Honda Forza 125 ab 2015

  • So, ich war letzte Woche meinen SH vom 8.000er Service holen als mir mein Händler den Forza vorgestellt hat... Die erste Sitzprobe verlief ganz gut, könnte mir schon passen... Auch mein Fräulein war über die deutlich bequemere Sitzposition bzw. dem Mehrkomfort begeistert. Das verstellbare Windschild wäre für mich ideal, im Sommer runterschieben, im Winter wieder hoch! Das Helmfach wäre für mich mehr als passend und die neuere Lichttechnik mit LED wäre für mich als Ganzjahresfahrer auch ein Sicherheitszugewinn!


    Am Samstag gehen wir nochmal hin, mal sehen was das zweite Bauchgefühl spricht. Nehmen würde ich ihn schon, ich kann aber doch nicht nach 10 Monaten und 8.000km von SH auf Forza wechseln.. :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • moin moin


    hab jetzt 24500 auffe uhr nächste woche geht er zur 24000er, hab auf den neuen forza schon gesessen, schickes teil, gegenüber der forza 300 sitz ich auf der neuen besser, nur die hat keinen flachen durchstieg, werde aber meinen sh noch 2 jahre fahren, will mit dem noch nach wien:D


    lg hermann

  • Ich bin halt am überlegen: 10-12.000km pro Jahr sind schon was... mit meinen akutellen 8.000km bekomme ich noch sehr gutes Geld für den Hobel... wenn man erstmal die 20.000 voll hat wird der Kreis der Interessenten schnell kleiner... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja dann schieß ihn ab und schnapp dir den Forza. Wenn das Bauchgefühl passt: Why not?:cool:

    Alles OK soweit.

  • Weil Mutti immer gelehrt hat "man fährt ein Fahrzeug bis es nicht mehr geht" :D


    Da sich das Rollerfahren natürlich finanziell rechnen soll/muss ist das alles nicht so einfach... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Man lebt nur einmal...


    Ich werde ihn im Juli auch mal Probe fahren. Brauche wieder was normales auf das man sich auch gern bei unter 20 Grad Außentemperatur drauf setzt :wink:

  • oliwei und Pumpi74
    folgt euerem Bauchgefühl ist mir genauso gegangen bin am Tag der Markeinführung einen Probegefahren und war von dem Forza Total begeistert,Habe meinen anderen 125 verkauft und bin nun schon seit gut 6 Wochen ein Begeisterter Forza Fahrer und der erste Eindruck hat sich bisher nur verstärkt.Und das Teil macht jeden Tag nur Spass zufahren.

  • Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Bin auch Umsteiger von der gleichen Marke wie Ercimike.
    Freue mich jeden Tag auf eine Runde mit dem Forza. Habe jetzt schon über 800 km runter.
    Habe meinen Forza in meiner Wunschfarbe schwarz/braun in Rheinbach zu einem guten Preis bekommen und bin dann gleich 230 km damit die B9 am Rhein vorbei nach Hause gefahren.
    Jetzt mit den 15gr Pulley's macht es noch mehr Spass.:)-
    Werde mir jetzt im Durchstieg die empfindlichen Lackteile mit Lackschutzfolie überziehen lassen, damit es dort keine Kratzer gibt.
    Warte auch darauf, daß es von Leovince den passenden Auspuff gibt. Der original ist das einzige Teil, was mir am Forza nicht so gut gefällt.3253.jpg
    MfG
    Norberto

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Hi@all,
    hab da mal ne Frage:
    der Forza 125 und 300 kosten zur Zeit bei Honda Vertragshändlern genau die gleiche Summe: 4890,-€
    Warum kauft man sich also einen 125iger, wenn der doppelt so starke(ccm mäßig) dasselbe kostet?
    Ich bin kein Fachmann so wie Ihr, aber das will mir einfach nicht einleuchten. Wenn ich doch fürs selbe Geld einen besseren Anzug und evtl. ne höhere Geschwindigkeit und ne bessere Ausstattung wie z.B. combined ABS, erzielen könnte...
    noch ne Frage:
    ich bin 195 cm groß, Kampfgewicht 118kg, haben in etwa gleich große und schwere Fahrer noch ein ordentliches Sitzgefühl auf dem 125/300derter Forza?
    Bei meinen früheren Vespa-Rollern in den 70/80iger Jahren im letzten Jahrtausend bekam ich sehr schnell Rückenprobleme, bei meinem jetzigen SH 125 BJ 2003 hab ich die nicht(...und bei meiner Deauville erst recht nicht!)
    Wie verhält sich der Forza, wenn zum Fahrer noch ca. 65kg Sozia dazu kommen? Schafft das Möhrchen das oder knickt die beschleunigungsmäßig arg ein? Vor allem: schaffen die Bremsen das noch oder braucht man dann schon einen Rettungsanker?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Divafahrer,
    es gibt eigentlich keine dummen Fragen. Aber manche Fragen würden sich mit ein bischen Nachdenken von selbst erledigen.
    Für viele 125er Fahrer, so auch für mich, ist das eine Frage des Führerscheins.(Darf nur bis 125 er fahren)
    Auch spielen die Unterhaltskosten dabei eine Rolle.( bis 125er steuerfrei)
    Die Frage nach dem zulässigen Gesamtgewicht geht aus den Unterlagen hervor und ist damit auch beantwortet.
    Die Beschleunigung und der Bremsweg werden sich sicher etwas verändern. Aber diese Frage stellt sich bei mir nicht, da meine Frau nicht mitfährt.
    Ich bin auf jeden Fall von der 125er Forza begeistert.:)-
    Du mußt Dir ja auch kein " Möhrchen" kaufen.
    Kauf Dir doch lieber ne Goldwing, die knickt bestimmt nicht ein.:mad:


    Gruß


    Norberto

    3 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Hi Divafahrer,


    auch andere Argumente sprechen für einen 125er: bei mir ist es z.B. so das der Roller wirtschaftlich laufen MUSS, denn dafür ist er gekauft worden! Vorher hatte ich eine 350er Beverly, ich musste aber schnell feststellen das erstens auf meiner Hausstrecke zur Arbeit selten schneller als 80-90 gefahren wird/werden kann und das ein 300/350er eben auch etwas mehr Durst hat. Auch der höhere Verschleiß durch die sportivere Fahrweise gehen auf Dauer auf Reifen/Antrieb/Bremsen. Die Versicherung war auch fast doppelt so teuer wie beim SH125 jetzt. Zudem waren die Services deutlich teurer (ob das jetzt an Piaggio oder am 350er liegt kann ich nicht sagen)


    Daher ist für mich ein 125er im Moment die beste Wahl! Ich muss keine Steuern zahlen, zahle 120€ Vollkasko anstelle von +-260€, werde trotzdem nicht zum Verkehrshindernis und erfreue mich am (realen) Verbrauch von 2,1-2,2 Liter... Und das satte 10-12.000km pro Jahr! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Norberto,
    sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten!
    Ich habe meine Fragen schon mit Bedacht gestellt:
    das mit den Steuern wusste ich nicht, weil ich mich bisher noch nie ernsthaft damit befasst habe.
    Mein Kenntnistand bezüglich Führerscheine ist der von 1974, da gab's noch keine 125iger, noch nicht mal 80iger. Da konnte man mit FS 3 noch ein 50ccm Moped, z.B. Kreidler, fahren, alles andere dahinter(größer) war FS 1. Da gab es noch FS 5 für Mofa's bis 25km/h und Landmaschinen. FS 4 für Moped's und 49,9ccm Roller, wenn man keinen FS 3(Autofs.) hatte. FS A1 und A2 sagt mir jetzt so ganz unvorbereitet auch nichts, hab da mal etwas von FS 1 vor 1988 gehört, hat mich aber nie interessiert, da meiner, wie schon geschrieben, von 1974 stammt.
    Die Frage nach z.GG habe ich gar nicht gestellt, sondern ich habe nach Euren Erfahrungen mit Zusatzgewicht durch Sozia gefragt, also nicht nach Eintragungen in den FZ-Papieren, sondern nach Erfahrungen bei Leuten mit ähnlichen Körpermaßen wie den meinen + Sozia.
    Solltest Du nicht darunter fallen, geht diese Frage auch nicht an Dich.
    Ich habe auch in keiner Weise die Forza schlecht gemacht, Du solltest schon richtig lesen, bevor Du so zynische Antworten schreibst.
    Ganz im Gegenteil: ich möchte mir evtl. selber eine kaufen, kann mich nur nicht entscheiden zwischen Forza 125, 300 oder SH 125i, 300i.
    Ich nenne "Roller" eben nicht "Roller", sondern Möppelchen oder Möhrchen. Das ist in keiner Weise abwertend, nur liebevoll ausgedrückt.
    Der Ausdruck "Roller" verbindet sich mit meiner Kindheit. Damals wurde abwertend gesagt: "Kannst ja weiter (Tret-)Roller fahren". Wenn Du Dich schon mit Bezeichnungen wie Möhrchen oder Möppelchen auf den Schlips getreten fühlst....
    Uns reicht unsere Deauville für größere Touren vollkommen.
    Wenn Du nicht weißt, was eine Deauville ist oder wie sie aussieht, geb ich Dir nen Tipp: Google mal: Honda Deauville oder Honda NT 700 VA, Bj 2011.
    Auf der offiziellen Honda Seite wirst Du sie wohl nicht (mehr) finden, weil sie leider nicht mehr gebaut wird.
    Die nenn ich auch nicht: Deauville, oder Motorrad oder Honda NT, sondern ganz einfach "Diva" ...weil sie in Italien gebaut wurde.


    Gruß
    Nobby

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hi Divafahrer,


    der Forza 300 ist für Asiaten gebaut. Mit über 1,90 kannst du dir den sowieso abschminken. Der 125er ist für Europäer gebaut (von Europäern).


    Natürlich ist der 125er kein Reiseroller der spielend über 200kg mit schleppt. 11Kw sind 11Kw. Es ist eher ein "günstiger" Commuter. Man müsste ihn schon artgerecht einsetzen...

  • Hallo Oliwei,


    danke, das war mal eine sehr nette und vor allem aufschlussreiche Antwort.


    Gruß


    Nobby

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.