Forza 300 2018

  • Die getesten 2,8 auf 50 sind mal nicht schlecht. Subjektiv wirkte er auf mich langsamer, die GTS - Vespa flotter. Beim Mitzählen gleich.
    Liegt wohl an diesem sehr laufruhigen und eher leisen Motor der Honda, kommt eben alles cruisiger rüber.
    Nur dass die Scooter&Sport explizit den Federungskomfort hinten lobt, erschreckt mich. Wenn dieses bockharte Kreuztrittelement komfortabel ist, dann möchte ich keinen unkomfortablen Roller fahren.

  • .....dann fahr mal den SH 300....
    Nee, mal im Ernst, so schlimm ist der SH auch nicht.
    Das liegt halt an den ungefederten Massen der Triebsatzschwinge. Da kannst du den besten Dämpfer einbauen und erreichst konzeptbedingt nie den Federungskomfort eines Motorrades.


    Ich hatte schon viele Roller, den besten Federungskomfort hatte bis jetzt der neue Forza, gefolgt vom Peugeot Satelis!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Die ungefederten Massen allein müssten denn z.B. den Audi A8 auf 18, 19, 20 Zöllern unkomfortabel machen.
    Will sagen: Die Hersteller könnten bessere Stoßdämpfer einbauen.


    Vuk

  • Bei Autos ist es nicht so krass und anders gelagert, aber der Abrollkomfort vieler PKW im innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich erreicht trotz der schweren Karren bei weitem nicht frühere Standards. Wenn ich mal an einen W123 oder gar CX denke...
    Bei den modernen SUV kommen neben schweren Rädern sehr straffe Fahrwerke für hohe Kurvengeschwindigkeiten trotz hohemn Schwerpunkts hinzu, welche kaum jemand fährt. Sportfahrwerke in Serie quasi, für Mutti in der 30er Zone. Ein X3 ist bockelhart, vergleiche mal nen ähnlich schweren E39 - dagegen eine Sänfte!


    Der Gewichtsunterschied 20Zoll zu 18Zoll ist bei gleicher Breite marginal. Der Reifen ist dann flacher, eher leichter und beim Rad sind nur die Speichen länger - negativ für den Komfort ist dann eher der geringe Querschnitt.
    Die aktuelle Luxusklasse kenne ich nicht, aber mit entsprechenden anpassbaren Dämpfern wird da sicher viel Abrollkomfort geboten.


    Beim Roller wie dem Forza ist es nicht etwas Radgewicht, da kommt die fette Triebsatzschwinge hinzu, die gerade bei 300ern schon ordentlich Speck hat. Ein sanftes, schaukeliges Ansprechen auf meiner getesten, miesen Pflasterstraße hätte eine Unfahrbarkeit in Kurven mit dreistelligem Tempo zur Folge und Fahrsicherheit geht ja vor.
    Allerdings sind die Federwege beim Roller meist sehr gering, oft unter 100mm, man will ja ein großes Staufach bieten, gleichzeitig nicht zu kleine Räder einbauen und nicht so hoch sitzen.
    Liegt dann noch die Zuladung bei 180kg, die zu 90% hinten belastet, muss die Feder straff ausfallen.
    Das ist schon ein deutlicher Nachteil zu vielen Motorrädern mit weniger ungefederten Massen, größeren Rädern, mehr Federweg.
    Es ist je nach Strecke aushaltbar, aber ne Weltreise würde ich mit so nem Roller nicht machen wollen.


    Ich kann nur empfehlen, mal auszuprobieren, ob einen diese Komfortproblematik hinten stört oder eher nicht.

  • Danke Dir für diese umfassende Antwort.
    Lange sitzen fällt mir im Laufe der Jahre so oder so schwerer. Egal ob im Auto, auf dem Sofa, auf dem Bürostuhl, oder dem Roller.


    Gerade habe ich mir eine 12-tägige Busreise zum Nordkap & Lofoten über gut 7.000 km angesehen. Ich denke, das halte ich nicht aus, jeden Tag 8-10 Stunden im Bus zu sitzen.


    Den Fahrkomfort vom alten oder neuen Forza oder SH finde ich insgesamt recht gut. Nur wenn's bei richtig großen Schlaglöchern durchschlägt, oder die Räder auf schlechten Straßen zu tanzen anfangen, nervt es und ich wünsche mir größere Räder und bessere Dämpfer.


    Vuk

    Einmal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Moin,
    habe mir mal die Scooter&Sport gekauft. Die Kritikpunkte sind ok, Feststellbremse, verstellbare Handhebel vermisse ich.
    Sitzhöhe war bei meinem Motorrad immer ein Problem, obwohl der Forza höher ist, habe ich keine Probleme- geringeres Gewicht, tiefer Schwerpunkt-
    dh. anhalten und den Roller etwas zur Seite kippen. Vespa ist noch höher. Komfort ist für mich top, auch auf üblen Landstrassen.
    Aber wie kommen die auf 4 Liter Verbrauch ? ich brauche ca. 2.9 bis 3.0 Liter. Scheibe ist für meine 1.7 m perfekt. Navihalter-
    Abdeckung mitte Lenker abziehen, darunter ist ein M6 Gwinde- passend für Halter von Louis. Nach 7000 km bin ich rundum zufrieden.
    Gruss aus dem Norden von Jürgen

  • Den Verbrauch von 4 Litern kann ich auch nicht nachvollziehen, ich liege momentan bei errechneten 3,2 Litern im Schnitt (Anzeige laut Bordcomputer liegt meist 0,2 bis 0,3 Liter höher).
    Eine Feststellbrems habe ich allerdings noch bei keinem Roller gebraucht, daher vermisse ich sie auch nicht...

  • Heute hatte ich bei Honda- Düsseldorf die Gelegenheit, zum ersten mal auf der Forza zu sitzen - ich (1.80m & übergewichtig ) war danach etwas enttäuscht. Ich hatte doch auf viel mehr Sitzabstand zum Lenker gehofft. Die Sitzerhöhung ist für mich, wie auch bei der SH, zu weit vorne angeordnet. Auch hat mich die Qualität der Kunststoffteile nicht überzeugt, zwar alles sauber zusammengebaut, aber das ist bei der SH wertiger. Die Sitzbank sowie der Deckel vom linken Staufach sind labberig. Auf mehr Details hatte ich dannkeine Lust mehr...

  • Vor paar Wochen hatte ich mal die Möglichkeit auf den Honda Forza 300
    und den Yamaha xmax 300 zu sitzen.
    Ich 1.86,auch übergewichtig :roll:
    Der erste Eindruck: Honda Forza: hab mich gleich nicht wohlgefühlt.
    Beim X-max300 : unglaublich wohlgefühlt bequem war positiv überrascht.


    Hab mir natürlich keine weiteren Gedanken gemacht da ich mit meinem SH300 super zufrieden bin.:fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Paddi69 ()

  • In der Scooter&Sport Heft 4/2019 werden 7 verschiedene Aufsteckscheiben/Spoiler an der höhenverstellbaren Originalscheibe des Dauertest-Forzas getestet.


    Vuk

  • Keine Ahnung wie Scooter & Sport die Roller vergewaltigt.
    2013 hatten die den alten Forza getestet und haben einen Verbrauch von 4-4,5 l auf 100 km angegeben. Bei gemütlichen Touren auch mal eine Drei vor dem Komma.


    Ich liege bei 2,8-3,2 l auf 100 km. Auf 4,5 komme ich nur mit Dauervollgas.

  • Die Tests sind oft sowieso qualitativ eher schlecht. In einem anderem Magazin wurde in einem Vergleichstest geschrieben, dass das Fach vorne nicht abschließbar sei. Ich würde sagen für einen Tester sehr schlecht informiert und vor allem nicht getestet!
    Ich habe auf meinem zwar erst etwas über 400 km aber der Verbrauch liegt bei 3.2 Liter bisher. Für mehr müsste man wohl wirklich dauer vollgas auf der Autobahn fahren.
    Bezüglich scheibe, für schmales Geld kriegt man ja die höhere Givi Scheibe und da man sie ja elektrisch verstellen kann ist doch alles gut.


    Ein X-Max hatte ich auch mal. Was dort besser ist, ist dass das Helmfach beleuchtet ist. Aber die Sitzposition ist komisch beim X-Max. Man Sitz vorne irgendwie zerdrückt und hinten hat mein ein langes Heck. Der Motor wirkt lebendiger und ist auf dem Papier auch Kräftiger bei 3 KG weniger Gewicht. Wenn man aber die effektive Beschleunigung nimmt (nicht das subjektive Gefühl) dann sind die beiden eigentlich nahezu gleich. Bezüglich Handling / Fahrverhalten wirkt der Honda deutlich entspannter und sicherer als der X-Max. Das Licht ist ebenfalls deutlich besser beim Forza und das Design gefällt mir auch viel besser (vor allem der Tacho) aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache.


  • Der erste Eindruck: Honda Forza: hab mich gleich nicht wohlgefühlt.
    Beim X-max300 : unglaublich wohlgefühlt bequem war positiv überrascht.


    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...
    Hatte ebenfalls die Wahl zwischen X-Max300 und Forza 300.
    Schon beim ersten Probesitzen (Händler hat sie mir freundlicherweise neben einander gestellt) festgestellt, das ich (fast 2m Körpergröße) auf der Forza wesentlich bequemer sitze und mehr Platz habe.
    Das die X-Max dann auch noch kürzer ist und gedrungener ist/wirkt, tat ein Übriges.
    Seit über einem Monat nun stolzer Besitzer einer Forza und bis jetzt nichts aber auch gar nichts bereut...

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...