Reifenhaltbarkeit Sh 300

  • ????Ich hab noch ne ne Rechnung mit Gewichten gesehen geschweige denn geschrieben. Reifen auswuchten ist ein Festpreis, egal ob man nix hinkleben muss oder 50 Gramm.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • dann steht aber theoretisch nicht nur die Montage sondern das Wuchten mit drauf. Meiner Meinung nach ist das ein Arbeitsschritt mehr.
    Wenn Montage inkl. Wuchten gemeint ist, sollte entweder der Preis für die Gewichte oder die Arbeitsleistung Wuchten mit drauf. Ich schaue aber mal lieber gleich auf meine letzte Rechnung.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Das ist korrekt, Montage und Wuchten sind zwei getrennte Arbeitsschritte, die auf der Rechnung auch jeweils einzeln aufgelistet sind. (einen Traktorreifen für nen alten Fendt musst du nicht wuchten, der dreht nur langsam, oder es fällt mal n Wuchtgewicht ab und muss nachgewuchtet werden, dann wird nur gewuchtet)


    Normalerweise kostet Wuchten und Montage jeweils einen eigenen Festpreis. Und beim Wuchten ist dann egal ob man kein Gewicht hinklebt oder 10 Gewichte.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja. Stimmt. Ich könnte ja auch jederzeit die Räder separat erneut wuchten lassen (Bordsteinrempler oder so). Dann sind die Montagekosten (z.B. Neu-Reifen aufziehen) ja nicht dabei. Bei Neureifenmontage sollten die Wuchtkosten dabei sein. Und auch die Kosten für die Gewichte wohl eher bei Selbstbeschaffung der Reifen möglicherweise separat- das wird wohl jeder Monteur/Werkstatt anders handhaben können.
    Ich kann mich aber an Gewichtskosten erinneren...allerdings beim PKW und schon eine Ewigkeit her.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • ja. Stimmt. Ich könnte ja auch jederzeit die Räder separat erneut wuchten lassen (Bordsteinrempler oder so). Dann sind die Montagekosten (z.B. Neu-Reifen aufziehen) ja nicht dabei. Bei Neureifenmontage sollten die Wuchtkosten dabei sein. Und auch die Kosten für die Gewichte wohl eher bei Selbstbeschaffung der Reifen möglicherweise separat- das wird wohl jeder Monteur/Werkstatt anders handhaben können.
    Ich kann mich aber an Gewichtskosten erinneren...allerdings beim PKW und schon eine Ewigkeit her.


    Kann durchaus sein dass das irgend ne Werkstatt so handhabt mit den Gewichten seperat verrechnen. Üblich ist das (zumindest hier in meiner Gegend) absolut nicht.


    Neureifen am Auto sollte gewuchtet werden, wie schon gesagt ein neuer Schlepperreifen z. B. nicht. Einfach nur um dass ich Recht hab (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie findet ihr das Angebot einer Reifenwerkstatt:


    2x Reifen wechseln und Wuchten bei Anlieferung ohne Entsorgung der Altreifen= 40€


    Was kostet das beim freundlichen HH?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Wie findet ihr das Angebot einer Reifenwerkstatt:


    2x Reifen wechseln und Wuchten bei Anlieferung ohne Entsorgung der Altreifen= 40€


    20.-€ für einen Reifen aufziehen und wuchten ist ein normaler Preis beim Reifenhändler.
    Nicht das billigste, aber nicht auch zu teuer.


    Bei meiner Freien Werkstatt wäre bei dem Preis die Altreifenentsorgung aber schon dabei.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Es wurde leider mit Klebegewichten gearbeitet. Lt. Honda ist das nicht zulässig. Muss ich das reklamieren oder kann ich so damit fahren?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Es wurde leider mit Klebegewichten gearbeitet. Lt. Honda ist das nicht zulässig. Muss ich das reklamieren oder kann ich so damit fahren?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


    An Autoreifen die über 200 fahren halten die auch, wieso sollten sie hier nicht halten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei meiner CBF 1000F (bis 230 km/h) werden die Gewichte beim Reifenwechsel in einer sehr guten Hondawerkstätte = Hondahändler geklebt. Kenns auch vom Auto (ALFA bis 240 kmh) nicht anders!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei mir wurden bisher auch alle wuchtgewichte geklebt. Da ist noch keins bisher abgeflogen.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sieht halt nicht so gut aus mit den Gewichten auf der Sichtfläche!


    Kann mir jemand mitteilen, wie das mit dem Einbau vom Vorderrad funktioniert? Erst Bolzen rein und rechte Klemmschraube fest, damit dich die Gabel zusammen zieht?
    Sonst habe ich da Luft zwischen, wenn ich zuerst den Bolzen Anziehe...


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Vorderrad einstecken, Bolzen natürlich rein bis handfest anziehen. Dann die Kiste vom Ständer und die Vorderachse belasten. Ruhig ein paar mal durchdrücken bis sich die Achse endgültig gesetzt hat. Danach alles fest anziehen und die Klemmschraube rein.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: