SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Was ich jetzt so gelesen habe brauchen die neuen Modelle ja wirklich viel weniger Sprit. Das es so viel ist hätte ich eigentlich nicht gedacht. Seit ich mich mit meinem "Alten" Bj. 2012 auf Spritmonitor angemeldet habe, bin ich 978 KM gefahren bei einem Durchschnitt von 3,34 Liter. Das wenigste war 3,23 Liter und das meiste 3,58 Liter mit 160 KM Autobahn. Ansonsten fahre ich jeden Tag arbeiten 6 KM pro Strecke durch die Stadt und wenn wir frei haben mit meiner Sozia Freilandstraßen meist um die 60 KM herum. Zusammen bringen wir 120 Kilo auf die Waage und montiert ist das kleine Faco Windschild. Ich tanke meist so bei 250 KM und dann gehen so 8 - 8,3 Liter rein.


    Gruß Sonic


    Bitte vorsichtig mit unseren Aussagen sein: Nepamucke und ich sind Vielfahrer, ich über 10.000km in 8 Monaten, Nepamucke noch deutlich mehr! Zudem fahren wir sehr wenig Stadt. Unsere Verbräuche sind daher ehr unten anzusiedeln. Mit deinen vielen Kurzstrecken sind deine Verbräuche für mich in Ordnung. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Man darf auch nicht vergessen das überproportional viele Spritsparer sich im Spritmonitor eintragen.
    Ich bin mal mit nepamucke gefahren, wir wurden von Wohnmobilen überholt.
    Unter den dort plausiblen Werten liege ich am oberen Ende, und das ohne über AB zu Rasen.

    Einmal editiert, zuletzt von shschrubber ()

  • Ich fahre eine sh 150 nur in der Stadt also viele Ampeln und ca 6 km eine Strecke. Mein Verbrauch liegt zwischen 2,7 (Sommer) und 3,1im Winter.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • das kann ich topen, aehm doppeln


    Mein mai verbrauch war 5,12L
    dh auch in der warmen jahreszeit
    Explodiert mit kurzstreck der verbrauch


    fahr uebrigens wg dem leidigen STAUBproblem des SH
    Nun immer gnadenlos vollgas :D



    übrigens ist die zweite kommastelle bei verbrachsangaben eher sinnbefreit, da man nie exakt gleich tankt.

  • Beziehe mich bei meinen Verbrauchsangaben auf die DVA der Sh, rein rechnerisch (getankte Liter /gefahrenen km) passt das immer perfekt zusammen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Heute einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,6 l/100km erzielt.
    Dabei war Autobahn von Bad Krozingen bis Binzen und ein paar Hügel wie der Feldberg und der Kandel dabei.
    Außer auf der Autobahn hat mich kein Auto überholt.
    Versucht hat es der ein oder andere aber schon.
    Außerhalb der Hauptverkehrswege war nicht so viel los.

  • Nach über 260 Betankungen und 2.100 Liter Sprit macht die zweite Nachkommastelle schon Sinn.


    Wenn der Tank komplett leer ist, gehen genau 9,0 Liter rein.
    Alles schon ausprobiert, mehrmals.


    Die zweite Nachkommastelle ist mir sowas von egal, sogar bei der Stelle vor dem Komma ist es mir egal ob es eine 2 oder eine 5 ist! Mir muss das Fahren Spaß machen, dabei ist es egal ob der Roller 2 oder 5 Liter verbraucht!
    Wenn ich einen 300er Roller mit 2,6 Liter Verbrauch fahren würde, wäre bei diesem Fahrstil schon ein 125er "oversized"!

  • Die zweite Nachkommastelle ist mir sowas von egal, sogar bei der Stelle vor dem Komma ist es mir egal ob es eine 2 oder eine 5 ist! Mir muss das Fahren Spaß machen, dabei ist es egal ob der Roller 2 oder 5 Liter verbraucht!
    Wenn ich einen 300er Roller mit 2,6 Liter Verbrauch fahren würde, wäre bei diesem Fahrstil schon ein 125er "oversized"!


    Ich glaube man muss hier zwei verschiedene Anwendungen trennen: ich z.b. fahre meinen Forza so sparsam wie möglich (ohne ein Hindernis zu sein). Er soll sich einfach rechnen, mich so günstig von A nach B bringen. Die AT hingegen, die soll Bock machen. Ob ich da 3 oder 5 Liter brauche juckt mich da auch ehr wenig...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Stimmt, es kommt auf die Anwendung an! Die ist bei all meinen Zweirädern gleich: Hauptanwendung Spaß! Rechnen muss sich daher keines meiner Mopeds...

  • Man kann auch schnell sein mit wenig Verbrauch.
    Deswegen hab ich auch geschrieben, dass mich kein Auto überholt hat, außer auf der Autobahn.


    Auf der Geraden geb ich häufig nur soviel Gas wie nötig.
    Kurven Versuche ich optimal und zügig zu durchfahren, was dann nicht soviel Sprit kostet.


    Bergab lass ich es dann laufen.

  • Mein Verbrauch liegt bei mindestens 3,00 bis 4,35 Liter. Ist dem Tempo bei uns auf den Bundesstraßen geschuldet, mit 100 km/h wirst du nur überholt und auch versuchen es oft CZ LKW bei 100 km/h, obwohl sie eher keine Chance haben. Das Durchschnittstempo liegt so bei 115 - 125 km/h, also fast Autobahnniveau.
    Die 3 Liter habe ich nur verbraucht weil ich mit meinem ExKollegen eine Rollertour gemacht habe und er extrem gemütlich fährt (Bundesstraßen 90 km/h und auch beim Beschleunigen nur Halbgas gibt mit seinem Honda Forza 300).
    Ansonsten liegt mein aktueller Verbrauch bei 3,5-3,9 Liter, der Gesamtverbrauch auf 8370 km bei 3,69 Liter pro 100 km (Tankapp sei Dank).


    Ich muss sagen das schreckt mich überhaupt nicht und klar bin ich flott unterwegs.
    Zum Vergleich, mein Puch Lido 125 CD Bj 1983 mit 9 PS braucht auf der Bundesstraße bei ca 80 km/h (läuft auch nur max. 95 km/h) auch rund 3 bis 3,2 Liter, in der Stadt sind auch 3,5 Liter möglich. Der Verbrauch ändert sich nur marginal im Winter, da der manuelle Chocke nur zum Starten benötigt wird und dann auch gleich von mir beim wegfahren geschlossen wird.
    Meine KTM 790 Duke hat letzten 3,8 Liter verbraucht auf der gleichen Strecke (105 PS, 187,5 kg ohne verbautem Zubehör) und hat einen gesamt Durchschnittsverbrauch auf 2850 km von 4,0 Liter. 3,3 Liter hat sie mir beim Einfahren angezeigt, bei extrem gemütlicher Fahrweise, aber es können auch mal 6 Liter dort sehen wenn man ordentlich andrückt. Meine Vorige, eine Suzuki XF 650 Freewind (48 PS bei 185 kg Trockengewicht) hat auf der gleichen Strecke rund 4,2 bis 4,5 Liter berbraucht (gemessen auf gut 30t km).


    Ich bin der Meinung mir ist es eher egal ob er 3 oder 3,5 Liter braucht, wenn die vor mir schleichen oder für mich zu langsam fahren dann überhole ich und dann ist mir das auch Wert. Klar fährt man auch von der Kreuzung flotter weg, nicht umsonst hat man einen 300er Roller, sonst hätte ich ja beim 125 bleiben können. Den Doppelbetrieb (Frau oder Tochter) erwähne ich gar nicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()

  • Grüsse euch also ich hab momentan 3,5 bis 3,6 l/ 100 ist der SH 300 Baujahr 2019 sind Grad momentan erst 750 km drauf. Kann in der Regel leider nicht gemütlich fahren, weil sonst die Autofahrer kein Abstand halten ist wirklich sehr schlimm bei uns. Viele Grüsse aus Würzburg Hdriver88


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von HDriver88 ()