Entdrosselung

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich ne tolle ausseinandersetzung mit meinem HH. Folgende Situation :
    Als ich im Mai 2008 die CBF 600 gekauft habe, wurde mit dem Haendler ausgemacht, dass er mir die Drossel bei einer Inspektion kostenfrei rausbaut. Ich war heute bei ihm und kaufte die Quality-Ride-Garantie und sprach ihn anschliessend auf die Entfernung der Drossel an. Ich wollte direkt einen Termin im Mai machen. Allerdings wusste er auf einmal nix von dieser Abmachung. Ich solle im Kaufvertrag gucken, ob das so abgemacht worden war. Mein vater war damals dabei, als der HH anbot die Drossel kostenfrei rauszubaun. Schliesslich habe ich dem das komplette Motorrad Bar bezahlt.


    Ja und jetzt sowas. Nach einem telefonat mit ihm sagte er, er haette lediglich nur angeboten die Drossel bei der Inspektion rauszubaun, weil dann die Arbeitszeit usw. geringer ist. Da haette ich dann vl bissi geld gespart.


    Ich habe mich gefragt was ich bei anderen HHs zu hoeren bekomme. Habe in FFM und in Giessen angerufen.
    Der HH in FFM schien freundlich und meinte schon, dass die allgemein die Motorraeder ohne Werkdrossel verkaufen, weil der Aufwand und die Sachen die man anschliessend kaufen muss ziemlich teuer werden. Deshalb empfehlen die da den Kunden auf die Werksdrossel zu verzichten und eine extra zu kaufen. Die kann man dann auch duetlich guenstiger entfernen.


    Jedenfalls belaeuft sich der Preis bei beiden HHs fuer die Entfernung der Drosselung bei 740 Euro !!!


    Ich fuehle mich betrogen, weil man mir beim Kauf sowas nicht gesagt hat, dass die Werksdrossel von Honda ganz besonders ist. Vor allem Besonders teuer. Vorteil dieser Drossel soll lediglich beim Benzinverbrauch sein :(


    Hat schon jemand auch so eine negative Ueberraschung gehabt ?


    Der HH von dem ich so aufs ohr gehaun wurde ist der **********


    LG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von CPG () aus folgendem Grund: Keine Namensnennung hier

  • Naja, ich sehe das etwas anderst. Warscheinlich handelt es sich um ein Missverständins zwischen Dir und dem Händler.


    Der hat Dir lediglich zugesagt, die Drossel bei einer Inspektion kostenfrei auszubauen. Bring`ihm ein Steuergerät etc., und er wird es Dir ohne Mehrkosten einbauen. Davon, dass er die Materialkosten für die neuen Teile trägt, war nie die Rede, auch wenn Du das so aufgefasst hast !


    Zu Deiner Aussage
    Ich fuehle mich betrogen, weil man mir beim Kauf sowas nicht gesagt hat, dass die Werksdrossel von Honda ganz besonders ist.
    kann ich nur sagen: Hast Du beim Kauf nach den Kosten für die Entdrosselung gefragt ?


    Abgesehen davon: Was nicht im Kaufvertrag steht hat keinerlei Wert.



    Noch was: Vorsicht mit negativer Werkstattkritik im Netz !

  • Also es gibt auch sowas wie muendliche Vertraege. Auf diese kann man sich ebenfalls berufen , wenn man Zeugen etc. hat. Das weiss ich nicht ausm Fernsehn sondern ausm Studium.


    Der HH wusste das ich ein Junger Anfaenger bin und hat mich ziemlich schlecht beraten. Wie gesagt nach den Kosten fuer die Drosselentfernung habe ich damals nicht gefragt, weil er mir eben zugesagt hat die Drossel kostenfrei rauszunehmen. Das er dafuer ein neues Steuergeraet, etc. benoetigt hat er mir verschwiegen. Jemand der wenig Ahnung von solcher technik hat vertraut auf gute Beratung.


    Jetzt wuerde ich aber gerne wissen wieso ich mich mit meiner Werkstattkritik zurueckhalten soll. Also ueber die Werkstatt hab ich mich nicht beklagt, aber die Leute die an der Kasse sitzen bzw. einen Beraten(in diesem Fall 2 leute) sind Halsabschneider. Das habe ich nicht nach diesem Ereignis festgestellt sondern auch an vielen anderen die ich hier aber nicht auessern will.


    Ich finde jeder sollte wissen wie ein HH mit Kunden umgeht bzw. welcher HH gut ist und welcher assi

  • Also es gibt auch sowas wie muendliche Vertraege. Auf diese kann man sich ebenfalls berufen , wenn man Zeugen etc. hat. Das weiss ich nicht ausm Fernsehn sondern ausm Studium.


    Das ist in der Theorie schon richtig. Nur in der Praxis schaut`s anderst aus. Der Verkäufer wird aussagen, er habe Dir angeboten, die Drossel bei einer Inspektion auszubauen. Genau zu dieser Aussage steht er nach wie vor ! Wenn Du das so verstehst, dass er auch die Materialkosten trägt (wovon er kein Wort gesagt hat), ist das nicht sein Problem.
    Wenn nun im Kaufvertrag steht "Bei der xxxxkm-Inspektion wird die Entdrosselung der Maschine für den Käufer kostenfrei durchgeführt" ist das eindeutig, und man hat was in der Hand, worauf man sich berufen kann.
    Natürlich könntest Du nun Deinen Vater als Zeugen ins Feld führen, der behauptet, der Händler habe eine derartige Aussage gemacht. Glaub mir, die Gegenseite hat sofort ebenfalls Zeigen parat. Und den Streit, wer nun wirklich Zeuge war und wer nicht, kannst Du nicht gewinnen.




    Der HH wusste das ich ein Junger Anfaenger bin und hat mich ziemlich schlecht beraten. Wie gesagt nach den Kosten fuer die Drosselentfernung habe ich damals nicht gefragt, weil er mir eben zugesagt hat die Drossel kostenfrei rauszunehmen. Das er dafuer ein neues Steuergeraet, etc. benoetigt hat er mir verschwiegen. Jemand der wenig Ahnung von solcher technik hat vertraut auf gute Beratung.


    Warum sollte er das erwähnen ? Soll er auch erwähnen, dass bei 24.000km die recht teure Ventilspielkontrolle fällig ist ? Oder dass ein Satz Reifen ebenfalls ordentlich ins Geld geht ? Niemals. Woher soll er wissen, welchen Kenntnisstand Du hast, bzw. wo für Dich das Anfängerwissen aufhört ? Beim einen setzt`s schon beim einrasten des Zündschlosses aus, der nächste weiß dagegen sogar wie man eine Schwinge ausbaut.




    Jetzt wuerde ich aber gerne wissen wieso ich mich mit meiner Werkstattkritik zurueckhalten soll.


    Überspitzt gesagt: Wenn`s dem Händler nun passt legt er Dir das als "üble Nachrede" aus. Was studierst Du ?

  • Das Kreuz mit der Werksdrossel ist hier schon in einigen threads besprochen worden, find das auch bisl lächerlich was Honda da fabriziert hat.


    Dann muss ich Zitrobär ganz klar widersprechen. Wenn ich zum Honda Vertragshändler gehe, dann möchte ich auch ordentliche Beratung haben.
    Nach den Kosten der Entdrosselung zu fragen wär zwar clever gewesen, aber wie Claid schon sagt als Anfänger achtet man auf solche Sachen halt net. Zumal die Kosten bei der PC43 lächerlich hoch sind (bei meiner PC38 und bei so ziemlich jedem anderen Motorrad der Welt kost das ~100). Der HH weiß das im Gegensatz zum Anfänger der da hin geht um beraten zu werden.
    und zur üblen Nachrede, das find ich auch ziemlich unrealistisch. Claid hat erstens recht mit dem mündlichen Vertrag (obwohl Zitrobär wiederum natürlich recht hat, dass der schwer einzuklagen ist) und wenn er dann noch einen Zeugen (seinen Vater) hat wärs ja noch schöner, wenn er hier nicht seine Meinung dazu sagen dürfte.


  • Und zur üblen Nachrede, das find ich auch ziemlich unrealistisch. Claid hat erstens recht mit dem mündlichen Vertrag (obwohl Zitrobär wiederum natürlich recht hat, dass der schwer einzuklagen ist) und wenn er dann noch einen Zeugen (seinen Vater) hat wärs ja noch schöner, wenn er hier nicht seine Meinung dazu sagen dürfte.


    Mir ist das natürlich ziemlich egal. Kommt aber vor. In anderen Foren z.B. werden solche Aussagen kommentarlos gelöscht.



    Um es kurz zu machen: Als Lehrgeld abhaken, oder Maschine verkaufen und gleich eine offene nehmen. Alles jammern und lamentieren bringt eh nix.

  • ... In anderen Foren z.B. werden solche Aussagen kommentarlos gelöscht. ...


    Hi,


    nicht nur das, die entsprechenden Mitglieder werden auch abgemahnt, da der Händler, auch wenn er im Unrecht ist, den Betreiber des Forums auf Geschäftsschädigung verklagen kann! :gruebelx:

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Andere sollten vor schlechten HH gewarnt werden. Dass der Ruf geschaedigt wird ist ja seine Schuld. Aber so viele zufriedene Kunden wird der HH wohl nicht haben, wenn mir da keiner widersprechen kann. Gibt es ein Portal oder aehnliches wo man HHs bewerten kann ?


    Hab ja vom HH in Frankfurt nen Vorschlag bekommen mein Motorrad da zur Anzahlung zu geben und mir ne neue zu holn. Hol ich mir allerdings ne neue hab ich eh das mProblem, dass ich wieder drauf zahlen muss...und die ersten zwei Inspektionen(1.000 und 3.000) auch noch. Wuerde mich aber sehr ungern von meiner CBF 600 trennen.

  • Du denkst, der Händler sei mieß. Der Händler denkt, er hat sich korrekt verhalten, und du wärst ein komischer Kunde. Wer hat jetzt Recht ??


    Nur weil Du uns hier eine Geschichte erzählst, heißt das noch lange nicht, dass sich alles 100%ig so zugetragen hat.


    Klingt jetzt lustig, aber: Vielleicht ist die Story ein Fake und du arbeitest bei der Konkurrenz ? Woher sollten wir das wissen ? Lach`nicht, es gibt nix mehr was es nicht gibt, schon gleich garnicht in Zeiten des "anonymen" Internets.


    Will nicht behaupten dass Du lügst, das weiß ich nämlich nicht. ABer die Zeiten, wo ich im Netz alles für bare Münze nehme, sind seit etwa 10 Jahren vorbei.

  • Ich sach nur kostenvoranschlag für Vergaser reinigen und einstellen 90€.
    Dafür hab ich ihm die auch halb auseinandergebaut angeliefert.


    Bezahlt hab ich im enddeffect 300€ -.-


    Werd eh jetzt fast alles selber machen. Und sowas wie bei dir lass ich mir sowieso nur noch schriftlich geben.
    Meistens kommts dann aber zu keiner Unterschrift, dann weiß man was man von den Leuten halten kann.

  • Mit welcher Begründung soviel mehr ?


    10 bis 15% teurer muss man hinnehmen, bei allem was darüber hinausgeht muss Dich die Werkstatt vorher (!) informieren. Da könntest Du vom Vertrag zurücktreten, bereits geleistete Arbeiten müssen aber bezahlt werden.
    Unterbleibt die Information an den Kunden und die Rechnung ist beispielsweise 50% höher als der Kostenvoranschlag, bleibt die Werkstatt auf dem Differenzbetrag sitzen ! Und in Deinem Fall sind`s sogar über 200% mehr...



    Auch hier bin ich erstmal skeptisch ob das alles so passiert ist wie geschildert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitrobaer ()

  • Wer schreibt der bleibt, ganz einfach ;)


    Was nicht aufgeschrieben und unterschrieben ist gilt nichts. Mündliche Absprachen sind absolut nichts wert.


    Zur Honda-Werksdrossel gibts genug Informationen im Internet und hier im Forum nen Sticky-Thread, da kann man sich informieren.


    Alles in allem würd ich sagen selbst Schuld.

  • Ja im internet gibts viele Informatiuonen. Aber ich hab mich aus erster hand beraten lassen und dass die Werksdrossel von Honda sich ganz krass von allen andern Drosseln unterscheidet haette ich echt nicht geahnt. Ich versteh auch nicht wieso Honda die Steuergeraete nicht so konstruiert hat, dass man diese einfach umprogrammieren kann.

  • Zitat

    Mit welcher Begründung soviel mehr ?


    10 bis 15% teurer muss man hinnehmen, bei allem was darüber hinausgeht muss Dich die Werkstatt vorher (!) informieren. Da könntest Du vom Vertrag zurücktreten, bereits geleistete Arbeiten müssen aber bezahlt werden.
    Unterbleibt die Information an den Kunden und die Rechnung ist beispielsweise 50% höher als der Kostenvoranschlag, bleibt die Werkstatt auf dem Differenzbetrag sitzen ! Und in Deinem Fall sind`s sogar über 200% mehr...



    Die begründung war es hätte wohl ein missverständnis gegeben 90€ nur fürs reinigen. Einstellen und das dazugehörige einbauen kostet natürlich extra.
    Nen schuldigen ganbs natürlich nicht und da ich nicht beweisen kann dass 90€ der tasächliche kostenvoranschlag war bleib ich nun drauf sitzen.


    Mein Fazit:


    - So viel wie möglich selber machen, auch wenn man es noch nie gemacht
    hat (vergaser bei ebay halb so teur wie reperatur)
    - Alle telefongespräche aufzeichen
    - Nur noch schriftverkehr


    und da soll einer nicht paranoid werden -.-






    Das ist leider so früher hat ein handschlag noch wert gehabt..

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • Früher konnte man sein Motorrad auch noch mit nem Gabelschlüsselsatz auseinandernehmen.
    Früher gabs Tankwarte.
    Früher war ein KFZ-Mechaniker jemand der ständig ölverschmierte Hände hatte und am Geräusch feststellen konnte ob die Vergaser richtig justiert sind.


    Früher hats Freibier ne Mark gekostet und die Gummistiefel waren aus Holz!