Ventilspiel kontrolieren und einstellen

  • Hallo zusammen!
    Nach 23500km stellte ich fest, dass bei dem kalten Motorlauf ein Paar Ventile leicht klappern. Bin zum HH um nachzufragen, welche kosten auf mich zukommen, wenn ich das Ventilspiel dort einstellen lasse. Die antwort war: Für verkleidete Maschine um die 300€, für meine „N“ um die 200€. Später, bei der Arbeit, bin ich zum Schluss gekommen, dass der Preis „OK“ ist. Doch ich fand es zu teuer und fing an, mich vorzubereiten.
    Ich benötigte einen „Nm“ Schlüssel (ab min. 10 Nm), Fühlerlehre 9 Blatt (Blätter 0,04 – 0,08 in 0,01 Schritte, Blätter 0,1 – 0,3 in 0,1 Schritte und 0,15 Blatt), Nusswerkzeug mit dem Gelenk, ein Magnet, ein Stück Draht und eine kleine Ölkanne.
    Abgebaut habe ich:
    1) Die Sitze
    2) Die Kunststoffabdeckungen - von beiden Seiten (die sich im Kniebereich des Fahrers befinden. Sie sind einfach gesteckt)
    3) Der Tank - (Mutter 18 Nm) (An der linken Seite unten werden Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und der Stecker des Benzinstandgebers abgebaut. An der rechten Seite werden Überlaufschlauch und Tankentlüftungsschlauch abgebaut.)
    4) Zündspulen mit Zündkerzenstecker. (Die Spulen habe ich mit 14Nm befestigt. Oder handfest.)
    5) Sekundärlüftschläuche. (Die, die an dem Ventildeckel befestigt sind.)
    6) Befestigungsschraube des oberen Kühlerschlauches und der Kühlerdeckel.
    7) Kabel des Lüfters des Kühlers.
    8 ) Stecker des Thermoschalters.
    9) Befestigungsschraube des Kühlers (oben) (den Kühler habe ich um ca. 1cm weggekippt)
    10) Ventildeckel (Ventildeckelschrauben einölen, eindrehen und von der Mitte über Kreuz nach außen mit 10Nm festziehen)
    11) Schraubdeckel der Kontrollbohrung. (18Nm) (Bild 03)
    12) Verschlussschraube des Steuerkettenspanners. (10Nm und neue Dichtungsscheibe)


    Vorgeschriebenes Ventilspiel:
    Einlassventile: 0,16 ± 0,03 (0,13 – 0,19)
    Auslassventile: 0,22 ± 0,03 (0,19 – 0,25)


    Zylinderzählweise:
    Siehe – (Bild 01)


    Zündfolge:
    Die Zündfolge ist - 1-2-4-3


    Ist Ventilspiel: (Bild 12)
    So lange mit verschiedenen dicken Fühlerlehren prüfen, bis sich eine zwischen Nocken und Tassenstößel satt durchziehen lässt. – (Bild 10)


    Notizen und Ausrechnungen:
    Ich habe auf einem DIN A4 Blatt die Abbildung des Zylinderkopfs (schematisch) gezeichnet und Ventile mit Kreisen gekennzeichnet. Linien gezeichnet, ähnlich einer Tabelle, für Einlass und Auslassventilreihe: Reihen für (gemessenes Spiel) (ausgebautes Shim) (Shim zum einbauen). Gemessenes Spiel notiert, ausgebautes Shim notiert, und daraus ausgerechnet welches Shim ich einbauen muss. Neues Shim wird wie folgt ausgerechnet: (B-C)+D=A
    Maß A = Neues Shim; Maß B = Notiertes Spiel; Maß C = Vorgeschriebenes Spiel; Maß D = Stärke des ausgebauten Shim.


    Ventilspielüberprüfung:


    In der Kontrollbohrung eine Markierung anbringen (Bild 05) um später, bei Kurbelwelledrehung, rechts um im Uhrzeigesinn, (Bild 06) um 180°, ein Bezug für die „I“ Markierung auf Zündgeber-Rotor haben.
    Erster Zylinder:
    „I“ Markierung (Bild 04) nach unten stellen so dass die mit der Markierung der Kontrollbohrung fluchtet. Die Nockenspitzen des ersten Zylinders stehen schräg nach oben und von einander weg. (Bild 07) Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern „EX“ (Auslassnockenwelle) und „IN“ (Einlassnockenwelle) müssen nach außen zeigen und mit der Dichtfläche fluchten. (Bild 09-08 ) Wenn das ganze nicht der Fall ist, ein Mal um 360° drehen. Wenn alles passt, kann das Ventilspiel der Einlass und Auslassventile des ersten Zylinders geprüft werden. (Bild 10) Alle weiteren Zylinder werden bei einer 180° Drehung der Kurbelwelle in einer Zündfolge überprüft. Wenn der Bezugspunkt überdreht wird, die Kurbelwelle nicht zurück drehen, sondern wieder die Ausgangposition des ersten Zylinders finden und mit 180° Schritten der gewünschten Zylinder erreichen. Die Maße des Ventilspiels notieren.
    (Ich hatte ein größeres Spiel der Auslassventile auf zweiten und dritten Zylinder. Die restlichen waren in Norm.)


    Ausbau der Nockenwelle:
    Kurbelwelle in der Ausgangsposition (Zünd OT - wie zum Vermessen) des ersten Zylinders stellen. Verschlussschraube des Steuerkettenspanners ausdrehen (Bild 02), um letzteren zu entspannen. Dazu habe ich ein Schraubenzieher am Griff mit dem Kleberband umgewickelt und ein Stuck des Kleberbands übrig gelassen. Schraubenzieher in den Kettenspanner einführen, rechts um im Uhrzeigesinn bis zum Anschlag eindrehen um mit hängendem Kleberband am Kupplungszug festbinden, damit er nicht zurückgedreht wird. Kettenspanner ist eingezogen und die Kette ist entspannt. Ich habe nur eine Nockenwelle ausgebaut, daher war es kein Problem mit dem Einbau, wenn beide Nockenwellen raus müssen, würde ich die Kette mit den Nockenwellen markieren. Steuerkettenführung abschrauben. Die Schrauben des Lagerdeckels der Nockenwellen gleichmäßig, in eine umgekehrte reihe als auf dem Deckel gekennzeichnete Anziehungsreihenfolge entspannen und ausdrehen. Ich habe es in zwei Umdrehungsschritten gemacht. Ein Schrauben zwei Umdrehungen dann den Nächste usw und dann wieder der Erste, Zweite usw. Dabei beobachten, dass der Lagerdeckel gleichmäßig mitkommt. (Wenn nicht, mit Montiereisen sanft nachhelfen) Lagerdeckel abnehmen und die Nockenwelle ausbauen. Dabei die Steuerkette straff halten, damit sie nicht von der Kurbelwelle abrutscht. Steuerkette mit einem Draht gegen abrutschen relativ straff befestigen. Das gleiche mit der zweiten Nockenwelle durchführen.


    Wechsel der Shim:
    Einen Tassenstößel mit der Hilfe des Magnets ausziehen. Das Shim kommt mit und befindet sich unten in dem Tassenstößel. Shim herausnehmen, seine Größe in der Tabelle notieren und der Tassenstößel ohne Shim wieder auf seinen Platz einbauen. (denn die Tassenstößel haben auch unterschiedliche Größen) Gleiche Prozedur mit anderen Tassenstößel und Shim. Die Größe der neuen Shim ausrechnen (bei mir aus vier ausgebauten Shim passte einen auf einen anderen Platz) und mit ausgebauten Shim, ab zu HH. Mein HH-Mechaniker (Guter Mann) hat mir meine Größen auf andere getauscht. (Die Shim haben kein Verschleiß und können mehrfach verwendet werden) Sonst kosten Shim bis zu 10€ pro Stück.
    Der Tassenstößel mit Magnet ausziehen, „neues“ Shim einölen und mit Beschriftung nach oben, direkt auf der Ventil aufsetzen (dort gibt es eine Vertiefung) (nicht fahlen lassen!!!) und dann der eingeölten Tassenstößel OHNE MAGNET einbauen. Und so mit allen Shim.


    Einbau der Nockenwellen:
    Die Lagerplätze der Nockenwellen an dem Zylinderkopf reichlich einölen. Die Nockenwellenräder müssen wieder auf ihre Ursprungsplätze in der Kette eingeführt werden. Nockenwellen auf dem Zylinderkopfpositionieren. Lagerplätze des Lagerdeckel reichlich einölen und auf der Nockenwelle positionieren. (Führungen beachten) Schrauben einstecken und Schrittweise eindrehen. (Die Schrauben haben zwei unterschiedliche Größen bei Ausbau beobachten.) (Nicht vergessen Kettenführung) (Die Reihenfolge der Einziehung beachten. Steht auf dem Lagerdeckel.) Am Schluss mit 12Nm festziehen. Überprüfen die Position der Nockenwellen. (Die ist gleich wie bei der Ausbau.) Schraubenzieher, der sich im Kettenspanner befindet, langsam lösen. Die Kette ist gespannt. Kurbelwelle mehrmals drehen. Wenn alles sich gut dreht, ist anzunehmen, dass alles richtig verbaut wurde. Ventilspiel prüfen.


    Einbau des Ventildeckels:
    Die Dichtung mit Öl einschmieren, positionieren und mit 10Nm von der Mitte nach außen über Kreuz fest ziehen.


    Danach alle restlichen Teile einbauen.


    Jetzt läuft mein Motor schön leise. :D


    Viel Spaß beim Schrauben.


    p.s. Sorry für die fehlerhafte Rechtschreibung.

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    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hats was gebracht oder nicht ?


    habe schon über 45000km und kein Ventilspiel einstellen lassen, fährt wie am ersten Tag

  • Hats was gebracht oder nicht ?


    habe schon über 45000km und kein Ventilspiel einstellen lassen, fährt wie am ersten Tag


    Das Ventilspiel ist dafür verantwortlich, dass die Ventile in jedem Temperaturbereich komplett geschlossen werden und jedoch die notwendige Öffnungszeit gewährleistet wird. Wenn also den Spiel zu klein ist, kann es sein, dass die Ventile bei höheren Temperaturen nicht dicht schlissen. (Schlechtere Kompression. Ventilsitz kann durchbrennen.) Wenn den Spiel zu groß ist, wird die Öffnungszeit der Ventile zu kurz. (Kleinere Menge des Gemisch wird eingesaugt. Kürzere Abfuhrzeit der Abgase. Verschleiß der Nocken.) Ab welche Maßen des Spiels das alles relevant ist habe ich keine Erfahrungen. Das sind nur die Überlegungen. Ob das was gebracht hat, außer verschwundenen Klappern der Auslassventile, habe ich keine Ahnung. Hatte kein Prüfstand.
    MfG.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Das lasse ich lieber einen Fachmann machen... Nicht ganz ohne das Ganze.
    Außerdem ist das ja nicht bei jedem Wartungsintervall nötig.

  • sondern eben bei der 24tkm inspektion ;-)

  • Das lasse ich lieber einen Fachmann machen... Nicht ganz ohne das Ganze.
    Außerdem ist das ja nicht bei jedem Wartungsintervall nötig.


    sondern eben bei der 24tkm inspektion ;-)


    Ist auch richtig so!
    Das ist die Frage der Relation. Geld und Notwendigkeit!
    Ich habe das hinter mir. Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das ganze Prozedur jeder Herbst veranstalte. Als ich das Ganze schrieb, hoffte ich einem/r hilfreich werden zu sein. Jeder entscheidet für sich! :)- Doch eins bin ich mir bewusst geworden, dass die Zweiradmaschine nur einem interessant erscheint, und zwar dem Fahrer. Alles was einen Mensch irgendwann macht, ist das, was seine Interesse erweckt. Mir gefehlt die Technik, daher ist auch die Interesse an solchen Sachen. Es ist immer gut wenn das Hobby nebenbei auch das Geld spart.
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • jo und ich hab echt au größten respekt davor dass du das nichtmechaniker hinbekommen hast und dir das wissen und können dazu erarbeitet hast. ich hab einfach 2 linke hände und hätte total viel angst davor dass ich meinen motor schrotte... bin froh meine kette selbst spannen zu können und nen ölwechsel hinzukriegen *g*.

  • Hats was gebracht oder nicht ?


    habe schon über 45000km und kein Ventilspiel einstellen lassen, fährt wie am ersten Tag


    Meine auch :D


    Dennoch eine für den Laien (mich) beeindruckende Bastelei und sauber dokumentiert - Klasse.

  • Ich wollte nicht das Thema wieder hoch schieben, doch möchte mich für die Aufmerksamkeit für meine Schreiberei bei euch bedanken.
    Wie ich schon Mal sagte, das Board ist eine feine Sache. Denn es ist schon so weit, und mit der Zeit wird immer mehr, dass fast für jede Maschine sehr viele technischen Informationen vorhanden ist. => "Luxus" :D
    Warum ich selbst an dem Moped schraube?! Ehrlich gesagt, ist die Ursache Nr.1 Geldmangel. Die Ursache Nr.2 ist ein erhebliches Unterschied der Ersparnis zwischen "selbst machen" und "machen lassen". In diesem Jahr, als Beispiel, kamen die Spurstangen bei meiner E36 BMW (Ersparnis gegenüber ATU 160€), Kettenwechsel (Ersparnis vermutlich 20-30€) Ventileinstellungen (Ersparnis bei min. 200€ - 40€ Spezialwerkzeug den ich mir gekauft habe, ist 160€) In August kommt Vergasersynchronisierung (HH 50€ - Die Uhren die ich mir kaufen werde 70€ ist Verlust von 20€) Letztendlich Habe ich 320€ gespart und noch dazu Werkzeug "bekommen" in der Summe von 110€. Ich spreche schon nicht über den Spaß den ich hatte und der gespeicherten Erfahrungen im meinem Kopf.
    Das gesparten Geld wird im Juni in der Benzin umgewandelt, der dann in Alpen verbrannt wird.
    Das ist ein Beispiel für Paradoxon. Eigentlich ist das Geldmangel nicht schön, doch als ich das Schrieb fand ich nur positive Sachen. :D
    Mfg

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Urcool!!!
    Vielen Dank das werde ich demnächst auch machen!
    Vergasersynchronisieren steht auch bald an, du kannst gerne wieder posten wie du es gemacht hast :)-:D


  • Vergasersynchronisieren steht auch bald an, du kannst gerne wieder posten wie du es gemacht hast :)-:D


    :D
    Mache ich unbedingt. Und dann kommt (wenns Geld erlaubt) Progressivfeder (also zerlegen der Stoßdämpfern) eventuell neues Federbein (wenn nicht, dann Tausche ich die Lager des Federbeins von original Gummi auf Metalllager).
    Viel Spaß beim schrauben, und keine Hektik! Tipp: Wenn etwas falsch laufen soll, kannst du immer die Arbeit abbrechen und das Moped zu HH transportieren. Ich hatte dies als Option zur Sicherheit im Hintergrund gehabt.
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Ergänzung zum Beschreibungstext
    1) Unterschiedliche Schraubengröße (damit ist Länge der Schrauben gemeint)
    2) Anziehung des Lagerdeckels der Nockenwelle auch schrittweise (wie bei Ausbau eine oder zwei Umdrehungen eine Schraube dann zweite bis zum letzten und dann wieder erste zweite usw Schraube)
    3) Auf dem Shim steht z.B. 208 (Das ist 2,08mm. Ausrechnung-Beispiel für Auslassventile (B-C)+D=A (0,28-0,22)+2,08=2,14 Neues Shim 214 oder so (0,17-0,22)+2,08=2,03 Neues Shim 203
    Und noch ein Paar Bilder.

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    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • @ neutrino


    Klasse dokumentiert und beschrieben.



    :res:



    Gruß
    Micha

  • Ergänzung zum Beschreibungstext
    1) Unterschiedliche Schraubengröße (damit ist Länge der Schrauben gemeint)
    2) Anziehung des Lagerdeckels der Nockenwelle auch schrittweise (wie bei Ausbau eine oder zwei Umdrehungen eine Schraube dann zweite bis zum letzten und dann wieder erste zweite usw Schraube)
    3) Auf dem Shim steht z.B. 208 (Das ist 2,08mm. Ausrechnung-Beispiel für Auslassventile (B-C)+D=A (0,28-0,22)+2,08=2,14 Neues Shim 214 oder so (0,17-0,22)+2,08=2,03 Neues Shim 203
    Und noch ein Paar Bilder.


    Hallo,


    ich will unbedingt nächstes Jahr das Ventilspiel prüfen ( 12000).


    bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen und muss dir sagen, das war ein spitzenmässiger Beitrag.


    Mir hast du dabei Granatenmässig geholfen.


    Eine Frage hätte ich dennoch zu deinem Bild 02 ( Steuerkettenspanner):


    Um den Steuerkettenspanner zu entspannen drehst du mit einem Schraubendreher rechts rum. wenn du mit Überprüfung des Ventilspiels fertig bist und den Schraubendreher wieder rausziehst,schnellt dann der Steuerkettenspanner in seine alte Position zurück?? Oder musst du den Schraubendreher wieder links herum drehen??

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • :D
    Mache ich unbedingt. Und dann kommt (wenns Geld erlaubt) Progressivfeder (also zerlegen der Stoßdämpfern) eventuell neues Federbein (wenn nicht, dann Tausche ich die Lager des Federbeins von original Gummi auf Metalllager).
    Viel Spaß beim schrauben, und keine Hektik! Tipp: Wenn etwas falsch laufen soll, kannst du immer die Arbeit abbrechen und das Moped zu HH transportieren. Ich hatte dies als Option zur Sicherheit im Hintergrund gehabt.
    MfG


    Hallo,


    wenn du mal Hilfe aus einem Werstatthandbuch brauchst, lass es mich wissen.
    Ich habe mir eines gekauft und helfe dir gerne.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: