Inspektionskosten CBF 600

  • :gruebelx:


    Ich finde es immer wieder witzig, wie manche Werkstätten eine Rechnung legen. zB braucht meine lt. Honda Technische Anleitung Motorölfüllmenge (nach Öl- u. Filterwechsel) 2,8l, mein Händler verrechnet aber 2,95l. Arbeitszeit lt. Anleitung 1,0h, Händler verrechnet 1,25h beim 1000er Service. Selbiges beim SH125 meiner Holden.


    Die sind immer eine Spur über dem, was Honda vorgibt ... und wohl gemerkt, das sind keine Echt-Stunden und Öl Mengen, das haben die so in ihrem Computa drinnen, das drucken die vorm Service als Auftragsbestätigung aus.


    Bei deiner sind es nach nach Öl- u. Filterwechsel 3,8l lt. Honda und deine Werkstätte verrechnet dir 4,1l.

  • Ich finde es immer wieder witzig, wie manche Werkstätten eine Rechnung legen. zB braucht meine lt. Honda Technische Anleitung Motorölfüllmenge (nach Öl- u. Filterwechsel) 2,8l, mein Händler verrechnet aber 2,95l. Arbeitszeit lt. Anleitung 1,0h, Händler verrechnet 1,25h beim 1000er Service. Selbiges beim SH125 meiner Holden.


    Die sind immer eine Spur über dem, was Honda vorgibt ... und wohl gemerkt, das sind keine Echt-Stunden und Öl Mengen, das haben die so in ihrem Computa drinnen, das drucken die vorm Service als Auftragsbestätigung aus.


    Bei deiner sind es nach nach Öl- u. Filterwechsel 3,8l lt. Honda und deine Werkstätte verrechnet dir 4,1l.


    Da fragt man sich doch ob das regionale Anpassungen an das Preisniveau sind oder ob sich da jemand einen Bonus gibt.
    Wie ist das eigentlich, hat sich ein Vertragshändler an die vorgegebenen Preis-/Arbeitszeit-Strukturen zu halten? Oder hat er etwas Toleranz nach oben und unten:o? Ich will jetzt nicht in den Krieg ziehen, würde mich einfach mal interessieren....


    Gruß,
    Florian

  • Also ich habe eine PC43. Das ist richtig.
    Die 6000 Inspektion hätte ohne Märchensteuer 46,90 Eur gekostet, mußte ich jedoch nicht zahlen, da der freundliche HH bei mir was gut machen wollte.


    Die 12.000er hat gekostet:
    Inspektion: 154,10
    Hinterreifen erneuern: 30,00
    2,8l ÖL 10w-40: 30,46
    1Scheibe: 0,43
    1 Ölfilter: 10,95
    Hinterreifen BT57= 135,40
    Märchensteuer= 68,65
    Gesamt: 429,99


    Die 18.000er hat gekostet:
    Inspektion: 46,90
    0,50 l Bremsflüssigkeit: 4,38
    Märchensteuer: 9,74
    Gesamt: 61,02 Eur

  • Hab heute für die 1000er inspektion 112€ bezahl, find ich akzeptabel...:o

  • Bin grade von der 24tkm Inspektion beim HH zurück.


    CBF600NA PC38 Ez. 2006
    288€ inkl. MwSt. + 49€ für ein Leihmotorrad (neue CBF600SA)


    Öl hatte ich selber vorher gewechselt.
    30€ für 4L Castrol 10W-40 + 10€ Filter + 5€ Magnetölablassschraube.
    Zündkerzen hatte ich selber mit gebracht. Irridium von NGK für 50€.


    Laut Werkstatt war soweit alles ok.


    Somit komplett rund 380€ ohne Leihmotorrad.
    Die Leihmaschine hätte ich auch noch sparen können hätte ich einen Roller genommen, der kostenlos gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker ()

  • Hallo


    Hab mal meine Rechnungen rausgeholt:


    - 1000er (vor zwei Jahren) 127,11 € (zuzüglich 20,34 € MwSt)
    (Wartung 73,20 + Ölfilter 9,19 + 3,8l Öl 41,80 + ...)


    - 6000er (vor einem Jahr) 45,47 € (zuzüglich 8,64 € MwSt)
    (Wartung 41,93 + Fußrastenschleifer 3,54)


    - 12000er + TÜV/AU (gestern) 249,82 € (zuzüglich 47,47 MwSt)
    (Wartung 95,84 + TÜV 43,41 + AU 22,27 + Luftfilter 28,42 + 3,8l Öl 30,36
    + Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Dichtungen und Leihmaschine ...)


    Gruß Alex

  • Meine 12.000 er Inspektion steht an, ich überlege wegen der anstehenden Kosten, ob ich die nicht privat von einem Freund machen lasse.
    Da ich aber im Moment mit dem Gedanken spiele, die CBF 600 nächstes Jahr in Zahlung zu geben und in eine 1000er CBF umzutauschen, befürchte ich Nachteile, wenn ich nicht alle Inspektionen nachweise.
    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    Biggi

  • Hallo Biggi, es macht tatsächlich eine besseren Eindruck, es sei denn, dein Freund ist Zweiradmechanikermeister..... ;-) LG kayman.

  • Hallo Kayman,
    ZRM isser nich, hat aber "goldene Hände" wenn es um Moppeds geht....
    Gruß Biggi

  • Hallo Kayman,
    ZRM isser nich, hat aber "goldene Hände" wenn es um Moppeds geht....
    Gruß Biggi


    Also wenn du mir kein Service von ner Fachwerkstätte bzw. während der Garantie/Red Wing Zeit (ab 1.1.2006 24 Monate Garantie + 24 Monate Kulanz) kein Service von ner Honda autorisierten Fachwerkstätte vorweisen kannst, dann kauf ich mir dein Möpi gar nicht ... möglicherweise bei einem sehr guten preis, da ich im Schadensfall ja nimmer auf die Honda Garantie/Kulanz zurückgreifen könnte.

  • Meine Honda ist morgen Nachmittag fertig,
    bin auch sehr gespannt was die alles Feststellen (wollen).