Hallo zusammen!
Nach 23500km stellte ich fest, dass bei dem kalten Motorlauf ein Paar Ventile leicht klappern. Bin zum HH um nachzufragen, welche kosten auf mich zukommen, wenn ich das Ventilspiel dort einstellen lasse. Die antwort war: Für verkleidete Maschine um die 300€, für meine „N“ um die 200€. Später, bei der Arbeit, bin ich zum Schluss gekommen, dass der Preis „OK“ ist. Doch ich fand es zu teuer und fing an, mich vorzubereiten.
Ich benötigte einen „Nm“ Schlüssel (ab min. 10 Nm), Fühlerlehre 9 Blatt (Blätter 0,04 – 0,08 in 0,01 Schritte, Blätter 0,1 – 0,3 in 0,1 Schritte und 0,15 Blatt), Nusswerkzeug mit dem Gelenk, ein Magnet, ein Stück Draht und eine kleine Ölkanne.
Abgebaut habe ich:
1) Die Sitze
2) Die Kunststoffabdeckungen - von beiden Seiten (die sich im Kniebereich des Fahrers befinden. Sie sind einfach gesteckt)
3) Der Tank - (Mutter 18 Nm) (An der linken Seite unten werden Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und der Stecker des Benzinstandgebers abgebaut. An der rechten Seite werden Überlaufschlauch und Tankentlüftungsschlauch abgebaut.)
4) Zündspulen mit Zündkerzenstecker. (Die Spulen habe ich mit 14Nm befestigt. Oder handfest.)
5) Sekundärlüftschläuche. (Die, die an dem Ventildeckel befestigt sind.)
6) Befestigungsschraube des oberen Kühlerschlauches und der Kühlerdeckel.
7) Kabel des Lüfters des Kühlers.
8 ) Stecker des Thermoschalters.
9) Befestigungsschraube des Kühlers (oben) (den Kühler habe ich um ca. 1cm weggekippt)
10) Ventildeckel (Ventildeckelschrauben einölen, eindrehen und von der Mitte über Kreuz nach außen mit 10Nm festziehen)
11) Schraubdeckel der Kontrollbohrung. (18Nm) (Bild 03)
12) Verschlussschraube des Steuerkettenspanners. (10Nm und neue Dichtungsscheibe)
Vorgeschriebenes Ventilspiel:
Einlassventile: 0,16 ± 0,03 (0,13 – 0,19)
Auslassventile: 0,22 ± 0,03 (0,19 – 0,25)
Zylinderzählweise:
Siehe – (Bild 01)
Zündfolge:
Die Zündfolge ist - 1-2-4-3
Ist Ventilspiel: (Bild 12)
So lange mit verschiedenen dicken Fühlerlehren prüfen, bis sich eine zwischen Nocken und Tassenstößel satt durchziehen lässt. – (Bild 10)
Notizen und Ausrechnungen:
Ich habe auf einem DIN A4 Blatt die Abbildung des Zylinderkopfs (schematisch) gezeichnet und Ventile mit Kreisen gekennzeichnet. Linien gezeichnet, ähnlich einer Tabelle, für Einlass und Auslassventilreihe: Reihen für (gemessenes Spiel) (ausgebautes Shim) (Shim zum einbauen). Gemessenes Spiel notiert, ausgebautes Shim notiert, und daraus ausgerechnet welches Shim ich einbauen muss. Neues Shim wird wie folgt ausgerechnet: (B-C)+D=A
Maß A = Neues Shim; Maß B = Notiertes Spiel; Maß C = Vorgeschriebenes Spiel; Maß D = Stärke des ausgebauten Shim.
Ventilspielüberprüfung:
In der Kontrollbohrung eine Markierung anbringen (Bild 05) um später, bei Kurbelwelledrehung, rechts um im Uhrzeigesinn, (Bild 06) um 180°, ein Bezug für die „I“ Markierung auf Zündgeber-Rotor haben.
Erster Zylinder:
„I“ Markierung (Bild 04) nach unten stellen so dass die mit der Markierung der Kontrollbohrung fluchtet. Die Nockenspitzen des ersten Zylinders stehen schräg nach oben und von einander weg. (Bild 07) Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern „EX“ (Auslassnockenwelle) und „IN“ (Einlassnockenwelle) müssen nach außen zeigen und mit der Dichtfläche fluchten. (Bild 09-08 ) Wenn das ganze nicht der Fall ist, ein Mal um 360° drehen. Wenn alles passt, kann das Ventilspiel der Einlass und Auslassventile des ersten Zylinders geprüft werden. (Bild 10) Alle weiteren Zylinder werden bei einer 180° Drehung der Kurbelwelle in einer Zündfolge überprüft. Wenn der Bezugspunkt überdreht wird, die Kurbelwelle nicht zurück drehen, sondern wieder die Ausgangposition des ersten Zylinders finden und mit 180° Schritten der gewünschten Zylinder erreichen. Die Maße des Ventilspiels notieren.
(Ich hatte ein größeres Spiel der Auslassventile auf zweiten und dritten Zylinder. Die restlichen waren in Norm.)
Ausbau der Nockenwelle:
Kurbelwelle in der Ausgangsposition (Zünd OT - wie zum Vermessen) des ersten Zylinders stellen. Verschlussschraube des Steuerkettenspanners ausdrehen (Bild 02), um letzteren zu entspannen. Dazu habe ich ein Schraubenzieher am Griff mit dem Kleberband umgewickelt und ein Stuck des Kleberbands übrig gelassen. Schraubenzieher in den Kettenspanner einführen, rechts um im Uhrzeigesinn bis zum Anschlag eindrehen um mit hängendem Kleberband am Kupplungszug festbinden, damit er nicht zurückgedreht wird. Kettenspanner ist eingezogen und die Kette ist entspannt. Ich habe nur eine Nockenwelle ausgebaut, daher war es kein Problem mit dem Einbau, wenn beide Nockenwellen raus müssen, würde ich die Kette mit den Nockenwellen markieren. Steuerkettenführung abschrauben. Die Schrauben des Lagerdeckels der Nockenwellen gleichmäßig, in eine umgekehrte reihe als auf dem Deckel gekennzeichnete Anziehungsreihenfolge entspannen und ausdrehen. Ich habe es in zwei Umdrehungsschritten gemacht. Ein Schrauben zwei Umdrehungen dann den Nächste usw und dann wieder der Erste, Zweite usw. Dabei beobachten, dass der Lagerdeckel gleichmäßig mitkommt. (Wenn nicht, mit Montiereisen sanft nachhelfen) Lagerdeckel abnehmen und die Nockenwelle ausbauen. Dabei die Steuerkette straff halten, damit sie nicht von der Kurbelwelle abrutscht. Steuerkette mit einem Draht gegen abrutschen relativ straff befestigen. Das gleiche mit der zweiten Nockenwelle durchführen.
Wechsel der Shim:
Einen Tassenstößel mit der Hilfe des Magnets ausziehen. Das Shim kommt mit und befindet sich unten in dem Tassenstößel. Shim herausnehmen, seine Größe in der Tabelle notieren und der Tassenstößel ohne Shim wieder auf seinen Platz einbauen. (denn die Tassenstößel haben auch unterschiedliche Größen) Gleiche Prozedur mit anderen Tassenstößel und Shim. Die Größe der neuen Shim ausrechnen (bei mir aus vier ausgebauten Shim passte einen auf einen anderen Platz) und mit ausgebauten Shim, ab zu HH. Mein HH-Mechaniker (Guter Mann) hat mir meine Größen auf andere getauscht. (Die Shim haben kein Verschleiß und können mehrfach verwendet werden) Sonst kosten Shim bis zu 10€ pro Stück.
Der Tassenstößel mit Magnet ausziehen, „neues“ Shim einölen und mit Beschriftung nach oben, direkt auf der Ventil aufsetzen (dort gibt es eine Vertiefung) (nicht fahlen lassen!!!) und dann der eingeölten Tassenstößel OHNE MAGNET einbauen. Und so mit allen Shim.
Einbau der Nockenwellen:
Die Lagerplätze der Nockenwellen an dem Zylinderkopf reichlich einölen. Die Nockenwellenräder müssen wieder auf ihre Ursprungsplätze in der Kette eingeführt werden. Nockenwellen auf dem Zylinderkopfpositionieren. Lagerplätze des Lagerdeckel reichlich einölen und auf der Nockenwelle positionieren. (Führungen beachten) Schrauben einstecken und Schrittweise eindrehen. (Die Schrauben haben zwei unterschiedliche Größen bei Ausbau beobachten.) (Nicht vergessen Kettenführung) (Die Reihenfolge der Einziehung beachten. Steht auf dem Lagerdeckel.) Am Schluss mit 12Nm festziehen. Überprüfen die Position der Nockenwellen. (Die ist gleich wie bei der Ausbau.) Schraubenzieher, der sich im Kettenspanner befindet, langsam lösen. Die Kette ist gespannt. Kurbelwelle mehrmals drehen. Wenn alles sich gut dreht, ist anzunehmen, dass alles richtig verbaut wurde. Ventilspiel prüfen.
Einbau des Ventildeckels:
Die Dichtung mit Öl einschmieren, positionieren und mit 10Nm von der Mitte nach außen über Kreuz fest ziehen.
Danach alle restlichen Teile einbauen.
Jetzt läuft mein Motor schön leise.
Viel Spaß beim Schrauben.
p.s. Sorry für die fehlerhafte Rechtschreibung.