CA 125 fährt nicht an, trotz eingelegtem Gang

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit meiner CA125 :
    Der Motor startet und läuft normal, aber wenn man den 1. Gang einlegt fährt sie nicht an .
    Wenn man den Kupplungshebel mit eingelegtem Gang loslässt geht sie auch nicht aus.


    Habe die Kupplung gewechselt,aber das brachte auch keine Verbesserung.
    Danach habe ich die Kette gewechselt, weil sie schon sehr verschlissen war.Aber es kam immer noch keine Kraft am Hinterrad an.


    Wenn sie aufgebockt ist und man einen Gang einlegt, fängt das kleine Ritzel vorne an sich zu bewegen und folglich bewegt sich dann auch die Kette, aber die Kraft die ans Hinterrad übertragen wird scheint so gering zu sein, das es einfach nicht anfährt.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

  • Ist das im 2ten Gang auch so ? Ist natürlich schwieriger im 2ten anzufahren aber wenn das ginge würde ich auf einen Getriebedefekt des ersten Ganges tippen (was so als Kaffesatzleserei gerade möglich ist)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Salü Pat,


    Etwas detailierte Info wäre noch nötig.


    Habe die Kupplung gewechselt, aber das brachte auch keine Verbesserung.


    Welche Teile hast Du denn bei der Kupplung gewechselt?
    Die Lamellen? Die Reibescheiben? Die Federn? Den Kupplungsbowden?


    Welches Oel benutzt Du? (Manche guten Oele erzeugen ein Kupplungsrutschen)


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke für Eure Antworten.
    Im 2. oder 3. Gang geht es ebenfalls nicht nach vorne.Bei der Kupplung habe ich, sowohl Stahllamellen , als auch Reibscheiben gewechselt.
    Beim Öl habe ich mineralisches Öl ohne Additive benutzt.
    Was aber auffällig ist, ist das der Kupplungszug extrem ausgelutscht ist.Kann das schon die Ursache sein ?

  • Wenn der Bowdenzug, beim Ziehen des Handhebels, den Ausrückhebel am Block nicht bewegt/dreht würde ich meine Verdächtigung auf diesen Kupplungszug fokussieren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Falls es nicht die Kupplung ist...
    Vorderes Ritzel fest und nicht lose ?

  • Ich denke Kupplungsspiel einstellen am Bowdenzug wird des Rätselslösung sein.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Möfahead


    Zitat

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Du hast uns offensichtlich nur die Hälfte der History (Geschichte) präsentiert.


    Wie war denn die Zeit so vor dem Problem? Gabs da ein "Ereignis" (?), was den beschriebenen Fehler dann zur Folge hatte?


    Meine Vermutung: Auf die Reibscheiben wird kein Druck ausgeübt. Entweder fehlen die Federn, oder irgendwas (falscher Zusammenbau?) verhindert, dass die Federn Druck aufbauen (da klemmt was?), irgendwie so in der Richtung...


    Dazu müsste man aber mal wissen, ob das Möpp vorher einwandfrei funktioniert hat und ob da vorher schon mal jemand "dran" war...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Moiin,


    ich bin auch der Meinung das die Kupplung nicht einkuppelt. Einfacher Test: Motor laufen lassen bei aufgebocktem Mopped (Hinterrad frei hängend) und OHNE den Kupplungszug zu betätigen in den ersten Gang schalten - funktioniert das problemlos dann trennt die Kupplung dauerhaft. Kupplungszug aushängen und erneut testen - wenn dann das Rad angetrieben wird wurde der Zug zu stramm eingebaut, wird das Rad immer noch nicht angetrieben dann Kupplungsdeckel runter und den Zusammenbau der Kupplung ( Reinfolge, Anzahl und Mindestmaß der Lamellen) am besten mit Hilfe eines Handbuches überprüfen einschließlich die Länge der Kupplungsfedern und den Kupplungskorb mal von der Welle nehmen und schauen ob die Aussenverzahnung des Korbes intakt ist und ist die markierte Unterlegscheibe ( "this side out") richtig rum drin ? Fehlt auch nicht die Zahnscheibe ( Honda Art.Nr.: 90461107000 bezeichnet als Nutscheibe)?

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Räusper...


    Motor laufen lassen bei aufgebocktem Mopped (Hinterrad frei hängend) und OHNE den Kupplungszug zu betätigen in den ersten Gang schalten - funktioniert das problemlos dann trennt die Kupplung dauerhaft.


    Das funktioniert bei allen meinen Moppets einwandfrei, während die Kupplung intakt ist und auch kein anderer Fehler vorliegt. :wink:
    Ich kann dann auch alle Gänge durchschalten, ohne den Kupplungshebel betätigen zu müssen...


    Das ist als Test IMHO nicht aussagekräftig, wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich würde das normalerweise im Stand so testen - habs aufgebockt nie geprüft daher. Da man aber nie weiß wer auf der anderen Seite "des Monitors" sitzt wollte ich sicher gehen und nen Unfall /Mißverständnis vermeiden. Ok, Fehler meinerseits, man kann nicht alle retten :wink:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Was passiert wenn der Kupplungszug zu Ende ist?


    Wie wird es also beim Kupplungsdeckel die Kraft es Bowdenzugs weiter geleitet? Da ist doch bestimmt irgendeine Mechanik, Schneckenumlenkung oder sonst was die auf irgendeinen Stift drückt oder diesen entlastet.


    So war jedenfalls bei meinen 15 Yamaha-Schaltmopeds...


    Muss da noch was nach dem Bowdenzug am Kupplungsdeckel eingestellt werden, nicht nur am Bowdenzug?


    Nur jetzt so meine Vermutung.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Am Kupplungsdeckel wird nix eingestellt nur am Kupplungszug unten ( und oben am Hebel). Es findet auch keine Voreinstellung an der Kupplung (innen) statt - der Kupplungshebel am Motordeckel drückt mit einem "Pilz" aufs Ausrücklager. Die Einstellung erfolgt über den Zug - ist der Zug ausgehängt muß bei korektem Zusammenbau der Kupplung diese immer Kraftschluß haben.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Getriebeausgangswelle gebrochen, aufmachen und reinkucken, vieleicht beim zusammenbauen die Zahnradkränze auf der Kupplung verkehrt eingesetzt.