Disc Thickness Variation- die zweiten Bremsscheiben kaputt???

  • Ich kann in diesem Zusammenhang nur die Erfahrungen von unseren PC37 schildern. Ab ca. 0,1 mm (+- 0,05mm) Schlag der Bremsscheibe tritt Wackeln am Lenker je nach Geschwindigkeit auf. Das ist bei jedem Motorrad geschwindigkeitsabhängig etwas anders.


    Bisher konnte ich das Problem bei allen unseren vier 600ern beheben, wenn die Bremsscheiben weniger als +- 0,05mm Schlag hatten. Mit den Bremsschläuchen, ob Stahlflex oder original, hatte das keinen Zusammenhang. Die Abnutzungsunterschiede bzgl. der Stärke haben sich auch relativ schnell wieder gegeben, wenn weniger als +- 0,05mm Schlag an den Bremsscheiben vorhanden waren.


    Um endlosen Diskussionen vorzubeugen, ich hatte genügend Sätze originale Bremsscheiben zur Auswahl. Bremsklötze habe ich seit vielen Jahren von Carbon Lorraine, Experimente bzgl. dauernden Wechsel von Bremsklötzen, Reifen usw. machen wir auch nicht. Reifen sind Micheln Pilot Power 3 auf den Straßenmaschinen. Vorne sind Stahlflexleitungen verbaut, hinten original.


    Die Unterschiede bei der dicke der Bremsscheiben haben sich relativ schnell weder gegeben, wenn der Schlag weg war.

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Das werde ich hier im Forum nicht schreiben. Auf jeden Fall sollte der Schlag der originalen Bremsscheiben +- 0,05 mm betragen. alles was drüber ist bemerkst Du beim Bremsen als "wackeln" am Lenker.

    Gruss Streusel

  • Ist es evtl. zu bemerkten dass die die "Berge und Täler" so verlaufen wie die Scheibe angeschraubt ist? Also am höchsten Punkt bzw. am tiefsten Tal eine Schraube sitzt? Dass sich die Scheibe irgendwie verspannt? Nur ne Idee, da ich völlig ahnungslos bin (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ist es evtl. zu bemerkten dass die die "Berge und Täler" so verlaufen wie die Scheibe angeschraubt ist? Also am höchsten Punkt bzw. am tiefsten Tal eine Schraube sitzt? Dass sich die Scheibe irgendwie verspannt? Nur ne Idee, da ich völlig ahnungslos bin (o:


    Hmm... das muss ich mir nochmal anschauen- ist aber ein guter Ansatz:topX:


    Hab gerade eben mal einen kleinen Test gemacht und bin 3km ohne Vorderradbremse gefahren,
    beim Anhalten (mit der Hinterradbremse) war die rechte Scheibe Eiskalt und die Linke etwas Warm.
    Den Test hätte ich vorher schon machen sollen.


    Nur frage ich mich wie das nun sein kann, denn ich habe ja die Bremszangen komplett zerlegt und ALLE Gummidichtungen erneuert.
    Die Kolben waren auch total leichtgängig.
    Habe sie zwar nicht mit Bremskolbenfett geschmiert (weil ich keines zur Hand hatte), aber die Kolben waren TipTop sauber,
    keine Riefen oder sonstige Verschleißerscheinungen und zum Einsetzen hab ich alles mit Bremsflüssigkeit geschmiert.


    Werd mir morgen Bremszylinderfett kaufen und alles mal schmieren.


    Oder was meint ihr? Ist es normal dass eine Scheibe Lauwarm ist???

  • Führung der Beläge in der Bremszange geprüft?

    Schlag der Bremsscheiben geprüft?


    Schmierung der Kolben macht keinen Sinn - wird durch die Bremsflüssigkeit übernommen

  • Dürfte das kombinierte Bremssystem sein. Bremst du mit der Hinterbremse, bremst vorn links leicht mit.


    Zumindest hab ich das System so verstanden.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort.


    Ich fahre ebenfalls eine pc37. Zwar mit USD aber sonst denke ich identisch.


    Meine rechte Bremsscheibe zeigt bereits Leuchte Verschleiß Anzeichen. Die floater haben minimal Spiel (Re/li/). Mein Schrauber meine sei noch OK aber bald Mal neue Scheiben.

    Jetzt bin ich die Maschine mal etwas zügiger gefahren und merke beim starken abbremsen eine Art tackern... Nicht viel, aber spürbar. Kann das von den floatern kommen?


    Lg

  • Solltest am Besten darauf aufpassen, dass kein Öl von Deiner Gabel auf die Bemsscheibe kommt. Wenn das passiert, brauchst Du Dich weder um die Gabel noch um die Bremsscheiben zu kümmern.

    Gruss Streusel