Gestern Regenfahrt mit Avonreifen, positiv ueberrascht gewesen...

  • Gestern bei Regenfahrt mit Avonreifen, positiv ueberrascht gewesen...
    Also ich dachte erst, ob das gut geht ohne rutschen oder schlenker usw..... aber nix war ausser dass mir das Wasser in den Lederhosen stand, vom Regen, haben die wunderbar gegrippt ... lach...:D

  • Warum montiert man Reifen,
    deren Nassverhalten unklar ist?


    Aber gut, das es gut ging.
    Wenn jetzt noch eine Regenhose beschafft wird, läuft's!


    *ironiemodus aus*


    :bb: :TopX:


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Afrikaans... laut Erfahrungsberichten war schon klar dass die Reifen gut sein sollen... so ist es ja nicht, dass ich mir etwas kaufe ohne vorher zu fragen.... aber dann selbst die Erfahrung zu machen ist ja doch noch etwas anderes bei so nem Sauwetter und das mit der Hose da arbeite ich noch dran... Leder ist ganz klar fuer solches Wetter nix... Aber was taugt wirklich was.... hab mir schon bei einer Goretexjacke am Kruemmer, am Aermel ein Loch rein gebrannt, weil da mal bei nem anderen Moped, ne Hupe nur noch an nem Kabeln hing und ich das so nicht lassen wollte bis zuhause also abgemacht und dabei die Jacke angekokelt am Kruemmer... Also wenn Kleidung, dann muss es bei mir Wasser, Feuer, Wind u. Wetter oder sogar evtl. Katastrophenfest sein.... nur welche taugt fue jeden Zweck was und was das wieder alles kostet....

  • hab schon ueberlegt... fuers naechte mal, einfach nur ne gute Mopedjeans mit guten Protektoren drinnen und falls es regnet sich irgendwo am Moped nen Regenkombi fest zu zurren und dann halt bei Bedarf da einsteigen...

  • oder einfach fuer den Fall der Faelle nen Tauchertrockenanzug drunter? Ich weiss es echt noch nich was es werden wird aaber was anderes muss her, soviel ist mal sicher...:D

  • Hm. Dann gibt es ja doch einen Avonreifen, von dem nicht alle kategorisch abraten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • es war echt Sauwetter, Dauerregen usw... ich wollte nur noch schnell nach Hause und nee ich war echt positiv ueberrascht auch wenn der nicht so den Eindruck macht vom Profil her...

    hatte bisher nur Erfahrung bei wirklich jedem Wetter mit Pirelli und mit Metzeler auf ner FZ 750 Fazer die ich damals hatte.
    Den alten Pirelli damals fand ich auch noch gut aber den gabs irgendwann nicht mehr... deswegen danach Metzeler als Alternative genommen, wegen Freigabe, was da noch ging usw...

  • :wink1:


    Hab vor längerer Zeit mal 'nen Test gelesen, bei dem der AM26 recht gut und auf Nässe sogar etwas besser als der BT45 (der mit im Test war) bewertet wurde.
    Mag ja sein, dass es noch viiiiieeeeeel bessere Reifen gibt - aber zumindest für die CM 400T gibt's keinen Grund, von AVON abzuraten. Ist meines Wissens der beste Reifen, der ohne größeren Aufwand (keine Einzelabnahme, hat 'ne Freigabe, die auch ausdrücklich nicht eingetragen werden muss) auf der CM gefahren werden darf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    hatte bisher nur Erfahrung bei wirklich jedem Wetter mit Pirelli und mit Metzeler auf ner FZ 750 Fazer die ich damals hatte.


    Sei froh, dass es die alten Dunlops (F11 und K127) nicht mehr gibt :crazy:
    Auf trockerner Strecke konnte man damit problemlos die Rasten kratzen lassen - aber bei Nässe musste man das Mopped aufrecht um die Kurven tragen.


    Bin ich lange gefahren, dann für bessere Nässehaftung auf ME77 umgestiegen - waren aber alles Holzreifen im Vergleich zum BT45 :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • joar die alten Dunlops sehen vom Profil her wirklich vertrauenswuerdiger aus.... gefahren hab ich die aber noch nie. Kann ich also nix zu sagen.

  • BT45 fährt sich schon schön. Ich habe jetzt aber schon wieder mehrfach Rissen in den Flanken relativ junger BT45 gesehen und die Sägezahnbildung am BT45F ist ja auch bekannt. Deswegen habe ich da, wo Diagonalreifen aufgezogen sind, Pilot Activ montiert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich bin ja gespannt, wie Metzelers neuer Roadtec01 als Diagonaler so abschneidet. Deren Lasertec-Nachfolger/-Ergänzung Sportec Klassik hat ja u.a. in dem Test der Motor Presse Stuttgart ("Motorrad Classic", "Motorrad") sehr schlecht abgeschnitten, der war sozusagen ein Griff in das Sitzporzellan.
    Wenn der Roadtec 01 ähnlich dem des Radialen konstruiert wurde, also mit extrem viel Kalt- und Nassgrip bei gutem Komfort (im Gegensatz zu Warmlaufmördergrip und -stabilität wie bei manch Konkurrenten) - das ist auch eher so meine Präferenz - wäre das mein Nächster Reifen auf der CB. Falls die 110/80 und 130/80 wirklich samt Freigabe kommen, da hoffe ich drauf, ist bei mynetmoto schon gelistet.


    Für die CM natürlich nicht, 100/90-18 gibt es zwar bereits, aber die hintere Größe ist ja leider echt selten.

  • Warum montiert man Reifen,
    deren Nassverhalten unklar ist?


    Für die CBF 600 gibts es meinen Recherchen nach z.B. nur einen einzigen Reifen (der Trailrider, auch von Avon lustigerweise), der eine M+S-Kennzeichnung hat und mit dem man daher vollkommen legal bei Schnee rumfahren darf. Das wäre so ein Grund und wenn der einem wichtig genug ist, muss man eben sein Fahrverhalten an den Reifen anpassen :-)

  • Für die CBF 600 gibts es meinen Recherchen nach z.B. nur einen einzigen Reifen (der Trailrider, auch von Avon lustigerweise), der eine M+S-Kennzeichnung hat und mit dem man daher vollkommen legal bei Schnee rumfahren darf. Das wäre so ein Grund und wenn der einem wichtig genug ist, muss man eben sein Fahrverhalten an den Reifen anpassen :-)


    Ich kenne noch einen zweiten, den Continental TKC70. Bei der PC38 benötigt man aber ggf. ne Freigabe oder Eintragung, wenn ich nicht irre.
    Nun ist aber die Frage, wer wirklich bei Schnee und Eis (jaja, und Reifglätte) unbedingt mit einer CBF 600 unterwegs sein möchte- M&S hin oder her. Legalität ist glaube ich weniger das Problem.

  • Ich kenne noch einen zweiten, den Continental TKC70. Bei der PC38 benötigt man aber ggf. ne Freigabe oder Eintragung, wenn ich nicht irre.
    Nun ist aber die Frage, wer wirklich bei Schnee und Eis (jaja, und Reifglätte) unbedingt mit einer CBF 600 unterwegs sein möchte- M&S hin oder her. Legalität ist glaube ich weniger das Problem.


    Ich! Hat auch toll funktioniert. Nur 25% der Schneetage waren so schlimm, dass ich nicht fahren konnte und hingelegt hab ich mich wider Erwarten auch nicht :-)


    Aber ich meinte natürlich nur Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Wenn man bereit ist, sich das vom TÜV eintragen zu lassen, geht sicher alles mögliche.


    Bringt mir das M+S-Symbol in der Praxis irgendwas? Wahrscheinlich nicht. Aber Bedingungen, die so einen Reifen erfordern, sind so ziemlich die schlechtesten, die ich mir vorstellen kann, um angehalten zu werden oder sogar nicht weiterfahren zu dürfen, also gehe ich da kein Risiko ein.


    Außerdem, um vielleicht den Bogen auch nochmal zu Avon zurückzuspannen: Ich hab ich vorher jeden einzelnen Reifenhersteller angeschrieben und nach wintertauglichen Reifen gefragt. Zurück kamen lauter wenig aussagekräftige Antworten mit dem Inhalt: "Winterreifen für Motorräder existieren nicht." Die einzigen positiven Ausnahmen waren Metzeler (lange Antwort, aber trotzdem kein Produkt für mich) und eben Avon. Da hat mir immerhin sogar ein "Motorcycle Tyre Design Engineer" geantwortet, der wirds wissen und er war auch der einzige, der sich nicht mit schwammigem Blabla rausgeredet hat, sondern mir auf eine konkrete Frage auch eine konkrete Antwort geben konnte: Die empfohlene Tiefsttemperatur mit Warmfahren sind beim Trailrider -5°C, von -10°C hat er abgeraten. Geht aber trotzdem, hatten wir nämlich kurzzeitig.


    Ich kann über den Trailrider ansonsten aber auch nicht viel negatives sagen. Ich hätte Reifen jetzt zu den Produkten gerechnet, wo man unabhängig vom Hersteller so viel bekommt, wie man bezahlt.