Reifendruckkontrollsystem

  • Ich bin manchmal nachlässig was die Kontrolle vom Reifendruck angeht und bin im Internet jetzt über sowas hier gestolpert. (https://www.polo-motorrad.de/d…rad-universal-4fed0a.html)


    Hätte gerne mal gewusst ob man sowas machen kann oder ob hier jemand Erfahrung mit sowas hat. Sinnvoll finde ich es eigentlich. Bei BMW kann man sowas optional nachrüsten bzw. bei einigen Motorrädern ist es standardmäßig dabei.


    Wäre hier mal an Meinungen interessiert.

  • Wäre hier mal an Meinungen interessiert.


    Ist ein lustiges Gadget!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe an meinem SH 300 ein RDKS von Louis nachgerüstet. Das ging problemlos und funktioniert vor allem auch gut. Die angezeigten Drücke stimmen und die Warnung erfolgt zuverlässig optisch und akustisch, sobald der eingegebene Wert unter- oder überschritten wird. Cool ist auch die automatische Beleuchtung bei Dunkelheit.


    Grüße aus dem Spessart


    Uwe

    Honda Forza 750 (2023)

  • Habe RDC an der R1200. Ist schon ein angenehmeres Gefühl zu Wissen wie es um den Druck steht und beim Auffüllen kann man schön genau checken wieviel bar das System misst.
    Einmal wurde ich schon gewarnt dass das Vorderrad leicht Unterdruck hatte, das ist da schon echt zuverlässig.
    Bei solchen Nachrüstdingern würde ich aber erstmal recherchieren ob die irgendwas taugen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe RDC an der R1200.


    Hast du das RDKS mit wuchten lassen?
    Die haben pro Sensor 6-10g (Bei dem vomn Polo sind 8g angegeben). Wenn ich meine Wuchtgewichte schau haben die so 10-40g je Rad.

  • Ich habe noch Erstbereifung drauf. Dass die Räder RDC haben wird auf den Rädern hingewiesen. Sollte eigentlich für das Wuchten kein Problem sein, es wird eben da gewuchtet wo es nötig ist :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab das von Michelin vor 14 Tagen montiert. Ist schnell draufgeschraubt und funtioniert einwandfrei. Empfehlenswert

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ist ein Spielzeug, ein echtes Reifendrucküberwachungssystem sitzt im Felgenbett, innen.

  • Ja ok wir werden jetzt unsere Alufelgen aufschneiden um die Druckmessung im inneren Felgenbett durchzuführen-Die Unterschiede bei der Messung werdenmarginal sein

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • nein du kaufst dir Felgen bei denen das Messsystem eingebau ist vom Hersteller. So ein Nachrüstmessgerät wird nur auf die Reifenventile geschraubt, somit ist immer Druck auf den Messfühlern, das ist nicht Sicher, lass mal eines nicht mehr dicht sein. So eine Messung muss Kontaktlos erfolgen mit einem im Reifen liegenden Fühler.

  • Ob so ein System nun absolut exakte Werte angibt oder nicht ist egal, aber man hat stets eine Tendenz vor Augen und kann frühzeitig Abweichungen erkennen. Einen schleichenden Luftverlust bemerkt man erst spät. ggf zu spät.


    Ein Nachrüstsystem, das nur auf die Ventile aufgeschraubt wird, bringt natürlich weitere Fehlerquellen: Die Ventile sind ständig offen und man bringt eine leichte Unwucht ein.
    Vorteil: Es funktioniert auch bei Schlauchreifen

  • Das System scheint auch nagelneu zu sein, gibt erst 3 sehr junge Rezensionen auf Amazon.
    https://www.amazon.de/MICHELIN…trollsystem/dp/B07N9HX6VC
    Allerdings kann man diese eher vergessen, das ist wie immer der anfängliche Hype bei etwas neu gekauftem. Die Dinger sollen ja angeblich bis zu 3-4 Jahren funktionieren, bevor man sie entsorgen kann. Ich würde die auch eher als Gadget einordnen, damit kann man sich eben noch zusätzliche Fehlermöglichkeiten einpflegen. Immerhin, selbst wenn die Ventile mal die Ursache für die Undichtigkeit sein sollten ... sie würden es wohl alarmieren :D


    Ansonsten hatte ich ja erst letztes Jahr einen schleichenden Platten hinten am Roller. Also, man kann auch das überleben :D, die Änderung der Fahreigenschaften sollte man schon bemerken. Bei Motorrädern ist das aber doch noch etwas gefährlicher, darum halte ich die Dinger da für Sinnvoller (sofern nicht ab Werk angeboten).


    ... warum eigentlich 100€ rausschmeissen, wenns doch günstiger geht: https://www.amazon.de/Funihut-…fRID=458BNPDJ8E5A08BPAX23

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das System scheint auch nagelneu zu sein, gibt erst 3 sehr junge Rezensionen auf Amazon.
    https://www.amazon.de/MICHELIN…trollsystem/dp/B07N9HX6VC
    Allerdings kann man diese eher vergessen, das ist wie immer der anfängliche Hype bei etwas neu gekauftem. Die Dinger sollen ja angeblich bis zu 3-4 Jahren funktionieren, bevor man sie entsorgen kann. [...]


    Ja wie, noch so'n Einweg-Zeug?! Laut den Kundenfragen kann man die Batterien in den Sensoren nicht auswechseln. Haben wir nicht genug Probleme mit Elektronikschrott? :mad:


    Gibt es eigentlich auch Systeme mit austauschbaren Batterien? Dann würde ich mir überlegen, sowas anzuschaffen. Prinzipiell finde ich diese Motorrad-Reifendruck-Kontrollsysteme ja sinnvoll. Meistens geht die Luft ja nicht raus, wenn man gerade an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert.

  • bei dem zweiten link von cheffe kann man die Batterien aber wohl wechseln. Schreibt da jedenfalls einer.

  • Moin Gemeinde,


    mal ganz ehrlich, mein Reifendruckkontrollsystem ist das berühmte Popometer. Wer jahrelang Moped fährt weiß genau wo der Grenzwert ist. Wer bei jeder 2. Tankfüllung den Reifendruck kontrolliert ist auf der sicheren Seite. Im Off-Roadbereich senkt man den Reifendruck bewußt ab um die Aufstandsfläche und damit die Traktion des Reifens zu erhöhen. Da spinnt dann die Reifendruckkontrolle. Hab so eine Kontrolle auch in meinem Benz. Die kann manchmal hilfreich sein beim Auto. Für's Motorrad ein nettes Gagdet.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D