Gepäckrolle wie am besten befestigen

  • Moin Leute!


    Hab mir ne Gepäckrolle gegönnt und natürlich auch gleich mal Probe aufgeschnallt.




    Hab die mit so gepäck Gummibändern festgemacht, hält soweit auch ganz gut wenn man dran rüttelt. Als befestigungspunkte hab ich die Soziusgriffe und diese beiden Metallbolzen die seitlich rausstehen gewählt (siehe Bild) gewählt. Sind die Metallbolzen dafür gedacht oder eher ungeeignet (reißen die eventuell ab?)


    Hab über die Forensuch nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank für die Antworten!



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Gummistrapse sind nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
    Bei schwerem Gepäck und plötzlichen Fahrrichtungsänderungen oder scharfem Bremsen manchmal lustig.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    die Teile sind genau dafür gemacht! Reißen höchstens ab, wenn Du das ganze Moped daran aufhängst :)- .
    Zum Gepäckspannen eignen sich auch gut Roc-straps. Gibt es bei den üblichen..


    Gruß, x eleven

  • Es gibt spanngurte mit spannratschen.(1)


    Wenn die Tasche sich gegen den Reifen "biegt"
    wäre eine Metallschiene unterhalb
    oder in der Tasche unterhalb
    Empfehlenswert.


    Die Spanngurte sollten nie in die Speichen geraten.
    Adhocke Ausbremsung und LKW FÄHRT DRÜBER KRADFAHRER TOD (schon passiert).
    (Beim Rucksack, die Bänder waren es.

  • Ich mache solche Taschen auch mit zwei einfachen Gummistrippen an aber ich drücke sie mir richtig satt in den Steiss. Die Fuhre kann kippen aber der Sack bleibt auf dem Sozius.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wie heisst es so treffend bei den Ladungssicherungsprofis, Lieber zuviel Spanngurte als zu wenig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nicht elastische Spanngurte haben die blöde Eigenschaft dem möglicherweise plattdrückendem Gepäck nicht folgen zu können, sie werden lockerer, das Gepäck loser.
    Gummispanngurte sind da weniger kritisch haben aber nur eine bestimmte sinnvolle Länge.
    Die genannten Rokstraps scheinen die Lösung zu sein :sup1: (hab ich noch nicht probiert :nixweiss: )


    Wenn ich die Rolle hinten drauf schnalle ziehe ich die Gurte immer noch durch die Trageschlaufe der Tache.
    Zudem habe ich mir Alu- bzw. Kunststoff'schnallen' gemacht welche den Gurt mit den Befestigungsbolzen des Mopeds sicher verbindet.
    Das nur drumschlingen hält solang wie Spannung drauf ist und danach hat man den Lieferant für die blöden Radiomeldungen: Auf der Autobahn XYZ liegt ein Motorradtasche auf der linken Fahrbahn.
    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kann Rokstraps nur wärmstens empfehlen... da bewegt sich nix mehr.

  • 2 Gurte, die man einfach Nachspannen kann.

  • Ich benutzte 2 Zurrbänder, diagonal befestigt, unterhalb des Haltegriffes gezogen und auf Höhe der Soziusplatzes an den beiden seitlichen Knöpfen befestigt.
    Das sitzt bombenfest und es bewegt sich nichts mehr.


    Zurrbänder


    Mit ein wenig Übung ist die Rolle in max. 5 Minuten verzurrt. Die Schließen sollten hinten sein, so wird vermieden,
    dass man versehentlich mit einem Rucksack oder der Jacke auf die Schließen kommt und der Gurt dadurch gelockert wird.
    Sieht nicht elegant aus, aber es erfüllt sicher den Zweck.


    Von einfachen Gummistrapsen bin ich weit weg, da im Bekanntenkreis einst ein schwerer Unfall durch abgesprungene Gummibänder und heruntergefallenes Gepäck passiert ist.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.


  • Hallo,
    die von Tante Louise waren gemeint. Sitzen bombenfest und sind trotzdem noch elastisch. Ich will nichts anderes mehr haben.


    Gruß, x eleven