SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema mal aufwärmen - habe nämlich ein Problem.

    Wie ich erst jetzt nach 1,5 Jahren und fast 8tkm festgestellt hab, bekam ich zu meinem SH125ADH Bj.2017 zu dem einen Smartkey kein ID-Tag und auch keinen mechanischen Not-Sitzentriegler. Hab damals beim Kauf das nicht gewusst und man liest ja auch kein Handbuch :???:

    Der Verkäufer will aus heutiger Nachfrage alles nicht gehabt haben und der Vorvorbesitzer ist reichlich 80 und da wird es nicht mehr viel Sinn haben nachzufragen (hab ihm trotzdem mal einen Brief geschrieben).

    Ohne ID ist auch die Notentsperrung mit dem blauen Stecker nicht möglich.

    Honda Händler hebt die Hände und sagt ohne ID ist der 3000€ Roller faktisch wertlos. Super Service :roll:


    Nun hab ich mir für nen 50er einen neuen Ersatz-FOH (inkl. neuem ID Tag) 35015-K53-D01 gekauft und wollte ihn lt. obiger Anleitung mit dem alten anlernen, um wenigstens einen Ersatz unterwegs zu haben.
    Leider klappt das Anlernen nicht.

    Bin genau nach Anleitung vorgegangen und das Kabel war auch ordentlich dran (hab die 0,7mA gemessen).

    Hinterher funktioniert allerdings der neue FOH nicht, nur der alte.

    Die Teilenummer müsste stimmen, aussehen tun sie beide gleich und heissen auch beide HLSS2.


    Was bleibt mir noch außer permanenter Unsicherheit, Verkauf des Rollers oder dem Risiko einer dubiosen China-Kiste zum Programmieren von der ganzen Bordelektronik?

    Hat jemand einen Rat?

  • also als aller erstes: pass jetzt bloß auf deine (einzige) FOB auf! Sonst hast du ein wirkliches Problem...


    Ich habe jetzt 2 x nach obiger Anleitung eine neue FOB kopiert, ging jedesmal völlig problemlos (nützt dir nun jetzt erst einmal nichts).


    Frage: woher stammt die neue FOB? Für 50,- finde ich die sehr günstig. Ist gewährleistet dass sie wirklich neu ist bzw. OVP vom FHH?


    EDIT: ich meine, du hast die falsche FOB gekauft, nämlich für einen SH300i.


    Die für 125/150 von 2017-2019 haben die 35015-K77-D01 (die ist auch teurer als für die SH300, daher auch meine Frage nach dem Preis)


    habe gerade meine Rechnung für meinen 150er rausgesucht, ist K77 gewesen für 69,90 hier beim Admin.

  • bin mal gespannt ob das mit dem Umtausch klappt. Weil ist ja aus der (verschweißen?) Tüte raus und wurde, wenn auch vergeblich, versucht zu programmieren.


    Viel Glück dabei und mit der richtigen FOB klappt dann auch das programmieren :wink:

  • Das Funkschlüssel anlernen ist ausführlich hier beschrieben:


    SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren


    Brämerli hat im Beitrag # 39 alles perfekt und haargenau beschrieben


    Das erforderliche Stück Draht, welches in den roten Adapterstecker kommt, wurde auch mit erwähnt. (# 64 )


    Der r o t e Stecker (vorh. nur zum anlernen) ist nur 1 Kontakt - wird mittels dem Verb.-Draht auf den 12 Volt Pluspol gelegt und das programmieren kann beginnen.

    Der einzig noch intakte -funkt. - Schlüssel wird "eingelesen" und alle jungfräul. vorh. Funkschlüssel werden - immer nacheinander - auf den Urtyp gleichermaßen "kopiert".

  • boecki


    Vielen Dank, ich hab die neue FOB K77D01 bekommen, der Umtausch klappte reibungslos (das war wirklich sehr kulant von dem Shop) und das Anlernen ging auf Anhieb problemlos. Der Unterschied war auch sofort zu sehen, daß hier der blaue Ring blinkt beim Zündung EIN der "Anzulernenden", das hat er mit der anderen nicht gemacht.

    Die Fernbedienungen haben also wirklich den Rollertyp eincodiert und sind nicht generisch. Wahrscheinlich andere Codes oder Frequenzen.

    Hab nun endlich einen Ersatz :clap:

  • Werter BRÄMERLI, als Neuaufsteiger SH300i bin ich durch Zufall auf Deinen erstklassigen Beitrag als Step by Step Vorgabe gestossen. Ich finde die Anleitung einfach große Klasse!


    Allerdings würde ich mir wünschen, Du würdest Deine gezeigte Begabung, eigenes Wissen gut zu vermitteln, in einem hochwertigen youtube einbetten. Ich bin überzeugt, dass Dir viele SH-ler sehr dankbar wären, zumal im deutschsprachigen Raum noch nichts Vergleichbares existiert!!! Zugleich könntest Du hierdurch ein wenig Werbung für die eigene Seite einfließen lassen!


    Ein ergänzender youtube-Beitrag zum Thema "Notstart" würde dieses Projekt abrunden. Mir fehlt leider als lebensälterer SH-Liebhaber das technische Wissen youtube-Filmchen zu fertigen. Zumal, ich denke, Du bist auch hierfür der qualifizirrtere Partner!!!

  • Wer schon mal Videos minimal "hübsch" gemacht hat, weiss was es braucht. Nein ist nicht so mein Ding. Mit guten Beiträgen kommt man ja auch schon weit, los, ab, macht was.


    Dazu fällt mir ein, "Machen ist fast wie wollen, nur Krasser".


    Ich lösch dann auch mal dieletzten par beiträge, bin schon ganz verlegen....

  • Jetzt habe ich ja einen 2. Smart-Key angelernt; beim Kauf des SK war aber auch ein Plastikkärtchen am Sender, natürlich mit einer anderen 9-stelligen Nummer.


    Gelten jetzt BEIDE Nummern als ID-Nummern zum Entriegeln im Notfall? Oder wofür ist jetzt wieder eine neue Nummer beim Kauf dabei gewesen?

    Und boecki, wenn Du Dir noch einen neuen Schlüssel kaufst, hängt wieder eine neue und andere ID dran. Vergesse die neue Nummern! Das hängt nur mit dem Produktionssystem der Smartkeys zusammen. Nicht umsonst sind Strichcodes auf dem Anhänger vorhanden. D.h. am Anfang steht die ID-Nummer auf dem Smartkey. Diese wird bei der Produktion unserer SH vor dem "Verheiraten" mit einem Strichcodelesegerät ausgelesen und danach erst in die Smartcodeelektronic des Rollers eingelesen und gleichzeitig die Rollerdaten in den Smartkey ausgetausch. Erst jetzt ist der Smartkey "verbrannt", d.h. für andere Roller nicht mehr codierbar!


    Sicherlich könnte Honda die noch unverheirateten Ersatzschlüssel auch ohne neue Plastikanhänger in den Handel bringen. Aber das wären wieder zusätzliche Arbeitskosten. Stattdessen nehmen die ein paar Hände voller Smartkeys aus der laufenden Produktion und verpacken die als Ersatzschlüssel. Diese Schlüssel sind aber noch nicht verheiratet, sprich "verbrannt". Deren ID-Codierung war damit vergebliche Liebesmühe, weil sie nie zum Einsatz kommen sondern durch Deine(!) Verheiratung überschrieben werden wird! Mach Dir kein Kopf drum, ist halt so!!!


    Woher ich dies alles weiß? Nun, ich stand vor dem gleichen Rätsel und habe meinen Online-Händler und hernach auch meine Honda-Werkstatt gefragt. Beide sagten mir Gleiches: "Die Nummer ist zwar auf dem Smartkey aber für die NeuCodierung unschädlich, weil der Schlüssel noch nicht verheiratet und damit noch nicht verbrannt ist! Alles klar???

  • Gut, aber dem schließt sich ja eine weitere Frage an (die ich in dem Problem-Thread bereits gestellt habe)...


    Ich bekomme ja jetzt bei Neukauf direkt 2 SK mitgeliefert, beide mit ID-Nummernanhänger. Aber welche davon ist die "richtige", also die für das Notfall-Startprocedere?

  • SMART-AUTHENTIFIZIERUNGSKENNUNG REGISTRIEREN

    • Jeder Honda SMART-Schlüssel hat eigene Kenn-Nummer, die nicht geändert und nicht gelöscht werden kann.
    • Ein Honda SMART-Schlüssel, der einmal im Smart-Steuergerät registriert wurde, kann nicht mehr in einem anderen Smart-Steuergerät registriert werden.

    sigpic2_2.gif

  • Gut, aber dem schließt sich ja eine weitere Frage an (die ich in dem Problem-Thread bereits gestellt habe)...


    Ich bekomme ja jetzt bei Neukauf direkt 2 SK mitgeliefert, beide mit ID-Nummernanhänger. Aber welche davon ist die "richtige", also die für das Notfall-Startprocedere?

    Das wäre auch meine Frage:
    Bei meinem Ersatz-SmartKey sind beide ID-.Nummernanhänger mit dabei. Welcher ist nun gültig, oder wohl beide?

  • Ich bekomme ja jetzt bei Neukauf direkt 2 SK mitgeliefert, beide mit ID-Nummernanhänger. Aber welche davon ist die "richtige", also die für das Notfall-Startprocedere?

    Hallo boecki, also diese Frage lässt mir jetzt auch keine Ruhe! Ich werde den Sachverhält klären. Über Honda. Ich bleibe dran!!! Gib mir etwas Zeit! Melde mich.

  • SMART-AUTHENTIFIZIERUNGSKENNUNG REGISTRIEREN

    • Jeder Honda SMART-Schlüssel hat eigene Kenn-Nummer, die nicht geändert und nicht gelöscht werden kann.
    • Ein Honda SMART-Schlüssel, der einmal im Smart-Steuergerät registriert wurde, kann nicht mehr in einem anderen Smart-Steuergerät registriert werden.

    Hallo,


    Das heißt, dass ein gebrauchter SMART-Schlüssel nicht für meinen SH300i zu verwenden ist?

    Wäre schade, da ich mir einen Gebrauchten gekauft habe...


    Gruß, Sepp