Extrem lange Lieferzeiten von Honda oder schlechte Werkstatt?

  • Hey,
    Mal eine allgemeinere Frage in die Runde...


    Ich hatte heute vor 2 Wochen einen Unfall (unverschuldet, mir ist rückwärts jemand rein gefahren).


    Habe eben mal bei der Werkstatt nachgehakt....
    Vor 13 Tagen wurden die Teile bestellt, und bisher ist - außer dem Reifen vom Reifenhändler - NICHTS geliefert worden.
    Sie meinten dann, dass bei Suzuki innerhalb von maximal 3 Tagen alles da wäre, Honda sei da "eine Katastrophe".


    Liegt das wirklich an Honda?
    Es geht um die komplette Frontverkleidung inkl. Gabel und Schutzblech.


    Finde das ganze jetzt natürlich sehr ärgerlich, gerade jetzt bei dem Wetter. Eine Leihmaschine bezahlt die gegnerische Versicherung nicht, da ich ja ein Auto habe, ebenso wird keine Ausfallentschädigung gezahlt, was ich irgendwo doch recht dreist finde.


    Muss dazu sagen, es ist eine Suzuki Werkstatt, da es sonst in der direkten Nähe (35km+) nichts brauchbares an Werkstätten gibt.
    Wie sind denn da eure Erfahrungen?

  • Ahhh Händler A der nix mit Honda zu tun hat, kennt einen Händlerkollegen (vielleicht auch im Ausland) bei dem er Teile eines anderen Fabrikates bestellen kann.... der liefernde Partnerhändler muss natürlich dem Händler A ein paar Prozente Nachlass geben und wählt, da Expressbestellung nicht gewünscht, die kostengünstigste Bestelloption (das kann auch mal dauern bis die Frachtfreigrenze erreicht ist). Da aber bei dem Partnerhändler momentan Urlaubszeit ist, ist es mit dem Personal knapp.... es dauert halt ein paar Tage bevor jemand ein Päckchen fertig macht.....


    Und dann gibt es doch tatsächlich einen Kunden der sich über die Lieferzeiten beschwert...... Sorry du hast dir den falschen Händler rausgesucht.

  • Bei ihm waren meine "nicht lieferbaren" Schrauben auch nach wenigen Tagen da, das ist top, ohne Frage.


    Mir geht es aber viel mehr um die ersatzteilversorgung seitens honda direkt. Die Werkstatt hat extra betont, dass es direkt von honda bezogen wird (Vorgabe der Versicherung o.ä.)

  • Rufe doch bei Oliver mal an und frag ob das Zeug lieferbar ist


    Daran hatte ich auch gedacht, noch bevor ich die Werkstatt damit beauftragt habe.


    Das Problem ist jetzt nur, lt. Werkstatt:
    Teile sind bestellt und bezahlt
    Stornieren nicht möglich
    Daher auch wechsel zu einer anderen Werkstatt nicht möglich


    Ich hatte sogar vorgeschlagen die Teile selbst zu besorgen und über den Händler abzurechnen, das wurde natürlich sofort abgelehnt mit dem Argument: "in einer Woche ist alles fertig wenn wir heute bestellen, schneller sind sie da auch nicht".


    Dem habe ich natürlich geglaubt. Jetzt nach 2 Wochen.... nichts.
    Was mich am meisten ärgert, war dass sie sagten, nächste Woche sei sie fertig.


    Hätten sie mir von vorne rein gesagt, dass es einen Monat dauert, hätte ich die CBF verkauft, das Geld genommen und was anderes gekauft. Aber eine Woche wäre ja verkraftbar gewesen 😪

  • Der TO hat doch Anspruch auf ein Mietfahrzeug?


    Lies mal den ersten Post, da erklärt er es.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Leider funktioniert das mit mehreren Zitaten mit dem Handy nicht wie ich will....


    Es ist eine suzuki Auto und motorrad Werkstatt, kein Honda Vertragshändler.


    Dass er in diesem Fall nicht direkt von honda beziehen darf, war mir garnicht klar - dann haben die mir dreist ins Gesicht gelogen - dann wäre ich mal doch weiter gefahren....


    Ich sehe es auch so, dass ich Anspruch auf ein leihfahrzeug habe - die Versicherung sieht es aber (siehe startpost) ganz anders. Nicht einmal die "letzten tage" bis die Teile kommen wollen sie auf Kulanz entgegen kommen....
    Somal das Moped eigentlich im Sommer mein "hauptfahrzeug" ist... das Auto ist nur zum einkaufen oder für schlechtes Wetter.... aber wenn ein Auto vorhanden ist, ist das Zweirad automatisch das Zweitfahrzeug.


    Da werde ich aber die werkstatt mal zur Rede stellen - wenn meine kleine fertig ist - ob das gängige Praxis ist, die Kunden zu belügen....


    In dem Sinne, eine gute Nacht ☺✌

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex_2996 ()

  • Zum Nutzungsausfall ein Zitat vom Bußgeldkatalog: (Quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…ausfall_fuer_ein_motorrad)


    Nutzungsausfall für ein Motorrad ist anerkannt, wenn der Geschädigte es ständig anstelle eines Autos benutzt, beispielsweise damit zur Arbeit fährt. Abgelehnt wird Nutzungsausfall, wenn der Geschädigte außer dem Motorrad noch ein PKW besitzt oder das Motorrad ausschließlich in der Freizeit benutzt (OLG Frankfurt 1 U 300/08). Ein Krad in der Gruppe A wird mit 10 €, in Gruppe C mit 19 € entschädigt.


    Wenn du während der Sommermonate das Motorrad regelmäßig für Fahrten zur Arbeit nutzen würdest z.B. wegen Parkplatzproblemen am Arbeitsort, Staus.... dann würde ich dir eine anwaltliche Beratung zu diesem Thema empfehlen. Nutzt du das Motorrad nur gelegentlich um zur Arbeit zu fahren... dann ärgere dich aber akzeptiere das besser.

  • Kommt ganz darauf an wie die Teile verfügbar sind, ein passender Originalverkleidungssatz mit Gabel und allem drumm und drann für eine CBF ist nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben sofern es in der Originalfarbe sein soll und nicht nur Grundiert und vorbereitet fürs Lackieren..
    Ich habe bei meiner damals Tank und Benzinpumpe sowie Düsen und Benzinleitung wechseln müssen und über den Hondahändler bestellt. Einen Tank in Schwarz gab es wie Sand am Meer genauso wie Benzinpumpen allerdings gebraucht. Einen Tank mit Kratzern und dann erst wieder lackieren oder Delle wollte ich nicht. Einen andersfärbigen auch nicht. Er hat sich 3 Pumpen angesehen und meinte rein von seiner Meinung her: Er würde sie sich nicht einbauen. Also bestellt über Honda Japan wo jegliches Teilchen für meine 2006er noch verfügbar ist allerdings waren eben die Lieferzeiten recht lange. Dafür Tank Original in der selben Lackierung inkl. Beklebung sowie eine nagelneue Original Pumpe und Düsen. Gebe zu das war etwas teurer als Gebraucht aber das war es mir Wert absolut mit der Lackierarbeit und Kosten war ein Unterscheid von 500 Euro zu den fertigen Originalteilen. Das der Suzukihändler wahrscheinlich mehr Aufwand hat und ganz anders zu den Teilen kommen muss erschwert die Sache noch. Immerhin hat er die Arbeit angenommen er hätte auch sagen können: Nein falsche Marke machen wir nicht.


    Ärgerlich ist es trotzdem wenn die Teile solange brauchen vor allem mitten in der Saison. Deswegen habe ich mir seit 2016 ein Zweitmotorrad zugelegt damit mir ein Fahrausfall nicht mehr passiert :D

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

    Einmal editiert, zuletzt von RaiKo_MD ()

  • Wenn die Teile in Europa nicht lagernd sind und deshalb aus Japan kommen reisen die Teile mit dem Schiff.
    Da das keine Schnellboote sind ist schon mit 3 - 4 Wochen Lieferzeit zu rechnen.
    Gugst Du bei Amazon Ware aus China = saubillig und 30 Tage Lieferzeit

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl