ERFAHRUNGSAUSTAUSCH zur HONDA FORZA 125 CCM 07/2015!!!

  • Hallo,
    Bei der Sh125i werden die auch bei 1000km geprüfft ggf. eingestellt. Ich hab genau 100€ bezahlt für den 1000 Servie.

  • Seinerzeit mußte ich meinen SH 150 für das 1000er Service am Vortag zum Händler stellen, weil wegen der Kontrolle des Ventilspieles der Motor kalt sein müsse - so der Händler. Ob dann das Ventilspiel eingestellt werden mußte habe ich nicht gefragt. Jedenfalls bekam ich kostenlos einen Ersatzroller. Die Kosten fürs Service betrugen 124,90 Euro.

    Grüße Alfred

  • Hallo Forzafahrer,
    ich habe den 1000 km Service machen lassen, bezahlt habe ich heute 38,59€ das ist doch Okay.
    Grüße Werner


  • Stimmt es das bei 1000 km die Ventile eingestellt werden müssen?


    Also beim SH125i, dessen Motor die gleiche Basis wie der des Forza hat, ist das so. Bzw. bei der ersten Inspektion, also bei 1.200 km.

  • Hallo Zusammen


    Mein Vorname steckt im Usernamen. Meine Herkunft ist Österreich, genauer die Wachau. Hab meinen Forza 125 seit 15.2.2016 und bin, wetterbedingt, noch nicht viel gefahren. Genauer gesagt ziemlich genau 100km. Hatte vorher eine Honda Varadero 125. Auch ein nettes Gefährt aber halt eine ganz andere Kategorie. Was mich eigentlich schockiert, ist der Preis im Vergleich zur Vara. Die hat mich 2009 neu fast genau so viel gekostet wie die (der) Forza. Nur hatte die Vara weder ABS (nicht mal als Option), kein ordentliches Staufach, keinen Hauptständer ... Die Liste würde noch etwas länger werden. Ich hab mir das alles nachgerüstet, was mich ein Vermögen gekostet hat. Natürlich hab ich nur original Honda Teile gekauft. Ich konnte sie aber trotzdem noch um gutes Geld privat verkaufen. Der Wertverlust bei der Vara ist nicht so gross.
    So genug gejammert.
    Von der Forza bin ich begeistert. Schon alleine das Staufach ist genial, weil ich da zwei Klapphelme unterbringe. Dann noch das "Handschuhfach" für mein großes Börserl, auch wenn nicht viel drinnen ist.
    Der Motor kann rundum überzeugen. Verbrauch ist mir eigentlich egal, aber doch auch nennenswert. Einzig der Federungskomfort war bei der Vara einen tick besser. Aber das machen natürlich die längeren Federwege. Der Forza ist doch etwas härter. Für mich als 182cm Lackel ist das hohe Windschild genial. Ich hab es natürlich voll ausgefahren und trotzdem ändert das nicht viel an der Aerodynamik. 110 sind kein Problem.
    Ich hab auch schon etwas hier im Forum gelesen, und bin immer wieder auf die Variorollen von Dr. Pulley gestoßen, die theoretisch besser sind. Ist das wirklich so, was bringen sie tatsächlich. Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so das Thema. Wenn ich was schnelleres wollte hätte ich den großen Schein. Ich fahre aber auch in Zukunft viel zu Zweit und wenn sie mit den Pulley besser beschleunigt, dann soll mir das recht sein. Wobei ich jetzt noch nicht zu Zweit gefahren bin, somit kann ich noch keine Aussage über die tatsächliche Beschleunigung sagen. Andererseits wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich sie vor Ablauf tauschen lasse (selbst würd ich es nicht machen). Und welche müsste ich nehmen? Hab mir die Seite von Pulley angesehen und da gibt es Unmengen an Größen.
    Ah jo, mittlerweile zähle ich 42 Lenze ;) .

  • Hi Helmut, :welcome:
    du könntest mein kleinerer Bruder sein so wie du schreibst und einfach alles.
    Also meine war eine "Honda XLR125R" also die Vorgänger zur Varadero.
    Ich habe auch nur den kleinen Schein, weil ich mit der XLR ausser in Wien nirgends hingefahren bin. Mit der Forza könnte sich das sicher ändern.
    Denn was Honda seither getan hat, Motortechnisch ist schon gut, fährt sich ganz anders, als damals.
    Bin auch seit 02/2016 Besitzer einer schwarzen kleinen Forza.
    Nur ich habe schon die Dr. Pulley´s Gleitrollen "15gr" und dir Gleitlager schicken lassen. Laut mehrerer Foren sollen die "15gr" ausreichend sein,
    um besseren Anzug zu erreichen.
    Habe aber meine auch noch nicht verbaut, wegen Garantieverlust. (weis auch nicht ob der dann erlischt)
    So und zum Schluss ich bin fast 50. Tut aber nicht weh, außer das Kreuz. :sup1:

  • Hallo Peter
    Meine ist auch Schwarz. Hab sie vom Hentschl in Krems. Mit der Vara hat es mich bis nach Oberösterreich und in die Tiefen der Steiermark verschlagen. War immer zuverlässig. Ich werde einfach mal beim Händler nachfragen, wie das mit der Garantie bei geänderten Rollen aussieht. Denke aber, sie erlischt, zumindest für einen Teil des Fahrzeuges. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was du genau bestellt hast? Würde mich einfach interessieren. Danke.
    Ich arbeite in Wien und werde sicher, wenn die Temperaturen wärmer sind, das eine oder andere mal nach Wien fahren. Aber vielleicht hast ja mal Lust, in die Wachau zu kommen. Im Sommer herrlich zu befahren.

  • Hi,
    also meine Betsellung war:
    1 x Dr.Pulley Gleitrolle SR2015/6-15
    SR2015/6-15 38,90 EUR 38,90 EUR


    1 x Dr.Pulley Gleitstücke SP2015-J
    SP2015-J 9,90 EUR 9,90 EUR


    ungefähr eine Woche musst warten. (Lieferzeit aus Deutschland)

  • Hallo
    War hier einer der Ersten die einen Forza hatten, mit ca.200km die Rollen gewechselt, auf 15g Pulley, da ich sowas schon beim PCX hatte, bei 2 Personenbetrieb, würde ich auf 14.5g oder 14g gehen, die Gleitstücke sind die von der PCX, DDirk hat mir Anfangs die vom SH zukommen lassen, passte aber nicht.
    Habe nun 7300km, mit 1200km in den Dolomiten drauf.
    Hatte ihn letzte Woche beim 6000km Service, auch eine Rückrufaktion dabei, für mich blieben 213,- über, mit neuen Hinterreifen, Micheline CityCrip, der kostete aber extra.
    Ha, Vara125, 300m nach vor schon 6x geschaltet, das sollen andere machen, fahre schon seit 30 Jahren mit Automatik auf 4 Rädern.
    Ich möchte da noch eine Hitkupplung, da gibt es aber Probleme, da eine 135er mit dem gestantzen Innenmass vom 125er (noch) nicht erzeugt wird, Auskunft aus Taiwan, Honda ist kein Markt.:o
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • peter
    Danke
    geschi
    Ich geb dir bezüglich des schaltens schon recht. Andererseits hatte die Vara schon etwas. Ich möchte sie jetzt nicht schlechtreden. Aber der Roller ist doch x-Stufen über der Vara und x^2 über dem Rest der 125er Rollerwelt. Hab mich auch bei anderen Marken umgesehen und absolut nichts vergleichbares gefunden. Und wenn man den Preis in Relation stellt - bei den anderen Herstellen - ist er sogar noch günstig. Nicht billig, aber günstig.


    Nur so als Frage eines Nicht-Motoren-Technikers: was ist eine Hitkupplung?

  • Also laut Beschreibung von Internetseite Dr. Pulley gibt es aber eine Hitkupplung bei Ihnen zu bestellen. ( HiT241801)


    Schon mal den Kupplungsdurmesser von der Forzakupplung gemessen?
    135mm und nicht 125mm, also was du dort liest, stimmt nicht!

    @Nur so als Frage eines Nicht-Motoren-Technikers: was ist eine Hitkupplung?


    http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/hit-kupplung.html

    2 Mal editiert, zuletzt von geschi ()

  • tut mir leid, aber ich les dort "Dr.Pulley Hochleistungskupplung HiT 241801 (Kupplungsdurchmesser 135mm) Neues Modell!"
    hast du eine andere Internetseite?
    (und leider "nein ich habe meine Kupplung noch nicht abmessen können, zu kalt, keinen Platz, Garantie, usw.)