Forza 300 2018

  • ich bin schon paar Mal 125er Fotza Probe gefahren, super geiles Teil, auch in der Stadt, auch filtern zwischen Autos zur Ampel, funktioniert einwandfrei, Sitzposition 1a, vor allem man kann die Füsse ausstrecken, gut bei langer Strecke entspannen.
    War gestern beim Honda Händler in Hammeln, er meint sogar am Ende des Monats soll es kommen, mal sehen.


    P.S. Ich war vor einer Woche in Südfrankreich, war richtig überrascht wie viele da Maxiroller rum fahren, vor allem sehr viel Yamaha T-Max 530er, einfach Hammer Teil, kann mir irgendwann später als Ersatz für meinen 1250er Bandit vorstellen. In Deutschland leider bleibt solche Roller nun ein Flop.... http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2
    Sogar nicht in die top 10 kommt

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von zekon ()

  • ich behaupte der neue forza 300 ist unbequemer als das alte Modell weil er ein neues Fahrwerk bekommen hat, einen steileren Lenkkopfwinkel, mehr Wendigkeit, ein klein wenig kürzer. Insgesammt ein klitzekleines bischen mehr in richtung SH aber mit mehr Stauraum und härterem Fahrwerk.


  • jetzt wo du es sagst .... erkenne ich`s auch :)-


    zekon - ich war vor kurzem ein paar Tage in Italien -> da wimmelte es nur so von T-Mäxen.
    allein in 2017 -> YAMAHA TMAX Scooter 4.164 Stück, da funzt sogar der X-ADV wie geschnitten Brot -> 3.334
    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • jetzt wo du es sagst .... erkenne ich es auch :)-


    zekon - ich war vor kurzem ein paar Tage in Italien -> da wimmelte es nur so von T-Mäxen.
    allein in 2017 -> YAMAHA TMAX Scooter 4.164 Stück, da funzt sogar der X-ADV wie geschnitten Brot -> 3.334
    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847


    genau, ich schaue immer auf ivm Statistik, finde ich sehr gut dass so was gibt, in Italien mehr Großradroller herum fahren in Frankreich habe ich mehr Yamaha beobachtet, jedes Land was anderes ....

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Wenn der neue härter gefedert ist wie der alte,könnte man eventl die Stoßdämpfer vom alten einbauen.

  • Dann fahre ich euch mal einen ganzen Tag stumpf hinterher. Solle ich wirklich "zurückbleiben" will ich nichts gesagt haben, davon gehe ich aber nicht aus...


    Die "Wette" ist angenommen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du willst wissen wo mein Haus wohnt :D ... das weisst du doch ... da wo du regelmässig hinpendelst ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Frage ist jetzt... Frankfurt oder Fürth... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn der neue härter gefedert ist wie der alte,könnte man eventl die Stoßdämpfer vom alten einbauen.


    "Die stabile 33 mm Telegabel und Stereo-Stoßdämpfer – mit 7-fach verstellbarer Federvorspannung – stellen sicheres Fahrverhalten in Verbindung mit bestem Federungs- und Fahrkomfort sicher. Die Hinterrad-Triebsatzschwinge ist als einteiliges Aluminium-Gussteil ausgeführt


    aus


    https://hondanews.eu/at/de/mot…forza-300-modelljahr-2018

  • Die Frage ist jetzt... Frankfurt oder Fürth... :D


    Gleich nebn Färth ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Selbst wenn die Stoßdämpfer direkt an der Achse angelenkt wären, ergäben sich unterschiedliche Dimensionierungen. Einfach so Stoßdämpfer von Fzg A in Fzg B einbauen, geht nicht. Länge, Federrate, max. Federweg am Federbein sollten schon übereinstimmen, Federrate ungefähr.
    Es gibt aber auch reichlich Zubehörteile für Roller, bspw. von YSS, die es teils mit verschiedenen Federraten gibt, bei den 00er Jahre SH 125/150 bspw. gibt es laut ABE zwei Dämpfertypen und drei verschiedene progressive Federn zur Wahl, die sich in ihrer Härte drastisch unterscheiden.
    Steht man auf Komfort und fährt eher wenig sportlich, kann man ja entsprechende Dämpfer mit einer niedrigeren Federrate wählen.


    Wählt man ein falsches Federbein, bspw. kann das auch dann sein, wenn der Federweg an der Achse zwischen zwei Modellen übereinstimmt, aber eben nicht an der Feder, dann könnte ein Durchschlagen gefährliche Folgen haben.

  • Gleich nebn Färth ;)


    Gut, am Wochenende um den 30.06./01.07. bin ich wieder da... lass uns treffen :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das müssen wir verschieben, da verweile ich grad auf Kreta. Aber wir können uns gern mal treffen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: