Drehmomentschlüssel

  • Ein "Grobgewinde" hält weniger aus als ein Feingewinde, nicht mehr, werter Hippo.


    Und der Konus zentriert die Felge, auf die Zugbelastung auf die Schraube hat er keinen Einfluß.


    Ja, so ist es, und das ist auch logisch wenn man drüber nachdenkt. Dennoch gibt es kein (mir bekanntes) Auto mit Grobgewinde, nicht mal Standardgewinde, sind eigentlich alles Feingewinde. Linksgewinde auf einer Seite gibt es auch, sehr oft benötigte Ersatzteile die Linksgewinde-Radschrauben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die Aufklärung. Kenne mich bei Anderem offenbar besser aus.


    Das war wohl "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit" groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mein Garagist hat mir das vor vielen Jahren so erklärt: Wenn Du was mit 100 Nm anziehen willst, stell dir einen 1 m langen Hebel vor, wo Du einen gefüllten 10 liter-Putzeimer am Ende dranhängst.


    Das gilt aber nur bei horizontaler Lage der Hebels, der Sechskant ist da schon recht grob wenn man umstecken muß.


    Und je eher man die DreMoSchlüssel hat desto billiger wird DIY Schrauben :oops:


    Hab den kleinen Proxxon 5-30 und einen preiswerten 30-100 und fahr gut damit.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Das gilt aber nur bei horizontaler Lage der Hebels, der Sechskant ist da schon recht grob wenn man umstecken muß.


    Du hast also einen Drehmomentschlüssel ohne Ratschenmechanismus? Am Ende ist er auch noch kürzer als 1m? So ne Art halbautomatisches Furzkissen, bei dem man selbst furzen muss?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Du hast also einen Drehmomentschlüssel ohne Ratschenmechanismus? Am Ende ist er auch noch kürzer als 1m? So ne Art halbautomatisches Furzkissen, bei dem man selbst furzen muss?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Mein Zital bezog sich auf George's Vision vom 1m Hebel mit 10L Wasser dran gehängt.


    Wie Du sicher stellst das der Hebel horizontal ausgerichtet ist bleibt Dir überlassen :D
    Dann paßt es aber mit 1m * 10Kg :topX:


    Meine DreMoSchlüssel sind weder 10Kg schwer, 1m lang noch abhängig von Schwerkarft und selbstverständlich verratscht :p:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie Du sicher stellst das der Hebel horizontal ausgerichtet ist bleibt Dir überlassen :D


    Man könnte ja das Fahrzeug ein bisschen drehen, oder zumindest das Rad....
    Wird ein Eimer Wasser außerhalb der Waagrechten leichter?
    Fragen über Fragen.....

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Man könnte ja das Fahrzeug ein bisschen drehen, oder zumindest das Rad....
    Wird ein Eimer Wasser außerhalb der Waagrechten leichter?
    Fragen über Fragen.....


    Nein, aber der Hebel und somit das Drehmoment ändert sich.

  • Wird ein Eimer Wasser außerhalb der Waagrechten leichter?


    Stell den gefüllten Eimer für 2 Tage in den Tiefkühler. Dann kannst Du ihn auch auf dem Kopf stehend wiegen. Den Eimer meine ich. Wobei ....... ja jetzt wird's filosofisch. .....nein den kann man nicht braten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nein, aber der Hebel und somit das Drehmoment ändert sich.


    Wieso? Es heißt doch DREHmoment, das muss doch im Kreis gehen!

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Es spielt eine Rolle in welche Richtung die Kraft wirkt. Der Eimer zieht immer zum Erdmittelpunkt. Und dann stimmt das Kräfteparallelogramm nur bei waagrechtem Eimer.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie schon gesagt, dann muss eben die Schraube in die Horizontale gebracht werden. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :DGenau, das Motorrad drehend lagern:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und dann stimmt das Kräfteparallelogramm nur bei waagrechtem Eimer.


    Bei waagrechtem Eimer laufen doch die 9,81 kg Wasser aus (190 g wiegt der geeichte Drehmomenteimer, deshalb hat sich für die Erdbeschleunigung auch g durchgesetzt, E wie Eimer wär natürlich auch gegangen, so wie bei E = mc²).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ein Team von Experten:o:D
    Eimer = mc² ist gut:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man könnte ja das Fahrzeug ein bisschen drehen, oder zumindest das Rad....
    Wird ein Eimer Wasser außerhalb der Waagrechten leichter?
    Fragen über Fragen.....


    Du solltest Dir nochmal die Basics der mechanischen Physik rein ziehen ;)


    mc schreibt man übrigens groß :D
    und hat weniger mit Schrauben als mehr mit Hamburgern zu tuen :mampf:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()