Forza 300 2018

  • Na weil das TC beim SH300i serienmäßig ist. Wenn 3000 SHs verkauft werden, werden auch 3000 TCs verkauft. Wenn 3000 Forzas verkauft werden, bestellen sich vllt nur 500 Leute das TC dazu.


    Der SH wurde doch ursprünglich (altes Modell) wohl nur serienmäßig mit dem TC ausgeliefert, um seinen mickrigen Stauraum unter der Sitzbank zu kaschieren. Man hat damit die Wettbewerbsfähigkeit erhöht, allerdings muss sich das eben auch lohnen. Denn das führt zu einem höheren Anschaffungspreis, was die Wettbewerbsfähigkeit je nach Modell eben auch senken kann. Dies ist beim Forza aufgrund des ausreichenden Stauraums wohl eher der Fall.


    Ich weiß, der neue SH300i hat durch Verlängerung des Radstands eine Vergrößerung des Sitzbank-Stauraums erhalten, allerdings hat sich der SH nunmal mit dem TC bereits etabliert, so kennt man ihn, so liebt man ihn. So läuft er gut, warum also ändern?


    Allgemein hat Honda horrende Teilepreise bei allen Modellen, egal ob Roller oder Motorrad. Würde man ein Modell allein aus dein einzelnen Ersatzteilpreisen zusammensetzen, so käme man schon ohne Montage auf den wahrscheinlich doppelten oder dreifachen Preis des Listenpreises. Vielleicht geht so selten was kaputt oder so selten wird Originalzubehör gekauft, dass das Anbieten dieser Teile einen dementsprechend finanziellen Aufwand bedeutet. Oder aber man subventioniert niedrige Anschaffungspreise der Modellpalette mit diesen Teilen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Honda Homepage wird immer wilder:
    Man findet jetzt Preisangaben z.T. incl. TC, aber auch optional. Der Konfigurator bietet ein 35 Liter Modell für 292,- €, Gesamtpreis dann 6482,- €. ???


    Ich find's arm.


    Vuk


    ok, jetzt habe ich es gerafft :)-


    lt neuer Preisliste 2019 https://www.honda.de/content/d…in/Preisliste_MC_2019.pdf haben sowohl 125er als auch 300er Forza ein Topcase serienmässig


    bemüht man bei beiden Modellen aber den Konfigurator ist selbst das einfache Schlüssel-Topcase mit 35 l aufpreispflichtig (knapp 300 Euro)


    strange :confusedx:


  • Ja weil du ja zu dem serienmäßigen Topcase nochmal eines EXTRA möchtest... Wofür auch immer die Option gedacht ist... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...der Trend geht zum Zweit-Topcase :D
    Ich hätte gerne EIN Topcase für alle meine Zweiräder, aber systembedingt ist auf jedem ein anderes Topcase.

  • Oh ja, ich hätte gern zu meinem Tocase zwei verschiedene Bikes und an meinen Roller sollte es auch passen.

  • Da bin ich auch schon länger auf der Suche danach: ein Koffer, am besten Alu den ich nach Belieben auf der AT und meinen Rollern fahren kann. Soll nicht so groß auf der AT wirken, es soll aber auch was rein passen und den Roller nicht "überfordern"... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Zum Zwecke des Wechselns und vor Allem auch nur noch einen Schlüssel für mehrere Koffer zu haben bin ich auf Monokey umgestiegen. Das funktioniert sehr gut und ist komfortabel mit meinen 2 Koffern und 2 Moppeds ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf meiner AT habe ich einen Monokey Träger und ein Givi V 47 Topcase. Das sieht optisch gut aus und ins Topcase gehen ohne Probleme 2 Helme. Auf dem X-City wäre ein Monokey Träger kein Problem, aber für den neuen Forza gibt es da noch nichts.....

  • Hallo liebe Rollerfreunde,


    mein Name ist Ralph und ich lese hier schon länger mit.
    Bei mir steht ein Neukauf in der 300ccm-Klasse an. Leider konnte ich den Forza 300 bis jetzt weder besichtigen noch probesitzen oder probefahren. Kann mir jemand sagen, ob man mit 1,70 cm Körperlänge gut mit dem Teil zurechtkommt ? Kommt man gut mit den Füßen runter ?
    Den XMAX konnte ich schon probesitzen. Fühlte sich gut an.
    Auf dem BMW C400X habe ich auch schon gesessen. Passte perfekt.
    Da ich schon mit einigen Hondas sehr zufrieden war, tendiere ich ehe zu Honda.


    Viele Grüße aus Breisach
    Ralph

  • Hallo Ralph!


    Willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Wenn sich der X-Max 300 bei 1,70m Größe gut anfühlte, wird es mit dem Forza wohl noch etwas besser sein. Die Sitzhöhe ist ein wenig niedriger und die Sitzbank nach vorne hin etwas schmaler geschnitten, das sollte also perfekt passen.


    Von BMW würde ich persönlich die Finger lassen, die sind ungeschlagener Meister was Rückrufaktionen angeht....und fertigen inzwischen fast nur noch in Billigländern!


    Wenn du Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung haben möchtest, bist du bei Honda auf jeden Fall gut aufgehoben.


    Eventuell wäre ja auch der SH 300 was für dich, die Sitzhöhe ist zwar höher als beim Forza, aber das sollte trotzdem noch passen. Den SH 300 bekommst du momentan schon für ca. 5000 Euro (2018er Modell)....


    Gruß


    Olli

  • Bin 172 cm lang, vom SH rate ich ab. Ich komme zwar auf den Boden, aber nur mit Fußspitzen. Sicherer Stand ist anders.


    Der Forza sollte besser passen, kannst Dich ja mal auf beide Roller setzen.

  • Auf dem SH habe ich auch schon gesessen. Ich komme da mit den Füßen auch nicht richtig runter. Hab mich nicht so wohl gefühlt. Wenn die Sozia mal mitfährt und hinten drauf klettert, sollte man schon einen guten Stand haben.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Also mit beiden Beinen bündig stehen schaffe ich mit meinen 1,68 weder beim SH, noch beim Forza... beim PCX hat es geklappt...


    Aber mal nebenbei, wie "sicher" muss man denn stehen wenn die Sozia aufsteigt. Meine Freundin und ich haben das beim ersten Mal langsam "geübt", seither wissen wir auf was wir achten müssen. Von daher kann ich nur raten: nicht so ängstlich sein, die Roller sind doch alle recht sicher zu handhaben... Anderst sieht es bei meiner AT aus, da komme ich kaum mit den Zehen runter, da muss das Aufsteigen der Sozia 100% passen, sonst liegen wir alle 3 am Boden...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Auf dem Forza 125 habe ich am Wochenende auch gesessen. Passte mir gar nicht gut. Da hockt man auch so komisch drauf, erinnert mich ein bisschen an den SH, ähnlich unbequem für mich.


    Wie der neue 300er Forza ist weiß ich nicht.

  • Der neue Forza 300 sitzt sich wie der Forza 125 da es das selbe Gerät ist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei