ERFAHRUNGSAUSTAUSCH zur HONDA FORZA 125 CCM 07/2015!!!

  • :mad:
    GUTEN MORGEN FORZIANER der 125-er Klasse!


    Wer von Euch fährt die neue Honda Forza 125 ccm und möchte mit mir in den Erfahrungsaustausch treten. Bin seit 080715 beim Einfahren und die 1. Verbräuche bei max. 85 km/h sind mit 1,9-2,06 angezeigt/gemessen worden. Bin sehr zufrieden. Mal sehen wie sich der Verbrauch bei voller Leistungsabforderung entwickelt. Wie sind Eure Erfahrungen/Verbräuche? Am Montag geht sie mit ca. 1200 km zur Durchsicht. Ein einziges Problem ist bei ca. 1000 km kurz und einmalig aufgetreten: Die Start-Stop- Automatik fiel aus. Beim nächsten Start war alles wieder bis heute o.k. Seit gestern habe ich einen 40 l Top Case montiert. Mit welchem Mehrverbrauch muss ich rechnen? Ich habe das Gefühl, das der Roller von unten heraus nicht so stark beschleunigt? Kann natürlich auch an meinem sensiblen Umgang mit dem Gasgriff liegen. Habt Ihr dazu Erfahrungen/Eindrücke zu vermitteln?


    Freue mich auf interessante Beiträge. Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund! LG aus Berlin- Carsten.

  • Hallo ich habe den neuen Forza seit ende April 2015 und der Verbrauch ist bei mir bisher nach 3 Tankfüllungen immer bei 2,2 habe auch ein 60l.Topcase montiert seit fast vom ersten Tag als ich denke das da fast kein nennenswerter Mehrverbrauch dazu gekommen ist.Start Stopp funktioniert immer einwandfrei.Wo hast du deinen Topecasehalter bekommen?Wo ich einen benötigte war er in Deutschland nicht Lieferbar und ich habe mir ihn aus Österreich zusenden lassen.
    Was hast du für eine Farbe?
    Gruss

  • Hallo Ercimike, ich habe nur einen 39l Topcase SH39 mit Carbonlook Deckelcover mit Rückenpolster von Shad und den Topcaseträger von Polo!
    Wenn ich Solo oder nur Stadt fahre nehme ich ihn ab. Da ich momentan ohne Topcase mit 1,9-2,1l fahre, kommt das mit 2,2l-... hin. Mal sehen, bin gespannt. Eben war das mit der Start Stop wieder, entweder braucht das System bei Neustart einige Zeit oder die Batterie ist schwach oder es ist ein Defekt? Nach 1 Minute war wieder alles o.k.? Die Farbe vom Topcase ist schwarz/silber, die vom Roller schwarz/weiß!
    Gruß Carsten.

  • Hi, also bei meinem SH ist es so das die Start/Stop erst funktioniert wenn der Motor etwas warm ist. Direkt nach dem Kaltstart keine Funktion ist somit normal. Deine Aussage "entweder braucht das System bei Neustart einige Zeit" kann man als Kaltstart oder Warmstart verstehen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi, Oliwei. Danke für Deine Antwort. So wird es sein, denn kurz danach ist alles o.k. Also kein defekt. Qualle läuft somit perfekt! Danke Dir!
    LG nach Würzburg.

  • Das erkennst du aber auch an der Kontrollleuchte für das Start Stop System erst wenn die leuchtet ist das System Betriebsbereit.

  • Danke Dir. Ist alles o.k.! Habe eben das 2. Mal getankt bei 505 km Tageszähler- genau 2,0l/ genau 1l für 50km war noch drin. Und das im Einfahren, bei 1200 km und mehrmals über 85 Km/h. Find ich gut. Montag Durchsicht- danach wird meine Qualle gefordert. Mal sehen, wie die Verbräuche dann hochgehen? Hast Du Infos, wie ich das Navi sicher und im Blickwinkel anbringen kann? Gruß Carsten.

  • Ich persöhnlich fahre immer nach"Gehör"also mit einem Knopf im Ohr und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht,Ansagen kommen deutlich vor dem Abbiegen und somit ist alles Gut.
    Motorradmodus und schöne Strecken,damit bin ich Super durch den Bayerischen Wald bis zur Tschechei gefahren war eine Tolle Ausfahrt allerdings noch mit meinem Vorgänger Roller.
    Somit kann man das Navi oder das Handy ins Handschuhfach legen anschliessen an 12 Volt und so einen Kopfhörer gibt es für wenige euros.

  • Hallo Ercimike, will nur mal kurz berichten. 4. x getankt bei 2200km/ 493 km nach 100 km Autobahn/ 200 km Landstraße/ Rest Berliner Stadtverkehr- öfter volle Kanne. Alles ohne Topcase: 2,144 Liter. Finde ich super. Bis bald mal wieder.

  • Hallo
    Wie oft ich da schon getankt habe kann ich nicht mehr sagen, aber bei ca.5000km, habe ich einen Verbrauch von 2,5l und das von Anfang an, mit den 15g Dr.Pully Käseecken, auch bei mitnahme vom GIVI Topcase keine Änderung.
    Alpenvorland, immer berauf, bergab, auch schöne Alpenpässe dabei.

  • Hallo Geschi, ich denke für Dein Strecken-Höhenprofil ist das völlig o.k.! Das ist mit dem Flachland in Berlin/Brandenburg nicht vergleichbar. Mal sehen, wenn ich mit Topcase, voller Montur, voll beladen in die Brandenburger "Berge" fahre! Servus nach Salzburg!

  • Hallo Forzafahrer
    Nachdem ich jetzt den 1000 km Service gemacht habe bin ich doch über die Höhe der Servicerechnung von über 125 € etwas
    überrascht.
    Stimmt es das bei 1000 km die Ventile eingestellt werden müssen?