WMTC-Verbrauch aktueller Hondas - Auflistung

  • Egal ob die neue WMTC Messmethode oder die alte: ihr bzw. wir Deutschen seht das alles zu eindimmensional!


    Klar, wenn heute ein Auto mit max. 100km/h in so einem Testzyklus bewegt wird, dann sagt der eine "ja aber ich fahre auf der Bahn auch mal 200, alles unrealistisch!". Das es aber in allen anderen Ländern der Welt VMAX-Beschränkungen gibt müssen diese Tests halt auch diese Länder "bedienen". Ein Ami wird sich einen Sche*ß dafür interessieren das wir in D fahren können wie wir wollen.


    Und da der Verbraucher aber IMMER alles mit allem vergleichen will (iPhone mit Samsung, Mc Donalds mit Starbucks und am Ende auch ein Ford F150 mit einem VW UP) MUSS es eine Norm geben. Und die Norm will für alle Märkte vergleichbare Werte schaffen. Uns Deutsche juckt es nicht das die Franzosen nur 90 fahren dürfen, die interessiert es im Gegenzug nicht das wir mit 200 auf der Bahn 35L durch unseren Audi SUV blasen...


    Daher: bitte auch bedenken das die Testzyklen auch das Fahrverhalten in anderen Ländern abbilden (wollen)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mal abgesehen von der Methodik - für die Mehrzahl der motorradfahrer ist es doc Unfug, sich überhaupt mit dem Spritverbauch zu befassen, soweit es primär um die Kosten geht.


    Für paar tausend Kilometer im Jahr ein Motorad zu unterhalten ist so teuer, dass es doch keine interessiert, ob man da am Ende des Jahres jetzt paar Liter mehr oder weniger verbraucht hat.


    Nehmen wir die durchschnittliche Jahresfahrleistung von 6000km, die viele noch weit unterschreiten, dann macht ein Liter Mehrverbauch auf's Jahr 60 Liter mehr.
    Und diese nicht mal hundert Euro entscheiden also, ob Moppedfahren teuer oder billig ist?


    Mancher hat im Monat weit mehr an Wertverlust.....

  • oliwei: Sehr gut erklärt, was es mit so einer Norm auf sich hat.
    Ich kenne keinen Normverbrauch, der eine Fahrweise widerspiegelt, die sehr viel betragsmäßig große Beschleunigung beinhaltet: Wer also üblicherweise oft schnell beschleunigt oder mehr als nur zart zusätzlich zur Motorbremse bremst oder die in D oft ohnehin hohen Geschwindigkeitsbeschränkungen übertritt oder gar auf der Autobahn Stoff gibt, fährt quasi außerhalb der Norm. Auch Bergfahrer. Wenn wir mal betrachten, wie die anderen fahren, nicht nur die am Motorradtreff auf dem Berg, sondern die Schönwetterfahrer im städtenahen Café oder der Alltagsfahrer beim Pendeln, dann ist eine eher runde Fahrweise mit geringen Geschwindigkeiten gar nicht so selten.


    Btw ist der größte Datensammler alias "Spaßbremse" (mart!n) der Varahannes: Er schreibt alles auf, was es an Daten über seine Varadero und die A.Twin zu berichten gibt. Jemand mit sehr flottem (Durchschnittstempo hoch!), aber rundem Fahrstil (Verbrauch eher niedrig, recht nah an Norm). Btw geht sein Verbrauch nurbei den Eisenarsch-Events durch die Decke, wo er mal eben teils über 3000 km (vorw. Autobahn) am Stück fährt.


    Aber jeder fährt anders, jeder sieht sich quasi außerhalb eines Normverbrauchs. Beim PKW werden für diesen Idealtemperaturen verwendet, der Grill wird abgeklebt, der Reifendruck stark erhöht, Lüftung, Licht und gar Klima sind aus, es gibt Leichtlaufreifen, Leichtlauföl, keine Beladung und man fährt quasi die ganze Zeit mit max. 70 und beschleunigt am Ende langsam wie nen Zug ganz kurz auf 120. Der Motor ist exakt darauf ausgelegt, bei den Normbedingungen sparsam zu sein. Vor ein paar Jahren noch einfach, kann ich bei neueren PKW schwer unter diesem Normverbrauch bleiben.
    Beim WMTC erscheinen mir die Daten eben realistischer - und da bin ich ja nicht der einzige. Die Hersteller haben diesen Normverbrauch auch noch nicht als Marketinginstrument entdeckt: Zumindest bei uns ist der vielen Käufern eher wenig wichtig.
    Noch wichtiger: Es bemisst sich keine Steuer danach und es müssen meines Wissens noch keine europäischen CO2 - Ziele eingehalten werden.
    Wenn das kommt, dann wird auch dieser Normverbrauch - selbst wenn er genau so bleibt - viel unrealistischer: Dann wird "getrickst".


    oliwei: Btw seit 01.07. auf vielen Straßen außerorts in Frankreich Tempo 80.
    @Schimpfwortnutzer: Ob wenige Beiträge oder viele tausend: Man kann seine gegenteilige Meinung auch anders ausdrücken als so. Man muss es sogar tun, weil man damit gegen Boardregeln verstößt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • mart!n: Doch, manche Leute interessiert das. Erst einmal steigt die Reichweite. Ob man bspw. mit einer NC750 mit kleinemTank unter der Sitzbank alle 200, 300 oder gar 400 km tanken und evtl. Dazu Gerödel abschnallen muss. Ob man als Pendler seinen Roller oder das Kleinmopped wöchentlich oder monatlich betanken muss.
    Und Geld für hohen Benzinverbrauch ist quasi weggeschmissen, wenn man nicht einmal entsprechend fährt, sondern der Motor quasi von selbst säuft. Selbst wenn es nur ein paar Zerquetschte sind.
    Dazu kommt die Umweltauswirkung, dass eben nur ein Bruchteil dieses wertvollen Stoffes zur Fortbewegung genutzt, der Rest verheizt wird. Wenig zu tanken ist für manchen wie der Unterschied, alte Batterien auf die Straße oder in eine Batterieentsorgungstonne geworfen zu haben: Es fühlt sich besser an. Und es ist btw auch ein Argument dafür, noch lange Verbrenner ins Zweirad zu bauen, falls diese sparsam sind.
    Wenn ich noch einmal ein neues Motorrad kaufen sollte und dieses über 20 Jahre fahren will wie die CB bisher, dann würde ich auch den Verbrauch eher berücksichtigen als bei kurzer Haltedauer.


  • ... mit der Realität hat der gemessene Verbrauch wenig zu tun.... nach der obigen Tabelle hat mein Motorrad einen Verbrauch von 4,59 ltr/100km - mein durchschnittlicher Straßenverbrauch liegt immer größer 6,5 ltr./100km ohne Autobahn......


    geht auch andersrum: 750er NC lt Honda WMTC-Verbrauch bei 3,5 l -> meine Frau fährt das Moped idR mit 3 - 3,2 l
    Das Display zeigt den Durchschnittsverbrauch + diese Angabe stimmt auch

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Mart!in du hast ja recht. Die meisten fahren Moped weil sie Moped fahren wollen. Sollen sie. Ich halt nicht. Für mich ist (im Moment) mein Zweirad (absichtlich 125er Roller) ein Faktor der mir u.a. Geld sparen soll. Warum? Nicht weil ich sonst hungern müsste, nein weil ich mit dem ersparten Geld halt lieber was anderes mache, schön Essen gehen z.B. Dafür fahre ich halt auch gut 15.000km/Jahr Roller.


    Und mich interessieren eben schon die anderen Kosten: ich habe es schon öfters erwähnt, ich trenne zwischen "Spassfahrten" (sonntag in die Berge, danach zur Eisdiele) und "Pflichtfahrten" (Morgens ins Büro). Die Fahrt ins Büro MUSS mir keinen Spass machen. Ich will nur so wenig Zeit und Geld wie nötig dafür aufwenden müssen. Daher der sparsame 125er Roller. Würde ich nun einen 600er kaufen der wie mein Auto 6L braucht, dann würde ich Auto fahren... Weil selbe Kosten, dann aber frieren und nass werden... Nein Danke.


    Auch das Thema Wertverlust ist so eine Sache: viele behaupten "ein neues Fahrzeug ist deutlich kostenintensiver als ein gebrauchtes". Ich kann dank Spritmonitor das (in meinem Fall) wiederlegen! Ein Neufahrzeug läuft halt die ersten Jahre rund, ein Gebrauchtes braucht hier mal neue Reifen, da eine neue Bremse usw. Am Ende war der neue SH125 bei gleicher Verwendung genauso günstig/teuer wie mein gebrauchter Pantheon.


    Mein Fazit daraus: bevor ich bei final selben Kosten einen Pantheon ohne ABS fahre kann ich auch einen neuen SH kaufen, habe meine Ruhe und ein deutlich zuverlässigeres Fahrzeug. Wie sich der Forza gegen den SH schlägt finde ich ja gerade heraus. Nur soviel: es wird auf 1-2Cent Diff pro KM rauslaufen trotz deutlich höheren Anschaffungskosten... Deswegen, genau deswegen nutze ich Spritmonitor!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • geht auch andersrum: 750er NC lt Honda WMTC-Verbrauch bei 3,5 l -> meine Frau fährt das Moped idR mit 3 - 3,2 l
    Das Display zeigt den Durchschnittsverbrauch + diese Angabe stimmt auch


    Kann ich so nur unterschreiben, habe auf 8.000km NC750X DCT echte 3,1 gebraucht (lt. Spritmonitor)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kann ich so nur unterschreiben, habe auf 8.000km NC750X DCT echte 3,1 gebraucht (lt. Spritmonitor)


    Respekt! Das schaffe ich knapp mit der 125er Shadow. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Oliwei, du hast das ja sehr gut dokumentiert, mit verschiedenen Fahrzeugen.


    Aber wenn ich einen Roller halte, mit vielleicht 300km Jahresfahrleistung im Schnitt, dann haut der Heizölverbrauch beim Lackierer bei der Ganzlackierung im Winter mehr rein als der Spritkonsum mehrerer Saisons.



    Ich fahre mit dem Auto nicht langsam, aber ich rase nicht, quetsche ihn nicht aus, lasse es meistens laufen.
    Ich will den Sprit auch nicht justament verbrennen.
    Aber ob das nun einen Liter weniger gibt als den Durchschnitt, oder etwas mehr, mit sowas befasse ich mich nicht.
    Da sind Wartungskosten für mich das interessantere Thema.
    Meine Versys z.B. hat nur 2 Liter Ölinhalt und braucht nur alle 42 tkm eine Ventilspielkontrolle, das hat durchaus Sparpotenzial, wenn man dafür als Kunde zahlen muss.

  • Mein auto, und meine mopeds verbrauchen irgendwas, zwischen 5, und 10l.
    Mehr muss ich nich wissen.
    Es gibt für mich ne schmerzgrenze. Die beginnt etwa bei 10l.


    Is mir egal was da, wer, und wo angibt.
    Speziell spritmonitor geht mir tatsächlich am arm vorbei.
    Weil.
    Wie hier schon erwähnt. Es sind die erbsenzählenden buchhalter, die sich da austoben.
    Das sind werte, die ich nich erreichen kann, oder will.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe das mal aktualisiert und die Werte nicht mehr offiziell angebotener Fahrzeuge behalten, aber kursiv gesetzt.


    1,49 (Monkey)
    1,50 (Super Cub C125)
    1,52 (MSX 125)
    1,92 (Vision 50)
    1,93 (PCX Hybrid)**
    1,95 (CB 125 F)
    2,07 (CB 125 R)
    2,10 (PCX)
    2,11 (SH 125)
    2,28 (SH 150)
    2,34 (Forza 125)
    3,00 (SH 300, CRF 250 L, CRF 250 Rally)
    3,23 (Forza 300)
    3,31 (CB 300 R)
    3,40 (CB 500 F/X, CBR 500 R) 2018
    3,50 (Integra, NC 750 S/X manuell und DCT; CB 500 F und CBR 500 R ab 2019)
    3,60 (CB 500 X ab 2019)
    3,64 (X - Adv)
    3,75 (Rebel)
    4,2 (CRF 450 L)*
    4,59 (CRF 1000 L / Adventure Sports, jeweils mit DCT)
    4,61 (CRF 1000 L / Adventure Sports, manuelles Getriebe)
    4,76 (CB 650 F, CBR 650 F)
    4,90 (CB 650 R, CBR 650 R)
    5,16 (VFR 800 F)
    5,32 (VFR 800 X)
    5,47 (CB 1100 EX/RS)
    5,6 (GL 1800 Gold Wing)
    5,7 (CBR 1000 RR)*
    5,99 (CB 1000 R, VFR 1200 X DCT)
    6,21 (VFR 1200 X manuelles Getriebe)


    *Werksangabe Honda Deutschland
    **Fahrzeug nicht in Europa erhältlich


    Nach wie vor zu beachten sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile im Fahrzyklus, mit denen abhängig vom Fahrzeug (Endgeschwindigkeit)gefahren wird.
    Es gibt folgende Kategorien:


    Kategorie 1: Teil 1, verringerte Geschwindigkeit, in kaltem Zustand, gefolgt von
    Teil 1, verringerte Geschwindigkeit, in warmem Zustand.
    (Gilt für Krafträder unter 150 ccm und kleiner 100km/h Höchstgeschwindigkeit, bspw. einer Monkey)


    Kategorie 2 unterteilt in:
    Unterkategorie 2-1: Teil 1, verringerte Geschwindigkeit, in kaltem Zustand, gefolgt von
    Teil 2, verringerte Geschwindigkeit, in warmem Zustand.
    (Gilt für Krafträder unter 150 ccm und maximal 100 bis unter 115 km/h, bspw. Forza 125 - oder über 150ccm, aber allgemein bis kleiner 115km/h)


    Unterkategorie 2-2: Teil 1, in kaltem Zustand, gefolgt von Teil 2, in warmem Zustand.
    (gilt für Krafträder mit Höchstgeschwindigkeit von 115 bis kleiner 130 km/h, bspw. Forza 300)


    Kategorie 3 unterteilt in:
    Unterkategorie 3-1: Teil 1 in kaltem Zustand, gefolgt von Teil 2 in warmem Zustand,
    gefolgt von Teil 3, verringerte Geschwindigkeit, in warmem Zustand.
    (gilt für Krafträder mit Höchstgeschwindigkeit von 130 bis kleiner 140 km/h)


    Unterkategorie 3-2: Teil 1 in kaltem Zustand, gefolgt von Teil 2, in warmem Zustand,
    gefolgt von Teil 3, in warmem Zustand.
    (gilt für Krafträder ab 140 km/h Höchstgeschwindigkeit oder mind. 1500 ccm Hubraum)


    Gefahren wird die Phase 2 und je nach Fahrzeugkategorie davon die Teile 1, 1 und 2 oder 1,2,3. Entweder normal oder geschwindigkeitsreduziert.
    Was heißt das?
    Ganz einfach:
    Alle drei Teile dauern je zehn Minuten und werden direkt nacheinander gefahren,deshalb Teil 2 und 3 nicht kalt.
    Der erste Teil ist simulierter Stadtverkehr, meist um die 30 km/h, ganz wenige Sekunden mal kurz etwas über 50km/h. Am Ende ein Stop. Also kein Wunder, wenn eine Monkey auf 1,49 Liter/100km kommt.


    Teil 2 soll Landstraße simulieren, die Geschwindigkeiten liegen aber zwischen etwa 30 und 80 km/h mit einem Zwischenstop; im nicht reduzierten Zyklus wird mal für etwa ne habe Minute innerhalb der 10 Minuten bis auf über 90 beschleunigt
    Das dürfte eher an japanische als an deutsche Tempi herankommen.


    Teil 3, Autobahnsimulation, wird im ersten Drittel zwischen 50 und 100 km/h gefahren, danach wird es aber schnell:Beim reduzierten Zyklus geht es um die 100 km/h, beim nicht reduzierten wird einige Sekunden bis über 120 km/h schnell gefahren.


    Die ganze rechtliche Grundlage dafür:
    https://eur-lex.europa.eu/lega…014R0134-20161016&from=HU


    Jedenfalls dies immer im Hinterkopf behalten, wenn man bspw. sich wundert, warum ein Forza 125 nach WMTC so viel mehr wie ein SH 125 verbraucht (okay, Vierventiler, mehr Gewicht, aber bessere Aerodynamik).

  • Ein weiteres Update; die Werte nicht mehr offiziell angebotener Fahrzeuge behalten, aber kursiv gesetzt, neue fett.


    1,49 (Monkey)

    1,50 (Super Cub C125)

    1,52 (MSX 125)

    1,92 (Vision 50)

    1,93 (PCX Hybrid)**

    1,95 (CB 125 F)

    2,07 (CB 125 R)

    2,10 (PCX)

    2,11 (SH 125 2019)

    2,19 (SH 125 2020, ohne aktiviertes Start-Stopp-System)

    2,24 - 2,38 (SH 150 2020, je nach Ausstattung und ohne aktiviertes Start-Stopp-System)

    2,28 (SH 150 2019)

    2,34 (Forza 125)

    3,00 (SH 300, CRF 250 L, CRF 250 Rally)

    3,23 (Forza 300)

    3,31 (CB 300 R)

    3,40 (CB 500 F/X, CBR 500 R) 2018

    3,50 (Integra, NC 750 S/X manuell und DCT; CB 500 F und CBR 500 R ab 2019)

    3,60 (CB 500 X ab 2019)

    3,64 (X - Adv)

    3,70 (Rebel Euro 5)

    3,75 (Rebel 2019)

    4,2 (CRF 450 L)*

    4,59 (CRF 1000 L / Adventure Sports, jeweils mit DCT)

    4,61 (CRF 1000 L / Adventure Sports, manuelles Getriebe)

    4,76 (CB 650 F, CBR 650 F)

    4,81 (CRF 1100 L / Adventure Sports, jeweils mit DCT)

    4,90 (CRF 1100 L / Adventure Sports, manuelles Getriebe)

    4,90 (CB 650 R, CBR 650 R)

    5,16 (VFR 800 F)

    5,32 (VFR 800 X)

    5,47 (CB 1100 EX/RS)

    5,6 (GL 1800 Gold Wing)

    5,7 (CBR 1000 RR 2019)*

    5,99 (CB 1000 R, VFR 1200 X DCT)

    6,21 (VFR 1200 X manuelles Getriebe)

    6,25 (CBR 1000 RR-R / RR- R SP 2020)


    *Werksangabe Honda Deutschland

    **Fahrzeug nicht in Europa erhältlich


    Nach wie vor... (Text siehe vorigenBeitrag)