mit plattem Hinterrad Autobahn gefahren

  • Wurzel rauf mit viel Luft und wenig Luft


    Ab wann definierst du denn wenig Luft?
    Es wird ja kaum alles draussen gewesen sein...


    Im Gelände fahr ich vorne mit 1.2 und hinten mit 1.0-1.2...meine Felgen haben noch keinen Schlag.
    Aber ne Wurzel oder große Steine bis Felsen fahr ich damit immer....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi: Crosser oder MTB?


    "Wenig Luft" war als Relation gemeint, aber wenn ich es definieren würde, dann so, dass Durchschläge zugelassen werden und/oder der Reifen in schnellen Kurven abknickt (Problem bei schmalen Rädern/"Felgen"). Gerade im Gelände, dort eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich (MTB!), damit die Auflagefläche und damit Traktion groß ist.


    Konkrete Werte hängen vom Reifenvolumen ab. Großes Reifenvolumen bei gleicher Belastung benötigt weniger Reifendruck. Thema MTB: In einer +Bereifung (2,8 bis 3 Zoll breit und dann immer etwa so hoch bei /100er) können 1.2bar schon sehr ausreichend sein. Ein halb so breiter Reifen hat nur ein Viertel des Volumens, da muss man also auch entsprechend den Druck erhöhen.


    Bei einem 160/60 R17 ist ja auch mit 1bar noch dicke ausreichend Luft im Reifen, ohne auf der Autobahn Durchschläge zu riskieren, oben stand aber was von gar keiner (!) Luft mehr.

  • Mal ehrlich?


    Wer sich nach einem Plattfuss subito solche Sorgen um die Felge macht, auf der der Themenstarter scheinbar nur ausgerollt ist, sollte sich fragen, ob er sich je auf ein chinesisches Fahrzeug setzt.


    Denn dass aus China Felgen kommen, die auch im Normalbetrieb Risse bekommen, weiss man.


    Dass das Problem vor langer Zeit auch BMW hatte, auch.


    Und man weiß auch, dass Felgen aus japanischer Fertigung sehr viel abkönnen und wenn dann zu Verbiegungen, aber nicht zu Rissen neigen.



    Einen Riss nach Stoßbelastung, ohne dass sich zuvor das Felgenhorn in dem Bereich massiv und mit freiem Auge erkennbar dauerhaft verformt hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen.


    Das git nicht für Magnesiumfelgen, wie sie manche Italiener haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • danke für die Infos!
    War schon in der Werkstatt und hatte Glück, Felge passt und ich hab schon einen neuen Reifen. =)

  • einen


    :D


    Cool, freut mich das die Felge es überlebt hat :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: