Gabel wiederholt undicht

  • Oder zwei, nicht dass dem neuem Motorrad auch noch was fehlt:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"



  • Wenn kein Sturzschaden vorliegt, dann ist es normaler Verschleiß, dazu braucht man keine Glaskugel...….


    Was spricht dagegen wenn die Tauchrohre mit einem in Gabelöl getränkten Öllappen abschmiert werden?

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.


  • Wenn schon mal die Federbeine abmontiert werden, dann macht sehr viel Sinn das Lenkkopflager gleich mit zu überprüfen und neu in Fett zu legen. Das war der Gedanke.
    Schon mal ein Motorrad ohne Federbeine gesehen?

    Wieviel Kilometer und welches Baujahr hat die Gute.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Bei nem Kumpel habe ich mal beim Zerlegen der Gabel geholfen, da machten wir dann die Entdeckung, dass offenbar ein Vorbesitzer mal einen Dichtring quasi kreisum mit nem Meißel eingetrieben hat - ein Standrohr war kreisrund komplett vermurkst.
    Sowas kann auch immer sein. Allerdings war die Gabel ja wohl länger dicht und bei einer gewissen Putzfaulheit kann ich mir eher getrocknete Insektenreste vorstellen. Die Dinger werden irgendwann steinhart. Ich bin auch kein Putzer, aber die Standrohre (bei USD Tauchrohre) halte ich sauber.
    Speziell wenn man es mal nicht abwischt und dann paar Wochen nicht fährt: Besser vor dem Fahren nochmal mit nem Rotztuch drüber. Es lohnt sich echt. Denn Gabelöl auf der Bremse ist echt Mist.

  • Weil es noch nicht erwähnt wurde: Die Undichtigkeiten wie im ersten Post beschrieben, wurden jeweils in einer Werkstatt (neue Dichtungen) behoben?


    ... Die Gleitbuchsen, Dichtringe und Öl müssen gewechselt werden. Die Dämpfermechanik muss vom Ölschlamm befreit und gereinigt werden. Dazu werden beide Federbeine komplett zerlegt.
    Wartungszyklus ist so 200000km / 5 Jahre. Das Öl is nach 15Jahren hin. ...


    Gabelrohrdichtung gehen schneller kaputt wenn die Dichtlippen über trockene Tauchrohre mit Rostpickeln drüber rubeln.
    Rostpickel entstehen wenn man sein Tauchrohr nicht regelmässig reinigt und es nicht einölt. Ein Tauchrohr sollte schön ölig sein, als wenn die Dichtringe kaputt wären. ;-)


    Steht auch so in jedem WHB: alle 5 Jahre Gabel zerlegen und Gleitbuchsen tauschen ...


    Was macht denn der Simmering mit dem Öl auf dem Tauchrohr wenn die Gabel einfedert? Und was ist da vorher schon schön dran kleben geblieben?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieviel Kilometer und welches Baujahr hat die Gute.


    Baujahr 2004, über 70000km. Davon etwa 20000 seit dem letzten Simmerringtausch.



    Weil es noch nicht erwähnt wurde: Die Undichtigkeiten wie im ersten Post beschrieben, wurden jeweils in einer Werkstatt (neue Dichtungen) behoben?


    Das wurde in der Werkstatt behoben, aber beide Male auf deren Rechnung, denn beim ersten Mal war sie noch nicht mir und beim zweiten Mal war es Gewährleistung. Was konkret gemacht oder eingebaut wurde, weiß ich also nicht.

  • Bei 70tkm kann durchaus die Hartchromschicht am Ende sein oder ordentlich Riefen haben.


    Wird u.U. nur mit neuen Gabelrohren dicht. Muss man aber sehen.



    Für Murksereien, weil es nix kosten darf, gibt es ein Spray, dass Gummidichtungen aufquellen läßt.


    Damit "reparieren" BMW-Werkstätten Wapus an neuen Boxern..... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hier, ein paar Bilder werten ja bekanntermaßen jeden Thread auf:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-b218a4-1550491087.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-afc4f2-1550491100.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b08d71-1550491103.jpg.html


    Beide Rohre haben Spuren, die man mit dem Fingernagel spüren kann. Mindestens eine (natürlich links) würde ich auch als deutlichen Kratzer bezeichnen. Haarfein zwar, aber sehr gut spürbar. Sieht man auf dem Bild aber nicht wirklich. Das alles war aber schon seit dem Kauf so. Exakt dieser Kratzer ist mir am Anfang, in der Zeit, als mir Dreck noch was ausgemacht hat, nämlich aufgefallen. Die Staubschutzkappen sind im übrigen auch gerissen, wie ich eben gesehen habe.


    Das Krümelige auf dem Ölfilm ist Wasser, das das Rohr sich von unter dem Staubschutz hochgeholt hat.


    Die Rostflecken liegen nicht im tauchenden Bereich und haben sich kürzlich vergrößert. Willkommen im Winter.


    Mindestens die kleinen dunklen Ölflecken auf dem Boden dürften von mir sein, bin mir aber nicht sicher. Und das ist nur einer meiner Parkplätze... Positiv immerhin: Bald ist nichts mehr drin, was rauslaufen könnte.

  • Moin,


    Beim Gabelservice über Spezialisten sollte man vorher anfragen, ob sie die Arbeiten überhaupt bedienen können. Ich hab im Herbst bei einen der hiesigen Spezis wegen meiner Federbeine angefragt und vor einigen Wochen dann auch eine Antwort erhalten.
    Sie sind bis dannunddann dicht und können keine Aufträge annehmen. Sicher wird so ein Profi-Service seinen Mehrwert haben. Eine normale Überholung kannst du selber machen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis mit original Gleitbuchsen von Showa und den teuren SiRis von SKF besser ist.


    Großer Nachteil beim Selbermachen: es kann schwierig sein, das passende Öl zu finden, die Angaben sind meist nicht vergleichbar, was die Visco angeht. Das WWW gibt da einige Listen her, wo Vergleiche der CST zu finden sind. Wenn du mit einem Produkt total falsch liegen solltest, ein reiner Ölwechsel geht recht zügig. Zwingend notwendig ist ein Messbecher, mit einem kleineren Luftpolster kann man tw. die Progressivität regeln, aber es kann auch passieren, dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen weils das Öl raus drückt. Wenn du ein Werkstatthandbuch hast, dann findest du darin den Bereich der Füllmenge.


    Zum Reinigen habe ich Pinselreiniger genommen, danach mit normalen Fettlöser (Haushaltsware) gearbeitet und sehr penibel gereinigt (Teile waren danach quasi steril sauber). Die Standrohre habe ich mit feinen Schleifpapier nass geschliffen und dann poliert. Teilweise kann man feine Kratzer aufarbeiten. Chrom ist aber recht hart (no-na!?).
    Dabei peinlich auf Sauberkeit achten. Habe mir hier im Forum und im www Tips geholt und es dann selber gemacht, kein Problem. Zum Eintreiben der Siris habe ich die alte obere Dichtung und ein passendes Plastikrohr genommen. Funzt tadellos, alles mit Kayaba Gabelfett zugekleistert flutscht es auch. Beim Wechseln des Gabelöls kanns einem durchaus schlecht werden, lieber die Fenster vorher öffnen (nur so als Tipp).


    edit:
    sollte das Nasschleifen und Polieren nicht helfen, die Standrohre gibts aus so zu kaufen. Vielleicht sind die Kupferdichtungen fertig bzw. Schrauben mit falschem Drehmoment angezogen. Vielleicht ist der Federring im SiRi gerissen und dadurch suppt es.
    viel Erfolg
    flo

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Steht auch so in jedem WHB: alle 5 Jahre Gabel zerlegen und Gleitbuchsen tauschen ...


    Du kannst mir sicher eine Quelle in einem beliebigen Honda WHB nennen...... aber brauchst nicht suchen.... das ist keine Wartungsvorschrift/empfehlung von Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Beide Rohre haben Spuren, die man mit dem Fingernagel spüren kann.


    Muss man sich vor Ort genauer anschauen, aber vermutlich ist das die Ursache.
    Wenn sich die Kanten der Riefen nicht durch polieren brechen lassen (ohne am sonstigen Innenrohr/Chrom Material abzutragen)... dann hast du ziemlich schlechte Karten.... Innenrohre erneuern oder durch gut erhaltene Gebrauchtteile aus seriöser Quelle austauschen.

  • ..... dann ist es normaler Verschleiß, dazu braucht man keine Glaskugel...….


    Die Innenrohre hat dir natürlich deine Glaskugel verraten....
    Gelegentlich irre ich mich ja, gelegentlich schreib ich auch was falsches, meistens halte ich aber einfach meinen Mund wenn ich nicht Bescheid weiß....
    Aber meistens helfen doch einfach 40 Jahre Profischrauber-Erfahrung....


  • Ich kann dir da nicht helfen. Im jeden Fall kannst du mit so einem Ölverlust nicht mehr vernünftig fahren. Mit 70000km und so einen Zustand macht es wenig Sinn diese Federbeine zu überholen.


    Vielleicht fischt du dir 2 brauchbare Federbeine aus Bucht und bittest eine Werkstatt zu überholen und rein zubauen.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • ManfredK



    Ist mir manchmal unheimlich wie recht ich habe.



    Du hast 40 Jahre Erfahrung? Respekt !



    Aber vor 40 Jahren gab es noch keine Honda CBF600 PC43/PC38



    :lol:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Jetzt ist es aber gut, jetzt wird es persönlich. Noch so ein Post und hier ist dicht. Bis jetzt ging es doch auch, nur fachlich bzw. technisch zu bleiben.

    Gruss Streusel