheln komplett ignorieren (wie ich), arbeitest du mit ganz normalen Desktop wie früher. Dort findest du auch den vertrauen "mach mich aus" Schalter (auch wie früher) . Fakt ist, Win 8 wurde vor allem für Notebooks mit Touchscreen entwickelt, daher die smartphone ähnliche App Bedienung. Deswegen machen die Apps schon einen Sinn. OK wenn man halt 'nen Schleppi ohne Touchscreen hat, gehen manche Funktionen halt anders.


    Also mach den 8.1 upgrade und brauchst dich nicht mehr ärgern :wink:


    Das Windows 8.1 Update behebt GAR NIX! und 15 Minuten? lol! Die letzten Updates auf win8.1 dauerten bei uns im Laden in der Regel 5-8 Stunden und dann hast du wieder einen Start-Button, der allerdings kein Startmenu öffnet, sondern dich nur wieder zu deinen bescheuerten Kacheln zurück bringt. Juchuu! Das einzige, was wirklich Abhilfe schafft ist ne Zusatzsoftware, z.B. Classic Shell. Die verwandelt dann den Start-Button wieder in das, was er sein soll. und die installiert sich sogar in 15 Sekunden.

  • Nun... Ich muß beruflich mit Win7 arbeiten. Okay.
    Aber im Privatbereich, da kommt mir kein Windoof mehr auf den Rechner.
    Einfach nicht mehr zeitgemäß.