Tuning SH 300i

  • Moment ... https://www.sip-scootershop.co…i+multivar+2000+_m5113398
    Die habe ich und da ist kein Fett dabei. Die gibts wohl nicht mehr offiziell, es sind also neue Versionen. Kann mich ehrlich gesagt auch an keine Rillen erinnern ... Meine Hülse hat 100pro auch kein Loch.


    Aber interessant zu wissen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    5 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Entschuldigung, Hülse meine ich natürlich. Nicht auf sondern in der Hülse sowie in der Nabe soll das mitgelieferte Fett. Es ist dort eine entsprechende Nut vorhanden. Ich weiß nicht wieviel habe mit dem Finger einmal beide Seiten bestrichen. Die Tube reicht für mehrere Male. Jedenfalls sieht die Hülse schon für 500 Kilometer gebrauchter aus als die originale.

  • Welche Malossi Vario hast du denn genau (Nummer). Mach mal Fotos ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So alles wieder verbaut und fährt. Nicht besser und nicht schlechter als vorher aber immerhin habe ich jetzt wieder fette Kupplungsbelege drauf.

  • Kupplung braucht einige hundert KM bis sie eingeschliffen ist.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja dann fahre ich jetzt mal und hoffe das alles gut bleibt. Habt vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe das Gefühl das seit dem kompletten Malossi Umbau mein Ölverbrauch gestiegen ist. Schaue immer so einmal im Monat nach dem Stand. Dann habe ich immer ca. 2000 km gefahren und der Ölstand war von Max. Auf die Mitte zwischen min. und Max gesunken. Also vom Peilstab die Hälfte. Jetzt ist nach 1 Woche also ca. 500 km der Stand auf Dreiviertel. Also schon ein Viertel weg im Vergleich zu vorher. Hängt wahrscheinlich mit der erhöhten Drehzahl zusammen oder was meint ihr?

  • Mehr-Ölverbrauch hatte ich gar keinen, nur einen leichten Anstieg des Spritverbrauchs ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe das Gefühl das seit dem kompletten Malossi Umbau mein Ölverbrauch gestiegen ist. Schaue immer so einmal im Monat nach dem Stand. Dann habe ich immer ca. 2000 km gefahren und der Ölstand war von Max. Auf die Mitte zwischen min. und Max gesunken. Also vom Peilstab die Hälfte. Jetzt ist nach 1 Woche also ca. 500 km der Stand auf Dreiviertel. Also schon ein Viertel weg im Vergleich zu vorher. Hängt wahrscheinlich mit der erhöhten Drehzahl zusammen oder was meint ihr?


    Kann ich bestätigen.

  • Ich werde das erstmal noch eine Zeit beobachten. Möchte auch gerne noch ein wenig an der Vario justieren. Momentan fahre ich diese mit einem mix aus 14 er und 12er Gewichten sowie dieser Distanzscheibe. Habt ihr die auch alle verbaut? Topspeed mit großer Scheibe schafft er mit ach und Krach noch 130. Beschleunigen tut er gut. Habe etwas erhöhten Spritverbrauch und wie erwähnt mehr Ölverbrauch. Wollte mal testen wie er mit nur 14 Gramm Gewichten und ohne Distanzscheibe läuft. Habt ihr noch Anregungen. Fahre auch gerne lange Strecken, vorher mit der originalen Vario lief er natürlich ruhiger Ich hatte mehr Topspeed aber leider auch keine so gute Beschleunigung.

  • *doppelt*

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Distanzscheibe würde ich auf alle Fälle raus nehmen, mit der gehts dann schon wie du schreibst an die Topspeed. Die Laufruhe des Motors ändert sich doch nicht wegen ein bisschen mehr Drehzahl. Klar ist die Geräuschkulisse etwas lauter.
    Beobachte mal länger den Ölverbrauch. Logisch ist so ein deutlicher Unterschied mit diesem Tuning nicht und davon hat auch m. W. noch niemand anderes je berichtet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Distanzscheibe würde ich auf alle Fälle raus nehmen, mit der gehts dann schon wie du schreibst an die Topspeed. Die Laufruhe des Motors ändert sich doch nicht wegen ein bisschen mehr Drehzahl. Klar ist die Geräuschkulisse etwas lauter.
    Beobachte mal länger den Ölverbrauch. Logisch ist so ein deutlicher Unterschied mit diesem Tuning nicht und davon hat auch m. W. noch niemand anderes je berichtet.


    Das ergibt keinen Sinn, oder wo gehört die Scheibe hin?

  • ... In den Mülleimer!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: