Forza 300 2018

  • Wenn man die die Preise in Österreich zugrunde legt, sind wir bei einer Preisdifferenz von 600€. Stimmt nicht ganz. Den Koffer muss man noch dazurechnen. In DE mach das 110€ Preisunterschied aus. Also unter dem Strich 490€ mehr für eine "Sonderfarbe" und ein bisschen Dekor an den Felgen.

    Vera******* kann ich mich selber.

  • Hallo an alle Forzisti,

    in verschiedenen Beiträgen wurde die 300er Forza ja mit dem Xmax 300 verglichen. Hate jemand von euch auch mal den BMW C400 GT in Vergleiche vor seiner Kaufentscheidung einbezogen? Warum habt ihr euch dann für die Forza entschieden? Der Preis wäre für mich jetzt nicht das entscheidende Kriterium, da ich den Roller viele viele Jahre fahren möchte.

    Schon mal danke im Voraus.

  • Hate jemand von euch auch mal den BMW C400 GT in Vergleiche vor seiner Kaufentscheidung einbezogen?

    Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT


    http://www.bmw-maxi-scooter.de…ee01c897a1c55f19f84b665b6

    http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=29&t=2382


    final wurde aber der BMW genommen - der ist in Sachen Motor / Preis / Gewicht ein anderes Kaliber

    evtl verkürzt ein in Kürze kommender Euro 5 Forza 300 die Leistungsdifferenz etwas

  • Hallo an alle Forzisti,

    in verschiedenen Beiträgen wurde die 300er Forza ja mit dem Xmax 300 verglichen. Hate jemand von euch auch mal den BMW C400 GT in Vergleiche vor seiner Kaufentscheidung einbezogen? Warum habt ihr euch dann für die Forza entschieden? Der Preis wäre für mich jetzt nicht das entscheidende Kriterium, da ich den Roller viele viele Jahre fahren möchte.

    Schon mal danke im Voraus.

    Schonmal ein Argument pro Honda. Wenn man auf die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit abzielt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte den 400er BMW kürzlich für drei Tage. Die 35 PS haben schon Spaß gemacht, der ging wirklich gut. Und genau da liegt jetzt meine „Angst“. Im Moment fahre ich eine BMW C200 mit 18 PS. Und damit ziehst du die Wurst echt nicht von der Schnitte. Sind die sieben Mehr-PS dann wirklich ausreichend für denFahrspaß. Ich will nicht rasen, aber möchte halt bei Tempo 80 auch mal zügig an einem LKW vorbeikommen.

  • Das ist aber eine wirklich schwierige Frage. Manch einer braucht jedes Jahr eine Schüppe PS mehr, ich fahre meine 26 PS seit 5 Jahren/25.000 km und komme super zurecht.

    Die 400er sind mMn ein schlechterer Kompromiss als die 300er, da gibt's gleich richtig viel Gewicht dazu. Bei Yamahas XMäxen gut zu erkennen.


    Viel Spass bei der Findung,

    Vuk

  • 400<300, wenn man die TechPulley einbaut geht es so heftig vorwärts, heute einen GS Fahrer genervt, der wollte immer nach der Kurve überholen, war aber nicht möglich, mein Forza war einfach zu flott.

  • 400<300, wenn man die TechPulley einbaut geht es so heftig vorwärts, heute einen GS Fahrer genervt, der wollte immer nach der Kurve überholen, war aber nicht möglich, mein Forza war einfach zu flott.

    Sicher laufen die 300er richtig gut (egal ob Forza oder SH),

    aber die Motorräder mit gut PS, die vernaschen uns zum Frühstück .

    Der GS Fahrer war sicherlich ein "alter erfahrener Hase" und dachte

    an das Biker Gebot Nr. 1 : Sicherheit vor Schnelligkeit :D

    Ihm hat halt deine Geschwindigkeit gereicht.

  • Ich hatte den 400er BMW kürzlich für drei Tage. Die 35 PS haben schon Spaß gemacht, der ging wirklich gut.

    fahre ich eine BMW C200 mit 18 PS. Und damit ziehst du die Wurst echt nicht von der Schnitte. Sind die sieben Mehr-PS dann wirklich ausreichend

    da hilft dir nur selbst ausprobieren + vergleichen

    bei so wenig Leistung (25 PS) entscheidet bisweilen auch die Fahrerstatur ob man(n) die Beschleunigung ausreichend empfindet


    btw: schon mal den 300er X-Max angesehen ?

    Leichter + leistungsstärker wie der Forza https://www.yamaha-motor.eu/de…ller/sport/xmax-300-2020/

    https://www.yamaha-motor.eu/de…t/xmax-300-tech-max-2020/

  • Von März an habe ich jetzt aktuell 5700km auf der Uhr.

    Gleichzeitig fahre ich noch eine R1200C sowie eine AfricaTwin AS und eine Super Cup125.

    Die Motorleistung vom Forza ist mehr als ausreichend. So manches Wochenende fahre ich

    mit Kumpels gemeinsame Touren. Die haben R1200GS.

    Auf der Landstrasse sind ja bekanntlich nur 100km/h erlaubt. Bei 121km/h wird man ja zum Fussgänger befördert.

    Also ist die Leistung vom Forza, der Tachomässig locker 150km/h fährt, ausreichend.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Falsch, auf der Landstrasse wird man "erst" ab 126(+3) also echten 129kmh zum Fussgänger für 1 Monat degradiert.

    Bei den Meisten wäre das ca. 135kmh/Tacho oder noch mehr ...

    Die Leistung der 300er Roller ist natürlich Landstrassentauglich, aber mal im Ernst ... bei Ab-und-Durchzug sieht man als Moppedfahrer das Rollerle doch sehr flott als kleinen Punkt im Rückspiegel ;),

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hei chefffe,

    es kommt immer darauf an, was Du persönlich von einem Roller erwartest.

    Für meinen Einsatz, im Moment, ist der Forza mehr als ausreichend.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Also meine Forza 300 mit Euro 4 fährt max lt. Tacho 135 km/h, das sind reale 120 km/h lt. GPS. Also eigendlich kein Risiko. Allerdings sind in Brandenburg viele Landstraßen meist mit 70 und 80 km/h ausgewiesen. Desshalb besser aufpassen.Ich mag es sowie so gemächlicher.

    Honda Forza 350 (2023)

  • 150km/h sind laut GPS 138km/h realistische.

    Laut Zulassung sollte der 300er ja 129km/h schaffen.

    Bin mit meinem absolut zufrieden.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"