[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • Hallo Schubsi


    Erst mal danke für deine sehr technische Ausführung. Nur weiß ich leider nicht was du damit meinst was ist eine M55BB. Die bei mir verbaute CDI bekommt die jetzt vom Getriebe ein Signal oder nicht. Die Frage ist wie soll ich weiter vorgehen. Ich wollte am WE erst mal versuchen Vergaser raus und dann genau Checken ob die richtige Düse im richtigen Vergaser ist und die richtige Düsennadel verbaut ist. Ein Unterdrucktester für die Schieber habe ich mir besorgt.

  • Nur weiß ich leider nicht was du damit meinst was ist eine M55BB.


    Aufmerksames Lesen reicht aus (Zitat vom 28.07.2019 17:30):

    Die verbaute CDI ist eine M51B/M51R? Oder vielleicht eine M5BB (gedrosselte Variante)?


    Mehr muss ich an dieser Stelle hoffentlich nicht erklären?


    Zitat

    Die Frage ist wie soll ich weiter vorgehen.


    Das darfst Du gerne selbst entscheiden...


    Zitat

    Ich wollte am WE erst mal versuchen Vergaser raus...


    Die Lehre aus DIESEM Thread war doch eigentlich, dass verbal mehrfach der Vergaser gereinigt wurde, aber eben nur "mit dem Mundwerk", nicht tatsächlich, oder eben nicht fachmännisch. Nachdem dann endlich mal jemand den Vergaser ordentlich gereinigt hatte, lief die kleine wieder...


    Mach Dir Deinen eigenen Reim drauf ...


    Zitat

    Ein Unterdrucktester für die Schieber habe ich mir besorgt.


    Erklär mir mal bitte, wie die Schieber getestet werden...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Denke er meint einen Synchrontester. Schubsi, sei doch nicht so hart. Nicht jeder ist so selbstbewusst, dass er einfach mal munter los arbeitet..

  • Zitat von schubsi

    Die verbaute CDI ist eine M51B/M51R? Oder vielleicht eine M5BB (gedrosselte Variante)?



    Hallo


    Ich mal wieder ich habe enlich die Zeit gefunden die Nummer der CDI zu suchen. Und zwar ist bei mir eine M51R verbaut. Also kann es schon mal nicht an der CDI liegen wenn ich dich richtig verstehe. Bleiben also nur andere Dinge.



    Aufmerksames Lesen reicht aus (Zitat vom 28.07.2019 17:30):


    Mehr muss ich an dieser Stelle hoffentlich nicht erklären?


    Das nenn ich ein Eigentor :(

    149318

  • Das nenn ich ein Eigentor :(


    Finde ich absolut gar nicht, denn:



    So isses, IMHO !


    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.



    Ist halt mein Pech, dass ich erklären wollte, warum ich nach der M5BB gefragt habe.


    Werde ich dann das nächste Mal nicht mehr machen, vielen Dank dafür im Namen des Forums...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Schubsi, sei doch nicht so hart.


    Ok, :tschu: , ich sag jetzt nur noch ganz weich: "Buch kaufen!"


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich kenne diese Unsicherheiten selber von meinen Anfängen. Da liest man was, dann liest man es nochmal. Dann nochmal und dann macht man sich so viel Gedanken dass man es sooo machen muss dass man Angst hat, was falsches zu machen :)

  • Hallo


    Ich melde mich noch einmal. Wie schon weiter oben geschrieben ist bei mir eine M51R CDI verbaut. Laut euren ausführungen ist das keine gedrosselte CDI wenn ich es richtig verstanden habe. Und ja der Vergaser wurde nun schon zum zweiten mal zerlegt. Also vor zwei Jahre, weil sie garnicht mehr lief ( Ansprang). da waren beide Vergaser inkl. Düsen zu. Sie lagen fast eine Woche in einem Reiniger um es Sauber zu bekommen. Das letzte mal vor ca. 1,5 Wochen. Weil sie da auch den ganzen Winter gestanden hat mit defektem Benzinhahn. Und sie zu dem Zeitpunkt des Kaufes nur noch auf einem Zylinder lief. Also Vergaser wieder raus und wieder alles im Ultraschallbad gereinigt. Weil ich aber zu der Zeit noch nicht wusste das es in beiden Vergasern unterschiedliche Düsen und Nadeln gibt. Habe ich mit hoher warscheinlichkeit diese Sachen verkehrt oder vertausch eingebaut. Das wollte ich dieses WE prüfen und in richtiger Reihenfolge einbauen. Auch wenn das wieder nicht Fachmännisch ist, Problem ist unser Örtlicher Honda Vertragshändler hat zu gemacht. Und das Motorad ist noch nicht angemeldet. Und alle anderen Motoradwerkstätten in der Umgebung haben die Honda sofort abgeleht am Telefon.


    Der Unterdrucktester war eigentlich dazu gedacht die beiden Dosen mal versuchen mit einem leichetn Unterdruck anzusteuern um zu sehen ob der Unterdruck gehalten wird oder doch eine Membrane unsichtbar gerissen ist. Nein kein Syncrontester, ist eine Handpumpe mit Druckanzeige.

  • Ahh cool, SOWAS kenne ich noch nicht. Jetzt schon! Dann lass mal hören, ob deine Puzzle korrekt zusammengebaut war, wenn du fertig bist :)

  • @ liebscher


    Wo wohnst du?
    Ich kenne einen Schrauber in Trier, der macht die Varadero flott. Ich habe meine da gekauft, der Schrauber ist gut.


    schubsi
    Einatmen.....ausatmen.... alles ist gut. :dr::bussy:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hallo


    ich wohne in der Nähe von Zwickau wir hatten hier bis vor paar Jahren einen Honda Motoradhändler doch der hat aus altersgründen zu gemacht und nun gibt es hier nichts mehr. Ich habe ganz in der Nähe eine KTM Vertretung die
    wollte damit garnichts zu tun haben. Und ja ich bin mir auch 100% sicher das hier die Vergaser eine große Rolle spielen bei meinem Problem. Ich weiß aber echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe beide Vergaser Zerlegt auf einer Sauberen Unterlage alles im Ultraschall gereinigt alles mit Druckluft gereinigt. Und dann den ganzen Laden in Ruhe wieder zusammen Gepuzzelt. Ich habe ja auch jedes mal das Problem gelöst das sie entweder garnicht oder nur auf einem Zylinder lief. Und dann kommt wieder die
    8000 U/Min Schallmauer.


    PS. Das Buch ist bestellt seid einer Woche. Aber es dauert ewig aus England. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von liebscher ()

  • mal ganz dumm gegefragt: wenn Du beide Vergaser zerlegt hast und wieder eingebaut ( vorausgesetzt Du hast die Düsen/Nadeln richtig zugeordnet) hast Du dann auch die Vergaser synchronisiert? Wenn nicht braucht man sich nicht wundern wenn da irgendwo Leistung verloren geht.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo wie ich schon weiter ober geschrieben habe . War mir nicht klar das die Vergaser in ihrem Innenleben unterschiedlich sind. Und ich vermute ganz stark das die Düsenadeln oder die Hauptdüsen verkehrt eingebaut sind. Und ich habe die Vergaser nicht getrennt also vom Gasgestänge her. Ich habe nur die komplette Bedüsung gereinigt und ausgeblasen. Ich hatte schon Mal bei einem Händler nachgefragt und der meinte so lange die Vergaser nicht getrennt wurden. Ich werde so wie ich Zeit habe noch Mal die Düsen und Düsennadeln auf richtigen verbau prüfen.

  • Hallo


    Ich bin es noch mal, ich habe es endlich geschafft die Vergaser noch einmal auszubauen. Ich habe die Hauptdüsen kontrolliert und richtig nach vorne und hinten sortiert eingebaut.
    Ich habe auch die Düsennadel kontrolliert. Kann aber nirgens eine Aufschrift finden. Schubsi hatte ja geschrieben welch Nadel wo hin gehört. Aber ich finde weder einen Unterschied noch eine Aufschrift. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden wie man die Nadeln aus den Schiebern ausbaut. Evtl steht es ja oben im Klemmbereich frauf welche Nadel welche ist.

  • Hallo


    Ic habe es herausgefunden. Und zwar steht die Bezeichnung der Düsennadel am oberen Rand. Die Nadel ist wenn man sie ausbaut wie ein Pilz geformt. Und genau unter diesem Pilzrand steht die Bezeichnung. Was ich bei meiner Fehlersuche noch herausgefunden habe. Ist das einer der beiden Verbindungsgummis. Zwischen Vergaser und Zylinder einen Riss hatte. Beide Gummis sind stark ausgehärtet und werden gegen neue ersetzt. Das ist auf jeden Fall ein Problem wenn dort falsche Luft angesaugt wird.