Rumänientour 2018

  • Ich meinte eigentlich nur die Animositäten zwischen Ungarn und Rumänien.


    Davon hört und liest man eigentlich gar nichts in unseren Tagesschauen und Zeitungen. Und Touristen wird Heilewelt vorgetäuscht.


    Seit den 70-ern gab es ein gutes Dutzend Grenzscharmützel wobei Rumänien immer wieder versucht hat Ungarn in einen Konflikt reinzuziehen.
    Nur durch Vermittlung von USA und Frankreich wurde Schlimmeres mehrfach verhindert.


    Als Rache hat Rumänien in den 80-ern etliche ungarischen Dörfer mit tausendjährigem Kulturgut in Siebenbürgen dem Erdboden gleichgemacht und die Bewohner in Ghettos zwangsumgesiedelt. Und dies unter dem Jubel der Rumänischen Bevölkerung. Noch heute flüchten Siebenbürger nach Ungarn und berichten von Schikanierung und staatlichem Terror gegen Ungarstämmige.


    Wie könnte ich dieses Land nicht aus voller Seele verabscheuen?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das steht außer Frage.


    Selbst mir ist aufgefallen, dass die Landschaft, die als typisch ungarisch gilt, nämlich die Puszta , derzeit weitgehend auf derzeit rumänischem Staatsgebiet liegt?


    Und von Diskriminierungen von Volksgruppen will ich hier gar nicht erst anfangen, da hat sich Deutschland selbst zur Genüge mit Ruhm bekleckert und befindet sich gerade im Recall.


    Überlassen wir es den Reisenden, auf diese Themen einzugehen, oder es zu lassen.:troest:


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wünsche euch eine Gute Fahrt und kommt gesund wieder.... mit Möppi :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Wenn ich das vorhin richtig gesehen und verstanden habe... ist zumindest Kerstin ein klitzekleines Stück aufgeregt:D

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Es lohnt sich. Zwei schöne Reiseländer von unterschiedlicher Natur.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    ich wünsche euch auch eine schöne Reise.


    heinzii
    Machst du denn in Wien auch wieder so eine schöne Stadtrundfahrt wie mit uns damals? :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • :nono:


    Wenn er das versuchen will, dann fahre ich voraus oder zumindest nicht nach dem Komando seiner Ilse (Navi)
    🤣


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    149318

  • Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:


  • Moin Wolfgang,


    dass war doch nur den vielen Baustellen und Umleitungen in geschuldet die Ilse nicht kannte.


    Aber Wolle mit der Meute und dem pic up unterwegs über ca. 1.000 km (von Düsseldorf->Wien), war das schon eine Leistung mit einer halben Stunde Verspätung in Sibiu anzukommen nur weil wir wg. dem Wolkenbruch eine Stunde Zwangspause an einer Tanke zw. Arad und Sibiu machen mussten. Ilse ist eigendlich ganicht so schlecht.:D



    Harald,
    lach' nicht so, freu' dich anders :dr:

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    3 Mal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • 3 Wochen sind schnell vorbei und da es doch einiges zu Beachten gibt und Fristen zu waren, sind die Vorbereitungen in Gange:


    1. Unterlagen Reisezug ausgedruckt
    2. Unterlagen über die gebuchten Hotels (sind ja nur gebucht wo wir länger bleiben bzw. wissen das wir erst sehr spät ankommen werden) zusammengesucht
    3. Reiseroute festgelegt
    4. Vignetten bestellt (kommen nächste Woche)
    5. neuen rechten Koffer besorgt (hat mir ein besoffener Pole auf dem Rückweg vom MT beschädigt, Meldung bei der Versicherung erfolgt - aber läuft über Grüne Karte :o)
    6. neue Karten für das Navi besorgt



    noch offen:
    - Dokumente einscannen (Ausweis, FS, Grüne Karte usw. falls irgendwie die Originale abhanden kommen)
    - Bike durchchecken und ggf. Mängel beseitigen
    - Packliste machen/abarbeiten
    - techn. Equigment laden / checken / ausprobieren
    - Karten für Osteuropa aufs Navi überspielen (geht vorher nicht da dann D + A fehlen)


    Liste wird bei Bedarf erweitert:D

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Wie bringst du Gott am einfachsten zum Lachen?


    Erzähl ihm deine Pläne. :D


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • heinzii und sein Ilse


    Ohne die zwei beiden gäbe es keine Bolduro :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese