Kupplung dreh durch?

  • Moin,


    beim Gas geben im ersten Gang und hoher Drehzahl kommt es sporadisch vor, dass die Beschleunigung aus bleibt aber die Motordrehzahl hochschießt wie im Leerlauf.
    Kann es daran liegen, dass die Kupplung nicht mehr genug Druck ausübt und durchdreht?
    Sie hat jetzt um die 50 TKM runter.


    Was haltet ihr davon?

  • Oder das Rad dreht durch die enorm rohen Kräfte des 4 Zylinders durch..
    Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.. ;D

  • Oder das Rad dreht durch die enorm rohen Kräfte des 4 Zylinders durch..
    Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.. ;D



    Nicht, daß das Ritzel keine Zähne mehr hat...

  • Möglich, wenn die bisherigen 50 tkm so immer losgefahren worden ist, dass die Kupplung schon fällig ist.


    Könnte auch sein das das falsche Öl nachgefüllt wurde.


    g,


    7

  • Ritzel sind neu.. das Thema hatten wir dieses Jahr schon.. :D
    Beim Ölwechseln hab ich mich damals an die Herstellervorgaben gehalten. Bislang ist es visuell nicht sonderlich schmutzig.
    Hätt ich ne Werkstatt würde ich mir die Geschichte an nem Regentag mal anschauen, aber bis jetzt will ich mir die Sauerei so weit es geht ersparen.
    Also nach 50 TKM meint ihr sollte die Kupplung bei gesunder Fahrweise noch i.O. sein?

  • Wie ist es denn dann ?
    Ist überhaupt Vortrieb vorhanden, oder dreht der Motor dann frei ?

  • oder




    Was jetzt?


    Wer seinen Motor nie hochdrehen lässt tut ihm auch nichts gutes.
    Besonders nicht, wenn es sich um einen Hochtourigen handelt.




    Wie ist es denn dann ?
    Ist überhaupt Vortrieb vorhanden, oder dreht der Motor dann frei ?


    Der Motor dreht frei als ob Jemand plötzlich die Kupplung gezogen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()




  • Da wird der Gang raus geflogen sein.
    Du wirst dann nachtreten und die Sache greift wieder (?)

  • Wer seinen Motor nie hochdrehen lässt tut ihm auch nichts gutes.
    Besonders nicht, wenn es sich um einen Hochtourigen handelt.


    Hochdrehen im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung soll für den Motor gut sein?


    Äääääh ..... wozu?


    Kurze Gasstösse um die Ansprechzeit vor der Ampel kurz zu halten, ist normal, aber Hochdrehen ist eher unter Last gesund. Auch für einen Hochtourigen.


    Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, das gute Castrolöl macht doch gerne dieses Symptom.
    Falls man das Öl ausschliessen kann, würde ich den Tank fast leerfahren, dann den Vergaser leerfahren. Eventuell etwas Öl ablassen.
    Eine alte Matratze auf den Boden legen und den Bock sanft hinlegen und den Kupplungsdeckel öffnen und die Scheiben wechseln.
    Geht in aller Regel ohne Sauerei wenn man keine Hebevorrichtung hat.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Da wird der Gang raus geflogen sein.
    Du wirst dann nachtreten und die Sache greift wieder (?)


    Würde dann die neutral Lampe aufleuchten?
    Wenn ich schalte bin ich aber im 2. Gang, daher denke ich nicht, dass ich im neutralen lande.




    Es geht nicht darum, dass ich im Leerlauf den Motor hochdrehe sondern beim fahren.
    Wenn das mit dem hinlegen so funktioniert ist das ne super Sache.





  • Nein. Die Lampe muß dabei nicht aufleuchten.
    Nehme beim "rutschen" einfach mal das Gas zurück. (Ohne den Schalthebel anzurühren).
    Dann müßte im Fall der def. Kupplung, der Vortrieb wieder einsetzen.